Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über Excel Makro CMD ausführen

Über Excel Makro CMD ausführen
08.06.2016 08:40:37
Stiegler
Hallo Leute,
ich habe derzeit das Problem, dass ich ich pdf-files in txt-files über ein Makro konvertieren will. Ich habe mir das Programm pdf2txt geholt und möchte dieses nun per cmd ansteuern, welches dann die pdf in eine txt konvertiert.
Leider habe ich kaum cmd kenntnisse und tue mir hier etwas hart:
Shell "cmd /k C:\Users\...\pdftotext.exe & PROTOKOLL1.pdf"
Der erste teil öffnet zwar cmd und geht den richtigen Pfad, allerdings wird das zu konvertierende Protokoll nicht benutzt und es kommt eine Fehlermeldung : "Befehl Protokoll1.pdf wurde nicht gefunden"
Wie würde hier der richtige Code aussehen?
Ist es denn möglich das PDF über ne variable zu bestimmen und somit über ne Schleife mehrere PDFs nacheinander zu konvertieren ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus !!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Excel Makro CMD ausführen
08.06.2016 08:53:14
Fennek
Hallo,
wieder mal eine interessante Frage.
Vielleicht hilft das Beispiel, den DOS-DIR-Befehl aufzurufen:
ar = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c Dir " & sPath & sFile & " /o-d").stdout.readall, vbCrLf)
ABER: warum nicht eine andere Konstruktion, z.B. ein *.bat file? Die Zeilen kann man in Excel generieren, als *.bat abspeichern und dann im Explorer mit einem Doppelklick starten (nur unter Windows)
Für weiter Unterstützung wäre es gut zu wissen, wie die Dateien für die Umwandlung ausgewählt werden (vba unterstützt das recht gut) und wie die Befehlszeile im cmd - Fenster ist.
mfg

Anzeige
AW: Über Excel Makro CMD ausführen
08.06.2016 10:11:06
Stiegler
Hallo Fennek,
ich bin leider kein Profi und der DOS-DIR-Befehl und bat sagt mir nichts.
Die pdftotxt.exe ist im gleichen ordner wie die zu konvertierenden pdfs.
Ich habe mir gedacht, erst alle pdf namen einzulesen und in eine spalte bei exzel einzuschreiben (klappt auch) und dann über eine schleife jeden namen zu nehmen und damit als pfad in die cmd rein, sodass es dann konvertiert wird.
In der cmd gebe ich folgendes ein um ein pdf zu konvertieren: (bei cmd start : "C:\Windows")
cd C:\Users....\PDF (Der Ornder in dem alle pdfs liegen heißt PDF)
pdftotext Protokoll1.pdf

Anzeige
AW: Über Excel Makro CMD ausführen
08.06.2016 08:58:17
UweD
Hallo
ich habe das Programm natürlich nicht.
Habe es mal mit notepad versucht.
bei mir klappt das so..
Shell "cmd /k C:\windows\notepad.exe c:\temp\Test.txt"

Ich denke, bei dir fehlt das Leerzeichen zwischen .exe und Protokoll1 und evtl. noch der Pfad von Protokoll1.pdf
LG UweD

AW: Über Excel Makro CMD ausführen
08.06.2016 10:17:55
Stiegler
Hallo UweD
Ich habe es so gemacht wie du, allerdings sieht es bei mir so aus
Shell "cmd /k C:....PDF\pdftotext.exe C:.....PDF\protokoll1.pdf"
es kommt zwar eine Fehlermeldung, aber es wird konvertiert !!!!
Du hast mir echt geholfen und mich vor Wahnsinn bewahrt. DANKE DIR !!!!
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige