Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
datei speichern per vba
10.06.2016 11:03:29
Ben
Hallo,
wie kann ich das machen?
Ich versuche mit einem CommandButton click die Aktuelle Arbeitsmappe *(Tabelle2)
in eine neue Datei mit dem aktuellen Datum vom Tag abzuspeichern. Am besten wäre es sogar noch das ich irgendwie per Liste den Ordner Pfad auswählen kann. Wie kann ich das realisieren. oder vielleicht habt ihr eine andere Idee.
Danke erstmals für antworten und hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datei speichern per vba
10.06.2016 13:52:18
Michael
Hallo!
Aktuelle Arbeitsmappe *(Tabelle2)
Was soll gespeichert werden? Die gesamte Arbeitsmappe (also evtl. mehrere Blätter) oder nur ein bestimmtes Blatt (zB jenes mit Namen "Tabelle2")
in eine neue Datei
Willst Du dann in der Originaldatei weiterarbeiten? Soll die Originaldatei geschlossen und in der Kopie gearbeitet werden? In der Originaldatei sind Makros (mind. dieses) - soll das mitwandern, oder soll ohne Makros gespeichert werden?
mit dem aktuellen Datum vom Tag abzuspeichern
Wie soll der Dateiname formatiert sein? zB so "20160610.xlsx"? Soll außer dem Datum noch etwas anderes in den Dateinamen aufgenommen werden, bspw. "Dateikopie_20160610.xlsx"? Wo steht dann ggf. dieser Zusatz (ist der gar veränderlich)?
Ordner Pfad auswählen
Willst Du in einem bestimmten Pfad starten oder einfach den Standard Speicherdialog?
Wie kann ich das realisieren. oder vielleicht habt ihr eine andere Idee
Alles keine Hexerei, aber es ist schwierig, ohne konkrete Infos!
Dein Zug...
Ich bin vermutlich bald weg, schaue aber am Mo wieder rein, falls keine Lösung da ist, vorausgesetzt Du besserst mit Infos nach.
LG
Michael

Anzeige
AW: datei speichern per vba
10.06.2016 13:57:51
Ben
Hallo,
hab das jetzt etwas anders geregelt. Speichere jetzt die Sheets einzeln jeden Tag in einem Ordner ab.
Dann später in eine zusammen evtl. Bekomm es anders nicht hin im Moment.
hab jetzt ne andere lösung bekomm aber das aktuelle Datum von heute nicht mit in den speichernamen.
Private Sub CommandButton18_Click()
Dim varDateiname As Variant
'ggf. Laufwerk und Ordner als Vorgabe setzen
ChDir "\"
ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster, "test.xls" als Vorgabedatei
varDateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("_Arbeitsauftrag", "Microsoft Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx")
If TypeName(varDateiname) = "String" Then 'Wenn Dateiname angegeben wurde und mit OK bestä _
tigt :
Sheets("Tabelle1").Copy    'Kopiert nur das aktuelle Blatt in eine neue Mappe
ActiveWorkbook.SaveAs varDateiname 'neue Mappe unter eingegebenenm Namen speichern
ActiveWorkbook.Close 'Neue Mappe wieder schliessen
MsgBox "Dateiname :" & vbLf & vbLf & varDateiname, vbOKOnly + vbInformation, "Datei  _
wurde gespeichert :"
End If
'MsgBox "Ihre Auswahl:" & vbNewLine & Dateiname
End Sub

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige