Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button Transparent machen

Button Transparent machen
24.05.2016 11:04:43
Marco
Hallo, kann man den Hintergrund von einer Schaltfläche (Formularsteuerelement) Transparent machen und den Rahmen nur links und rechts anzeigen lassen? Ich finde da leider kein Fenster mit den Eigenschaften die so wie bei einer Zelle aufgebaut sind.
Grüße Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein. owT
24.05.2016 11:27:42
Rudi

meines Wissens gibts dazu keine Option, aber ...
24.05.2016 11:28:17
udo
du könntest dir auf 2 Weisen evtl. helfen, zumindest konnte ich selbst so auch schon " tricksen ".
1. Var: mehrere Autoformen zu einer Gruppe zusammensetzen - in deinem Fall eine transparentes Rechteck, dann zwei Linien zeichnen, alles zueinander ausrichten und dann Gruppieren , der Gruppe kannst du dann auch ein Makro zuweisen ...
2. Var: du fügst irgend ein Bild ein ... über Grafik einfügen, dann das Bild anklicken und in der Befehlszeile ( z.B. ) =A1 eingeben , schon zeigt diese Grafik das Abbild von Zelle A1.
Evtl. musst du das dann noch zurechtrücken - grössentechnisch ...
Dann A1 über bestimmte Formatierung nach deinen Wünschen einstellen, und wenn du magst auch Spalte A ausblenden, wird dann in der Grafik dennoch angezeigt ... so färbt sich dieser " Button " dann auch automatisch wenn die bed. Form. greift in A1 ...
andere Möglichkeiten zu deiner Frage liegen mir fern ... vielleicht hilft dir das schon mal
LG udo

Anzeige
AW: Button Transparent machen
24.05.2016 11:46:20
guenter
Hallo
Das geht mit dem Activex Steuerelement ,Dort wird Backstyle auf 0 setzen
Ich ziehe die Activex Steuerelemente immer vor
gruß
guenter

AW: Button Transparent machen
24.05.2016 13:21:01
Marco
Danke Guenter ich werde es mal ausprobieren

AW: Button Transparent machen -> Grafik als Button
24.05.2016 13:29:33
Daniel
Hi
du kannst im Prinzip jedem Grafikelement ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuweisen, so dass es genau wie ein Formularfeld-Button funktioniert.
bei den Grafikelementen hast du dann natürlich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei den Buttons.
Wenn du mit einem Rundum-Rahmen leben kannst, dann kannst du einfach ein Rechteck erstellen, den Hintergrund transparent machen (sogar stufenlos übergehend von Opak zu Transparent!) und diesem Rechteck dann dann das Makro zuweisen.
Wenns unbedingt linker und rechter Rand, aber kein oberer und unterer sein muss, dann so wie schon von Udo beschrieben:
1. ein volltransparentes Rechteck erstellen, diesem das Makro zuweisen
2. zwei Linien erstellen und diese links und rechts des Buttons plaztieren
3. alle drei Elemente gruppieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Button Transparent machen -> Grafik als Button
24.05.2016 18:16:59
Marco
Hm danke an alle. An so was habe ich gar nicht gedacht einfach eine Grafik zuverlinken bzw einem Button zuweisen. Das mach ich gleich mal thx =)
Grüße Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige