Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Loop um Zellen in einer Zeile von Li nach Re ...

Loop um Zellen in einer Zeile von Li nach Re ...
24.05.2016 13:28:22
Li
zu Färben wenn Zelle einen bestimmten Buchstabenwert hat.
Könntet Ihr mir hierbei bitte auch noch helfen, suche eine Schleife, die
sobald sich ein Wert in Spalte U ändert, dann in Bewegung setzt.
Die Bedingung usw davor bekomm ich hin, sollte nur die Schleife haben die
von Spalte Z ( 25 ) bis PF ( 442 ) läuft , beginnend in Z nach PF, dann bei Pf, bzw. danach dann abbricht.
In Splate U ( als vergleichsspalte ) stehen Mitarbeiter Kürzel zB. AB UK usw.
fängt der Code in Z an zu laufen und findet irgendwo dann den Eintrag AB aus Spalte
U, dann würde er die Zelle neu einfärben per ...
With Cells(R, C)
.Interior.Color = RGB(Cells(R, 7).Value, Cells(R, 8).Value, Cells(R, 9).Value)
End With
anschließend läuft der Code weiter und sucht den nächsten Eintrag ( wie in U ) in dieser Zeile, färbt diese dann ebenfalls usw. bis er irgendwann dann nach Spalte PF abschaltet ...
Könntet ihr mir bei dieser " Schleife " behilflich sein. Weis nicht so recht was ich da wo schreiben muss.
Lieben Dank
Udo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Loop um Zellen in einer Zeile von Li nach Re ...
24.05.2016 15:41:07
Li
Hallo,
ungeprüft:

Zeile = 2
for i = 26 to 422 'Spalten Z-PF
if cells(Zeile, i) = Zeile(i, "U") then cells(Zeile, i).interior.color = vbyellow 'oder eine  _
andere Farbe
next i
mfg

Fehler ! wie muss ich noch deklarieren ?
24.05.2016 15:56:04
udo
Hallo Fennek,
Danke für deine Mühe ... habe es eben getestet
Und noch
Dim Zeile As String, i As Long
davor gesetzt, aber dennoch kommt eine Fehlermeldung ... Erwarte Datenfeld ... ?
Sagt mir leider gar nichts ( er markiert dabei das 2. Zeile in deinem If Satz ...
Sagt das dir was ?
LG udo

... und was bedeutet es wenn du Zeile = 2 setzt ?
24.05.2016 15:59:30
udo
Du verwendest Zeile an der Stellen der gerade aktiven Zeile bei Cells( ... , ), bedeutet
dies dann das die Anweisung nur Zeile 2 anspricht ?
Sorry ! ich steig grad noch nicht durch ... hab bissel Gnade mit mir ;-)

Anzeige
AW: Fehler ! wie muss ich noch deklarieren ?
24.05.2016 16:04:24
Fennek
Hallo,
ungrprüft bedeutet "einfach runtergeschrieben" und da passieren ein paar Fehler.
Die Zeile=2 ist beispielhaft, in deinem Code musst es z.B. for z = 2 to cells(rows.count, "A").end(xlup).row heisen, damit alle Zeilen angesprochen werden.

Zeile = 2
for i = 26 to 422 'Spalten Z-PF
if cells(Zeile, i) = cells(Zeile, "U") then cells(Zeile, i).interior.color = vbyellow 'oder  _
eine  _
andere Farbe
next i
mfg

aktueller Stand ( siehe ... )
24.05.2016 16:31:50
udo
Hallo Fennek,
habe deine Ansätze mal so zusammengesetzt, hoffe das stimmt so größtenteils ...
Sub Fennek()
Dim Zeile As String
Dim i As Long, z As Long
z = Cells(r, 26)
Zeile = 2
For z = 2 To Cells(Rows.Count, "Z").End(xlUp).Row
For i = 26 To 42 'Spalten Z-PF
If Cells(Zeile, i) = Cells(Zeile, "U") Then Cells(Zeile, i).Interior.Color = RGB(Cells(r,  _
7).Value, Cells(r, 8).Value, Cells(r, 9).Value)
Next i
End Sub
Jetzt kommt als Fehler ... For ohne Next
Leider bin ich nicht so fix im Makros Schreiben wie Ihr, deswegen tu ich mich da teilweise
leider noch schwer, dass an der entscheidenden Stelle der Code-Text dann passt.
So richtig steig ich leider noch nicht durch, ansatzweise hab ich Dich verstanden, aber
alleine pack ich das leider nicht, dürfte ich Dich nochmal bitten einen Blick draufzuwerfen
Lieben Dank
udo

Anzeige
AW: aktueller Stand ( siehe ... )
24.05.2016 16:56:33
Fennek
Hallo,
in deine Beschreibung im Eröffnungspost habe ich nicht verstanden, in welcher Zeile die Prüfung durchgeführt werden soll, deshalb (am Einfachstenfür mich: Zeile=2).
Dein Code oben ..., ich verstehe, warum er nicht läuft.
Erlich gesagt, ich fand die Anfrage nicht besonders interessant und habe deshalb "gemurkst". Aber bei den wenigen Infos ist es immer ein Risiko...
Ist es möglich eine (anonyme) Beispieldatei hochzuladen? (für max. 10 Minuten werden ich am Code arbeiten)
mfg

aktueller Stand ( siehe ... )
24.05.2016 16:31:50
udo
Hallo Fennek,
habe deine Ansätze mal so zusammengesetzt, hoffe das stimmt so größtenteils ...
Sub Fennek()
Dim Zeile As String
Dim i As Long, z As Long
z = Cells(r, 26)
Zeile = 2
For z = 2 To Cells(Rows.Count, "Z").End(xlUp).Row
For i = 26 To 42 'Spalten Z-PF
If Cells(Zeile, i) = Cells(Zeile, "U") Then Cells(Zeile, i).Interior.Color = RGB(Cells(r,  _
7).Value, Cells(r, 8).Value, Cells(r, 9).Value)
Next i
End Sub
Jetzt kommt als Fehler ... For ohne Next
Leider bin ich nicht so fix im Makros Schreiben wie Ihr, deswegen tu ich mich da teilweise
leider noch schwer, dass an der entscheidenden Stelle der Code-Text dann passt.
So richtig steig ich leider noch nicht durch, ansatzweise hab ich Dich verstanden, aber
alleine pack ich das leider nicht, dürfte ich Dich nochmal bitten einen Blick draufzuwerfen
Lieben Dank
udo

Anzeige
AW: aktueller Stand ( siehe ... )
24.05.2016 16:58:18
Werner
Hallo Udo,
vor dem Next fehlt ein End If
Gruß Werner

Hallo Werner, also, habe es eben nochmal versucht
26.05.2016 19:00:50
udo
aber an dem End IF scheint es nicht zu hängen, das wurde hier im Blog nur so dargestellt, im Code steht alles in einer Reihe, deswegen merkert der Editor auch nicht ...
Muß Morgen im Geschäft nochmal nachschauen, wie ich das versucht hatte zu integrieren.
Melde mich nochmals dazu , spätestens Morgen , evtl. komm ich nachher auch noch ran ?
Auch Danke an Fennek vorerst.
LG udo

AW: Hallo Werner, also, habe es eben nochmal versucht
26.05.2016 20:43:30
Werner
Hallo Udo,
stimmt, das If - Then steht in einer Zeile also kein End If.
Aber was ich gerade gesehen habe hast du einmal For i = und einmal For z = dann aber nur ein Next i aber kein Next z
Gruß Werner

Anzeige
Guten Abend Werner ....
26.05.2016 22:57:45
udo
danke Dir, hatte ich auch schon bemerkt und auch angepasst hatte next z schon reingeschrieben, dennoch kam leider eine Fehlermeldung und dann war schon Feierabend am Di ...
Ich würde Morgen bei der Arbeit mal ein abgespecktes Beispiel der Datei hochladen, habs leider nicht bei mir heute. Vielleicht hast du / habt Ihr noch ne Idee.
Ich wurde leider nicht schlau draus wo der Fehler liegt ...
Melde mich nochmal, lieben Dank
Udo

Hallo Fennek, hallo Werner , werde heute leider ..
27.05.2016 12:58:40
udo
eher nicht mehr , oder später Nachmittag dazukommen eine Beispieldatei hochzuladen.
Bei uns im Gesch. gehts heute nicht früher ...
Also falls ihr mal noch reinschaut in diesen Thread ...
Die passende Lösung würde mich noch interessieren, nur komm ich grad nicht früher dazu ...
LG udo
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige