Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte aus Spalten sortieren ohne Leerzellen

Inhalte aus Spalten sortieren ohne Leerzellen
02.06.2016 11:25:34
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe Probleme, die sich nur schwer in Worte fassen, aber ganz einfach darstellen lassen :)
Eine ganz kleine Datei mit dem Problem findet sich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/105924.xlsx
Dabei geht es darum, dass ich Informationen habe, die sich über verschiedene Spalten verteilen. Dabei sind manche Spalten leer.
Nun benötige ich ein Format, indem die ganzen gefüllten Zellen nach links aufgeschoben werden, sodass alle Informationen hintereinander stehen (wie in der unteren Tabelle).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich momentan alles von Hand verschieben muss und das täglich bei mehreren dutzend Datensätzen mit wesentlich mehr Spalten als im Beispiel.
Viele Grüße
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte aus Spalten sortieren ohne Leerzellen
02.06.2016 11:52:28
Fennek
Hallo,
ohne die Überschrift mit merged-cells, sollte funktionieren:

sub test()
with cells(1).currentregion.specialcells(4)
.delete shift:=xltoleft
end with
end sub
Dabei sollten aber keine Inhalte weiter rechts stehen.
mfg

AW: Inhalte aus Spalten sortieren ohne Leerzellen
02.06.2016 11:56:59
Daniel
Danke für die schnelle Antwort.
Ich sag mal so, ich könnte mir die Datei so einrichten, dass rechts nichts mehr neben dran steht. Allerdings habe ich keine VBA-Kenntnisse und würde eine Lösung per Formel bevorzugen (falls möglich).
Geht so etwas?
Danke!

Detailfrage für Lösung ohne Makro
03.06.2016 17:37:23
MB12
Hallo Daniel,
für eine Lösung ohne Makro wäre wichtig zu wissen:
- wieviel Spalten gibt es insgesamt?
- wieviele Zellen pro Zeile können maximal direkt nebeneinander leer sein?
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: Inhalte aus Spalten sortieren ohne Leerzellen
03.06.2016 17:59:02
Daniel
Hi
ohne VBA hast du folgende Möglichkeiten (die Beschreibung passend für deine Beispieldatei):
1. Direkte Bearbeitung von Hand
- markiere die Zellen der Tabelle (A4:E6)
- schränke die Selektion auf die Leerzellen ein, klicke hierzu
Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Leerzellen
- lösche jetzt die Zellen, wähle die Option "nach links verschieben"
das ist im Prinzip die Lösung von Fennek von Hand ausgeführt.
bei grösseren Tabellen kann es erforderlich sein, die Tabelle in mehreren Schritten umzuwandeln (nicht alle Zellen gleichzeitig)
2. per Formel
hierzu folgenden Formel in A10:
=WENNFEHLER(INDEX(3:3;KKLEINSTE(WENN($A3:$E3="";FALSCH;SPALTE($A$3:$E$3));SPALTE(A1)));"")
Achtung Matrixformel. Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen
kopiere dann die Formel und füge sie in den Bereich A10:E12 ein.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Inhalte aus Spalten sortieren ohne Leerzellen
06.06.2016 14:18:59
Daniel
Super, vielen Dank!
Die Formel macht genau das, was ich wollte. Habe Sie auch schon für meine Zwecke angepasst und verstehe zumindest vom Prinzip her, wie sie funktioniert. Wäre aber nie selbst darauf gekommen, deshalb noch einmal vielen vielen Dank!!
Viele Grüße
Daniel

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige