Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tabellen in einer Tabelle

Daten aus mehreren Tabellen in einer Tabelle
06.06.2016 15:02:45
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung aufgetragen bekommen.
Daten aus mehreren Tabelleblättern in einer Tabelle zusammentragen und leere Zellen ignorieren.
Ausgangssituation
- Excel Tabelle mit bis zu 15 Tabellenblättern
- jedes Tabellenblatt enthält in einer Spalte (in jedem Blatt ein andere Spalte) Daten die durch Formeln im jeweiligen Tabellenblatt gefüllt werden.
- zwischen den einzelnen Daten können leere Zellen vorhanden sein
Mein Ziel ist nun die Daten (welche einen Programmiercode/Deklaration) enthalten in einem neuem Tabellenblatt untereinander in einer gleichen Spalte ohne leere Zeilen/Zellen zusammen zufassen. Ich möchte die zellen untereinander füllen lassen, dass ein zusammenhänger Datenblock entsteht.
Weiterhin würde ich gerne noch Texte zum jeweiligen Tabellenblatt, sozusagen als Trennung/Kommentar einfügen. der jedoch durch die unterschiedliche Anzahl der gefüllten Zellen immer positionsabhängig variiert.
Hier noch mal etwas in Excel beschrieben:
Daten die kopiert werden sollen (nur gefüllte Zellen)
Tabelle1 : Daten aus Spalte C = Zellen 3-50
Tabelle4 : Daten aus Spalte F = Zellen 3-259
Tabelle5 : Daten aus Spalte G = Zellen 3-259
Tabelle6 : Daten aus Spalte G = Zellen 3-259
Tabelle7 : Daten aus Spalte H = Zellen 3-259
etc.
Daten sollen in Tabelle3 in Spalte B ab der 3 Zeile untereinander ohne leerzeilen eingefügt werden.
Beste Grüße Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellen in einer Tabelle
06.06.2016 15:15:12
Michael
Hallo!
Zeig uns doch anhand einer Bsp-Mappe, wie (ein oder zwei) Quellblätter denn so aussehen und wie Du Dir das im Zielblatt kopiert vorstellst.
Gibt's eine Systematik für die auszuwählenden Tabellenblätter? Tabelle1, Tabelle4 - 7 und etc. lässt eine solche noch nicht wirklich erkennen...
LG
Michael

AW: Daten aus mehreren Tabellen in einer Tabelle
07.06.2016 08:14:42
Michael
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe jetzt mal das Excelfile hier angehängt (eine sehr agespeckte Version).
Also im Tabellenblatt CODE_RC sollen die Daten zusammenhängend ohne leerzeilen zusammengefasst werden.(ab Zeile B3)
Daten sind variabel in der Anzahl und stehen in folgenden Tabellen:
Tabelle V_Constant = H3 bis H259
Tabelle F-ProIn = L3 Bis L269
Tabelle F-ProOut = L3 Bis L269
...
...
...
Zwischen den unterschiedlichen TabellenDaten möchte ich noch Text einfügen (Kommentare zur Programmierung)
Ich habe schon mal einen VBA Code erzeugt aber natürlich nur mit einen Teilerfolg.
Grüße Michael
https://www.herber.de/bbs/user/106048.xlsm

Anzeige
Meine Lösung...
07.06.2016 14:33:27
Michael
Hallo Michael!
Hier in Deiner Beispieldatei, bitte teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/106059.xlsm
Makro liegt im Modul1, Dein Button löst es aber bereits aus. Kommentare sind im Code!
Gib Bescheid, ob's passt!
LG
Michael

AW: Universal Makro Lösung
06.06.2016 19:06:39
Piet
Hallo Michael
anbei ein kleines Universal Makro als Lösung. Man kann als Programmiere lang und breit
nachfragen was von wo nach wo kopiert werden soll. Dan kommt in der naechsten Anfrage von dir
wie man es auf andere Spalten und Zeilen abaendern kann. Oder man macht ein Universal Makro.
Du legst selbst fest was du von wo kopieren willst. Schaue es dir bitte mal in Ruhe an.
Ich bin gespannt auf deine Antwort zu dieser einfachen aber praktischen Idee von mir.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/106035.xls

Anzeige
AW: Universal Makro Lösung
07.06.2016 08:40:59
Michael
Hi Piet,
soweit funktioniert das kopieren mit deinem COde. Habe es mal auf meine Bedürfnisse angepasst.
Jetzt müsst ich noch irgendwie die Leerzeilen rausbekommen oder besser die sollten im Code nicht beachtet werden um die Laufzeit zu optimieren.
hier mal das File von mir.
Grüße und Danke Michael
https://www.herber.de/bbs/user/106049.xlsm

AW: Michael migre - bitte Beispieldatei prüfen
07.06.2016 19:43:19
Piet
Hallo Michael (migre), hallo Michael
bei deiner Beispieldatei hatte der Command Button bei mir keine Funktion.
Ich habe das Makro manuell getestet, Makro "a" im Modul gestartet. es funktioniert.
Dann habe ich von dir gemopst! Einen Teil von dir mit deinem Namen übernommen.
Die neue Löschfunktion in meinem Mkro stammt von: - Michael (migre)- Schöne Idee.
Das Makro im Blatt habe ich "Code_RC" von Michael habe ich mir auch angesehen.
Es funktioniert auch, hatte aber einen Schönheitsfehler. Wenn du im Makro beim
kopieren die leeren Zellen überspringst ist das Okay. Nimmst du aber zum Einfügen
die Zeile aus dem Blatt "Start" gibt es Leerzeilen. Nicht weil du sie mit kopierst,
sondern weil der Ziel Zeilen Bezug falsch war. Ich habe es über z Variable korrigiert.
Anbei deine eigene Beispieldatei von mir korrigiert zurück. Ich konnte übrigens
das alte Makro nicht über die Schaltflaechen starten, weil die mit einer anderen
Datei im Laufwerk "C:xxxx(Test)" verknüpft waren. Habe sie dieser Datei zugewiesen.
Bitte mal reinschauen ob die Lösung jetzt so richtig ist. Würde mich freuen.
Grüsse an Michael (migre) für seine Idee mit dem Löschen der Leerzeilen.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/106066.xls

Anzeige
Ich bleib bei meiner Lösung...
08.06.2016 09:25:49
Michael
Piet,
...aber freut mich, dass Dir Teile daraus gefallen haben ;-) (und direkt "zitieren" müsstest Du diese Passage von mir nicht, das ist ja wahrlich kein Geheimwissen).
Aber schön, dass es verschiedene Ansätze gibt - leider aber scheint Michael sich nicht recht entscheiden zu wollen ;-) - ich hoffe mal aber, dass er sich zumindest noch meldet...
Schönen Tag
Michael

AW: Michael migre - bitte Beispieldatei prüfen
08.06.2016 09:25:52
Michael
Hallo Piet und Michael (migre),
vielen vielen Dank schon mal für die Hilfe. Sieht schon mal sehr gut aus.
Ich werde das jetzt mal auf die komplette Excel Datei übertragen und testen.
Dann melde ich mich nochmal wenn ich geschafft habe.
Nochmal vielen Dank
Grüße Michael

Anzeige
Ja, gib Bescheid! owT
08.06.2016 09:38:06
Michael

AW: Ja, gib Bescheid! owT
10.06.2016 12:06:03
Michael
Hallo Piet und Michael(migre),
es funtkioniert alles tadellos.
Ich möchte mich hier noch mal recht herzlich bedanken für Eure Hilfe.
*Daumenhoch*
Beste Grüße Michael

Gern! Schönes WE owT
10.06.2016 13:57:42
Michael

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige