Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung

Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung
06.06.2016 12:37:42
SebFelSch
Hallo liebe Community,
mein Name ist Sebastian und ich habe mich neben meinem Studium in kleinem Umfang als Immobilineverwalter selbstständig gemacht.
Bevor ich es übernahm wurde sehr viel mit der mittlerweile veralterten 2 Augen, 10 Finger -Suchfunktion gearbeitet. Ich dachte ich kann es mit Excel besser.
Die Dateien
www.herber.de/bbs/user/106017.xlsx
www.herber.de/bbs/user/106018.xlsx
www.herber.de/bbs/user/106019.xlsx
zeigen meinen momentanen Fortschritt (vereinfacht und unkenntlich gemachten Daten) in dem mehrere 100 Stunden und viel Herzblut steckt. Mein Excel-Wissen ist weitestgehend aus Foren wie diesem, VBA kann ich leider nicht.
Leider habe ich ein Paar Probleme die unschön, wenn auch nicht sehr hinderlich sind.
Zum Verständnis 6018 ist die Mappe die mit den Werten aus 6017 und 6019 die Betriebskostenabrechnungen erstellen soll.
Ziel ist es, dass 6018 direkt nur diejenigen Mieter liefert die für die aktuelle Abrechnungsperiode notwendig sind.
Problem 1:
Bisher tippe ich bei 6018, in der Übersicht die Mieternummern 01,02,03,04 ... manuell ein und Excel sucht ob es da jemanden gibt (funktioniert sollte es aber auch automatisch können).
Problem 2:
Wenn ein Mieter 2016 gekündigt hat dann ist diese Information für die Abrechnung 2015 eigentlich uninteressant und der Abrechnungszeitraum sollte bis 31.12.2015 laufen. Leider schreibt Excel aber das tatsächliche Vertragsende obwohl ind er Formel explizit dies verhindert werden soll.
Problem 3:
Bei Objekt/Straße 3 sind 11 Wohnungen. Die letzten beiden liefern den Wert #NV. Komischerweise hat O/S 1 ebenfalls 11 Wohnungen und da funktioniert es ganz normal. Kann es daran liegen dass Excel nur 1-9 korrektarbeitet und 10,11 nicht verarbeitet?
Problem 4:
Excel muss teilweise sehr lange rechnen weswegen es auf meinem alten Laptop nervt, wenn jmd eine Idee hat den Rechenaufwand zu verringern würde mir das sehr weiterhelfen :)
P.S. bitte lasst euch durch die Textfülle nicht abschrecken! Schaut euch meine Dateien an, verknüpft sie falls die Verknüpfung nicht mehr funktioniert und spielt mit meinen Dropdown-Listen etwas herum udn ihr werdet sehen dass es gut ist :)
BITTE DRAN DENKEN MIT F9 EXCEL DEN RECHENAUFTRAG ZU ERTEILEN!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung
06.06.2016 12:46:20
SebFelSch
Bei Problem 1:
habe ich mit Index kkleinste und vergleich versucht aber leider kein endgültiges ergebnis erzielt
Bei Problem 2:
habe ich die Frmel zerstückelt und die Einzelabschnitte sind richtig aber irgendwie meint Excel dass 29.02.2016 kleiner gleich 31.12.2015 ist ....
Bei Problem 3:
habe ich weil die Nummerierung von O/S 1 nicht durchgängig ist einen sonderfall eingebaut und vllt deswegen nicht das Problem welches bei 3 auftritt. Laut Formel sollte es dies aber überhaupt nicht geben.
Bei Problem 4:
Ich weiß nicht genau wie Excel funktioniert und was die lange Rechenzeit verursacht, ich hab schon drüber nachgedacht meinen 4,5 Jahre alten Dell-Laptop auszurangieren aber ob das hilft oder nicht hoffe ich hier zu erfahren. Vllt habt ihr auch andere bessere Ideen.
Vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen!
Falls jemand die Dateien für sich selbst benutzen möchte freue ich mich natürlich auch geholfen zu haben :)

Anzeige
Coole Einstellung das ...
06.06.2016 12:52:38
lupo1
... da geh ich mal zum Herber und dort werden Sie geholfen.
Eigentlich geht es dabei aber nicht um Komplettlösungen.

AW: Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung
06.06.2016 13:04:38
SebFelSch
Dumme Antwort das ...
Wenn man sich die Mappen ansieht, sieht man welche Arbeit drin steckt und was die Mappe tut. Dies braucht man um zu verstehen woran es fehlt.
Ebenso sind meine eigenen Ansätze enthalten.
Die konzeptionelle Frage (4) reicht mir auch eine Antwort wie man das optimieren kann.
Eigentlich kann man meine Datei mit 3 Dropdown-Listen steuern.
Wem das noch zu viel ist dessen Hilfe brauch ich nicht!

AW: Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung
06.06.2016 13:36:12
SebFelSch
Um meine Probleme noch besser zu umreißen hier weitere Anmerkungen
Problem 1:
Ich such eine Formel die aus 6017 (Adressen) diejenigen filtert die in 2015 aktiv sind und wo der Verrechnungsschlüssel gleich ist. Dann soll eine Mieternummer 01,02,03,... (zu finden in 6017) ausgegeben werden mit der die Übersicht automatisch funktioniert (eben das was momentan manuell funktioniert).
Problem 2:
Die Formel um die es geht ist zu finden in 6018/Abrechnung/C11
=(TEXT(WENN(SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;6;0)<=DATWERT(Übersicht!$D$3);Übersicht!$D$3; SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;6;0));"TT.MM.JJJJ") &" -
"&WENN(TEXT(SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;8;0);"TT.MM.JJJJ")<=Übersicht!$E$3;TEXT(SVERWEIS(VE;Übersicht!$C$7:$O$41;8;0);"TT.MM.JJJJ");Übersicht!$E$3))
Der Fehler entsteht beispielsweise wenn man bei 6018/Übersicht im Dropdown "2" wählt (mit F9 bestätigen) und dann bei Abrechnung den ersten Punkt wählt (01-02-01-01) (und wieder F9).
Da soll stehen 01.01.2015 - 31.12.2016 aber es steht da 01.01.2015 bis 31.01.2016 ... macht keinen Sinn ...
Problem 3:
das Problem tritt bei Abrechnung auf wenn man bei Übersicht "3" wählt (dann F9) und bei Abrechnung den letzten oder vorletzten Punkt des Dropdown (in C4). Meine Übergangslösung ist die Korrektur in G aber das ist nicht optimal ... Excel findet die Werte aus der Übersicht nicht und liefert für C6 und C7 #NV.
Problem 4:
reicht ganz konzeptionell. Ich hab gefunden man soll die ganze Tabelle kopieren und in eine leere Einfügen um Zirkelbezüge zu eliminieren. Lohnt ein Kauf eines modernen Notebooks für Excel?
Davon abgesehen werde ich nach möglichkeiten suchen meine Formeln schlanker zu machen aber dafür brauche ich erst mal die Info ob es daran liegt ...

Anzeige
8 Stunden später finden das genau
06.06.2016 21:35:35
lupo1
0 Antworter so wie Du.
Vielleicht ist ja auch das Wetter zu gut, um sich hinein zu vertiefen. Oder die Excellenten müssen ihre Keller entwässern. Das wäre dann halt nur etwas Pech.

AW: 8 Stunden später finden das genau
08.06.2016 13:11:49
SebFelSch
Lupo1,
ich bedanke mich dafür dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Beitrag anzuklicken und mir ein Feedback gabst. Leider hilft es mir nicht weiter.
Falls die Community es sieht wie du werde ich gerne nachbessern aber zuerst versuche ich es so und es eilt nicht so sehr als das 8 Stunden oder auch 3 Tage ins Gewicht fallen.
ICh will auch keine Komplettlösung sondern ich will verstehen was bei mir falsch läuft und lernen! Um den entsprechenden Hinweis zu bekommen muss "mein Retter in der Not" sehen was ich versuche. Sieht man was ich tue, sieht man dass ich keineswegs andere meine Arbeit machen lassen will.
Es geht mir um darum mein Können und Wissen zu erweitern, im Optimalfall am Beispiel meiner Datei.
Danke für deine Zeit.

Anzeige
Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung
08.06.2016 07:15:40
Michael
Hi Sebastian,
Deine Dateien sind unbrauchbar! Irgendwie hat sich da was mit Projektmanagement reingeschlichen...
Damit die Verknüpfungen zwischen den Dateien erhalten bleiben, packst Du am besten alle 3 in ein ZIP-Archiv und lädst dieses hoch, dann ändern sich nämlich die Dateinamen nicht und wir können direkt testen.
Ansonsten favorisiere ich eher VBA: wenn ein paar Formeln Excel schon ausbremsen, ist da was grundsätzlich "suboptimal" verformelt...
Zu guter Letzt hat ja prinzipiell jeder Mieter das Recht, eine NK-Abrechnung zu prüfen: insofern halte ich es für etwas ungeschickt, alle Objekte in EINE Datei zu packen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Diverse Probleme bei Immobilienverwaltung
08.06.2016 12:43:43
SebFelSch
Hallo Michael,
erstmal danke, dass dur dir die Mühe machst mir zu helfen und konstruktiv antwortest.
ich habe die Testdatei in einem Dropbox Ordner der mit diesem Link zu erreichen ist.
https://www.dropbox.com/sh/ezibz9ubo0snwxo/AAD94oYxxrQgzj6KJkYxbCwBa?dl=0
In diesem Ordner funktioniert das ganze ganz ausgezeichnet.
Von den drei Dateien ist nur eine mit komplexen Formeln versehen. Die anderen dienen ausschließlich als Datenbanken. Ich hatte erst versucht das Problem runterzubrechen aber dabei geht die Komplexität verloren und lässt sich nur schwer beschreiben. Daher der Versuch mit allen drei Dateien.
VBA ist sicher zu favorisieren nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe angefangen Videos bei Youtube zu schauen und VBA zu lernen aber ich bin leider fern davon effizient damit umzugehen.
Die vorliegende Fassung ist die zweite und VBA sehe ich erst bei der dritten oder vierten weil ich die Zeit brauche es zu lernen.
Es ist natürlich korrekt, dass jeder Mieter das Recht hat die NK-Abrechnung zu prüfen. Dies ist aber kein Problem, da alle eingetragenen Größen in Papierform vorliegen und daher gerechtfertigt werden können. MEine Datei fertigt die Nebenkostenabrechnung auch immer nur für ein Objekt an.
Alternativ zu der Dropboxdatei hier noch die Zip Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/106082.zip

Anzeige
Immobilien-Abrechnung
10.06.2016 16:56:27
Michael
Hi Seb,
ich entnehme Deinen Worten, daß Du zumindest weißt, wie man Makros laufen läßt bzw. in Excel die Sicherheitseinstellungen anpaßt.
Ich habe mal alles (nach meinen Vorstellungen) "entmüllt" und in eine einzelne Datei gepackt UND vor allem die Kalkulation wieder auf "Auto" gestellt: https://www.herber.de/bbs/user/106155.xlsm
So sollte sie auch auf dem Schlepptop laufen!
Übrigens würde ich die Datei nicht über die Jahre mitschleppen, sondern sie jahresweise speichern, halt eine pro Abrechnung.
Ich sage das auch insbesondere deshalb, weil sich das Makro die Daten für die VZ IMMER aus der 2015er Spalte schnappt.
Anbei die Datei, die so in etwa *meinen* Vorstellungen entspricht, auch wenn sie noch nicht "ausprogrammiert" ist:
Wenn Dir das Prinzip gefällt, sehen wir weiter.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Immobilien-Abrechnung
14.06.2016 14:44:58
SebFelSch
Hallo Michael,
ich hab deine Tabelle mit Makros gefunden und sie ist großartig. Ich bin noch dabei es für mich zu erschließen aber ich hab schon erkannt dass es ganz toll ist. Viel besser als erwartet!
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige