Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Filter-Auswahl auslesen in Excel 2010

Pivot-Filter-Auswahl auslesen in Excel 2010
22.05.2016 11:15:42
LKro1976
Liebe Forumsteilnehmer,
ich nutze Excel 2010 und habe dort eine Pivottabelle erstellt.
Mittels der Funktion Datenschnitt werden in dieser Pivottabelle die Filtereinstellungen gesetzt.
Nun möchte ich gerne die ausgewählten Filterkriterien in einer Zelle ausgeben, um damit weitere Funktionalitäten aufbauen zu können.
Zum Beispiel:
In der Pivottabelle stehen in der Spalte KLASSE folgende Werte KLASSE A, KLASSE B, KLASSE C usw.. Ich wähle nun mit der Funktion Datenschnitt nur die Anzeige der Werte von KLASSE A aus.
Nun hätte ich gerne eine Ausgabe in eine Zelle, wo drin steht, das KLASSE A ausgewählt ist. Super wäre es, wenn das auch bei Mehrfachauswahlen klappen würde, also z. B. KLASSE A und KLASSE B.
Wie bekommt man das hin? Mit einer simplen Excel-Standard-Formel scheint es meines Erachtens nicht zu klappen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die die gefilterten Datenfelder ...
22.05.2016 11:33:54
...
Hallo,
... stehen doch in der Pivottabelle dann entweder in der Spalte unterhalb der "Zeilenbeschriftung" oder wenn diese als Spaltenbeschriftung definiert waren in der Zeile nach "Zeilenbeschriftung" und jeweils vor "Gesamtergebnis" und können somit eindeutig mit "normalen" Formelbezug ausgelesen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die die gefilterten Datenfelder ...
22.05.2016 12:02:36
LKro1976
Hallo Werner,
grds. hast Du recht, jedoch wäre für mich dennoch eine Lösung interessant, wie man die Pivottabellenfilter direkt abfragen kann.
Die Pivottabelle zeigt mir nämlich in meiner Anwendung (aus optischen Gründen) nur die Werte an, wo es auch Einträge zu gibt. Das muss nicht zwangsläufig identisch sein, mit der Filterauswahl.
Deshalb wäre eine weitere Antwort wünschenswert.

Anzeige
AW: wozu das? ...
22.05.2016 14:25:33
...
Hallo,
... wenn in einem Datenfeld kein Wert zugewiesen wurden sind, werden diese in der Pivottabelle nicht dargestellt. Das hat nicht mit "optischen Gründen" zu tun. Im Datenschnitt werden sie dann ausgegraut dargestellt. Du wählst also im Datenschnitt auch ausgegraute Datenfelder an und willst dann diese Auswahl auch (mit-)angezeigt bekommen? Dies ist wirklich mit einer Standformel nicht möglich. Ich kann Dir da auch nicht helfen und setze deshalb den thread auch wieder offen.
Doch interessehalber aber nachgefragt. Für welche Auswertung wird dies so von Dir benötigt? Mir fehlt dazu momentan die Fantasie.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige