Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGrösste ohne bestimmte Daten

KGrösste ohne bestimmte Daten
02.06.2016 11:28:14
Melitta
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Auswertung die Daten sortiert nach Größe in einer neuen Spalte ausgeben, jedoch ohne bestimmte Zeilen aus der ursprünglichen Spalte. Schwer zu beschreiben, ich mache hier mal einfach ein Beispiel:
Folgende Daten liegen vor:
Müller 2.900,00
Schmidt 165,00
Meyer 8.500,00
Schulze 380,00
Auswertung sortiert:
Meyer 8500,00
Müller 2900,00
Schulze 380,00
Schmidt 165,00
Formeln:
=INDEX($A$1:$A$4;VERGLEICH(B7;$B$1:$B$4;0)) =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILEN(B1:B1))
=INDEX($A$1:$A$4;VERGLEICH(B8;$B$1:$B$4;0)) =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILEN(B1:B2))
=INDEX($A$1:$A$4;VERGLEICH(B9;$B$1:$B$4;0)) =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILEN(B1:B3))
=INDEX($A$1:$A$4;VERGLEICH(B10;$B$1:$B$4;0)) =KGRÖSSTE($B$1:$B$4;ZEILEN(B1:B4))
Jetzt möchte ich in der Auswertung aber den Namen Schmidt beispielsweise gar nicht mit aufgelistet haben. Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Melitta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KGrösste ohne bestimmte Daten
02.06.2016 11:48:11
SF
Hola,
als Matrixformel:
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$1:$A$4"schmidt";$B$1:$B$4);ZEILE(A1));"")
Auf diese Liste dann mit der Index-Formel zugreifen.
Gruß,
steve1da

AW: KGrösste ohne bestimmte Daten
02.06.2016 15:36:58
Melitta
Lieben Dank für die schnelle Antwort, Steve1da.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich das gern hätte, da der Name Schmidt dann zwar nicht ausgeworfen wird, die Zeile, wo er stehen würde, dann aber leer ist. Ich möchte die Auswertung komplett hintereinander haben, ohne Leerzeilen. Vielleicht wäre der Name Müller oder Schulze dann besser als Beispiel, dann fällt es eher auf.
Oder ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, denn mit dieser Formel gibt er mir ja auch die anderen Namen gar nicht mehr aus. *grübel* :-(

Anzeige
AW: KGrösste ohne bestimmte Daten
02.06.2016 15:38:35
SF
Hola,
du hast den Hinweis "Matrixformel" beachtet, also mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Gruß,
steve1da

AW: KGrösste ohne bestimmte Daten
03.06.2016 15:44:13
Melitta
Hallo zusammen,
das hat gestern schon ganz gut funktioniert, mit meinem Beispiel für's Forum gab es auch überhaupt keine Probleme. Wende ich die Formel jedoch in meiner richtigen Tabelle an, funktioniert das leider irgendwie immer noch nicht. Kurioserweise werden bestimmte Daten in der Sortierung nicht ausgeworfen. Ich füge mal ein Bild der Ausgangsliste an und dann meine Berechnung.
Userbild
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A4));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A5));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A6));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A7));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A8));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A9));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A10));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A11));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A12));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A13));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A14));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A15));"")
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($A$4:$A$16"D";$B$4:$B$16);ZEILE(A16));"")
Ergebnis der Formeln:
4430,16
2974,29
1424,74
1367,52
795,73
406,7
376,08
165,88
0
Ich vermisse hier einfach den Wert der Agentur C, J und M. Egal, welche Agentur ich als Fehler in der Formel eingebe, diese Agenturen werden nicht ausgespuckt. Teilweise wird dann sogar auch der Wert der Agentur I nicht ausgegeben. Was mache ich falsch? Es sind 13 Formeln, aber nur 9 Ergebnisse - es müssten ja 12 sein, da eine Agentur ja ausgeschlossen wurde.
Ich denke, ich übersehe einfach irgendetwas, aber offensichtlich bin ich schon "betriebsblind" vom vielen Fehlersuchen! ;-)
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Melitta

Anzeige
AW: KGrösste ohne bestimmte Daten
03.06.2016 22:42:14
SF
Hola,
eine Beispieldatei macht hier Sinn!
Gruß,
steve1da

AW: KGrösste ohne bestimmte Daten
03.06.2016 22:44:56
SF
Hola,
du musst auch mit Zeile(A1) anfangen, so wie ich es geschrieben habe. Das ist wichtig!
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige