Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

direkte Zellenbearbeitung

direkte Zellenbearbeitung
08.06.2016 08:23:23
Jörg
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Doppelkick - Funktionen, läuft super.
Gibt es eine Möglichkeit die Option "direkte Zellenbearbeitung" beim öffnen dieser Tabelle zu deaktivieren (wenn er an ist) und bei schließen wieder in den Ursprung zurücksetzt ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.EditDirectlyInCell...
08.06.2016 08:54:33
Case
Hallo, :-)
schreibe in ein allgemeines "Modul":
Option Explicit
Public blnTMP As Boolean
Und in "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
blnTMP = Application.EditDirectlyInCell
Application.EditDirectlyInCell = False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.EditDirectlyInCell = blnTMP
End Sub
Private Sub Workbook_Activate()
Application.EditDirectlyInCell = False
End Sub
Servus
Case

Anzeige
AW: Application.EditDirectlyInCell...
08.06.2016 09:07:52
Jörg
Super !
Hätte da noch eine kleine Frage:
Wie gehe ich am besten vor wenn ich noch Zeilen einfügen muss, ich aber im VBA schon sehr viele Zellenbezüge habe ?!
Muss ich die alle manuell anpassen ?!!?

AW: direkte Zellenbearbeitung
08.06.2016 09:06:48
Daniel
Hi
wenn du ein BeforeDoubleClick-Eventmakro hast, bei dem nur der Code ausgeführt werden soll ohne dass die direkte Zellbearbeitung akiviert wird, dann kannst du in dem BeforeDoubleClick-Eventmakro den Befehl: Cancel = True ausführen lassen.
Nach diesem Befehl wird dann nach dem Makro die eigentliche Doppelklickaktion nicht mehr ausgeführt.
wenn du generell die Doppelklick-Aktion ausschalten willst, kannst du folgendes Makro ins Modul _ "DieseArbeitsmappe" schreiben, das gilt dann für alle Sheets in der Datei, und es gilt nur für diese Datei:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
Cancel = True
End Sub
das von Case vorgeschlagene Application.EditDirectlyInCell = False schaltet die Doppelklick-aktion nicht aus, sondern schaltet um von "direkte Zellbearbeitung" auf "Sprung zur ersten Zelle, die von der Formel in der Zelle verwendet wird".
Gruß Daniel

Anzeige
AW: direkte Zellenbearbeitung
08.06.2016 09:32:24
Jörg
Hallo,
Danke.
Die Variante von Case schaltet nur die direkte Bearbeitung der Zellen aus die eine "Doppelklick" Funktion haben und bei deiner Variante wird die komplette "Doppelklick" Funktion ausgeschaltet.
Habe ich das richtig Verstanden ?
Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem:
Ich möchte das Blatt schützten, habe Zellen die ich aber ausfüllen möchte (kein Problem) aber auch Zeilen die per "Doppelklick" aus und eingeblendet werden?
Wie mache ich dass?

AW: direkte Zellenbearbeitung
08.06.2016 09:48:42
Daniel
der normale Doppelklick kann in Excel 2 verschiedene Funktionen ausführen:
a) er öffnet die direkte Zellbearbeitung, dh die Eingabe in die Zelle wird nicht nur in der Bearbeitungszeile am oberen Fensterrand angezeigt, sondern auch direkt in der Zelle im Tabellenblatt.
b) wenn die Doppelt angeklickte Zelle eine Formel enthält, springt die Markierung zur ersten Zelle, die von der Formel in der Zelle angesprochen wird.
dh wenn in der Zelle steht: =A1+B1 springt bei einem Doppelklick auf die Zelle die Markierung
auf A1
mit Application.EditDirectlyInCell = True wird bei einem Doppelklick die Aktion a) ausgeführt
mit Application.EditDirectlyInCell = False wird einem Doppelklick die Aktion b) ausgeführt (geht natürlich nur, wenn die Zelle eine Formel enthält)
Diese Einstellung kannst du nicht nur übers Makro ändern, sondern auch unter Datei - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen
Aber wie gesagt, du kannst den Exceldoppelklick nicht grundsätzlich ausschalten, sondern nur auswäheln welche der beiden Aktionen ausgeführt werden soll.
wenn du auf dem Tabellenblatt ein BeforeDoubleClick-Event-Makro hast, wird zuerst dieses Makro ausgeführt und danach je nach Einstellung die Aktion a) oder b).
wenn nur das BeforeDoubleClick-Eventmakro ausgeführt werden soll und die Doppelklick-Funktion (a oder b) dann nicht mehr, musst du im BeforeDoubleClick-Eventmakro den Befehl Cancel = True ausführen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige