Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Userform mit Daten füllen

Combobox in Userform mit Daten füllen
15.06.2016 23:29:09
Rebecca
Hallo zusammen,
mir bereitet eine Aufgabe gerade echtes Kopfzerbrechen. Ich möchte gerne anstatt der Eingabefeldern (Name, PLZ; E-mail, Adresse, usw.) eine Combobox hinterlegen um Eingabefehler zu vermeiden. Die Datensätze, die jeweils in die Combobox sollen habe ich bereits mit einem Namen deklariert... vllt bringt das ja etwas.
Ich bin blutige Anhängerin und somit dankbar für jeden Tipp und freue mich über ein mögliches Beispiel und eine kurze Anleitung, damit ich es in die original Tabelle übertragen kann.
Herzliche Grüße an die Experten und einen schöenen Abend! Rebecca
https://www.herber.de/bbs/user/106215.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Combobox in Userform mit Daten füllen
16.06.2016 12:57:56
Michael
Hi Rebecca,
mir ist nicht ganz klar, was genau das Problem ist.
Die Funktion der Listbox ist ja schon schick, wozu noch eine Combobox?
Kannst Du das mal genauer erklären?
Schöne Grüße,
Michael

Bitte kein .doc
20.06.2016 07:43:20
Michael
Hi Rebecca,
Du wirst mir nicht böse sein, wenn ich Deine Antwort aus der verlinkten .doc hier zitiere:
Hallo Michael,
lieben Dank für Dein Interesse! :-)
Ich möchte das Makro gerne umbauen und im Anschluss in eine Tabelle einbauen mit der ich bequem und einfach Vertriebsaktivitäten erfassen kann. Und damit bei der Erfassung so wenig wie möglich Eingabefehler passieren, hatte ich an eine bequeme Eingabe per Combobox gedacht! --> Das "Tool" soll ja schließlich auch genutzt werden!
Hier noch ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Eine Überschrift ist dann z.B. Vertriebsaktivität und zur Auswahl stehen dann in der Combobox (Erstgespräch zur Zusammenarbeit, Training am Arbeitsplatz, Fachseminar, Verkaufsbegleitung, Folgegespräch zur Zielvereinbarung...)
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner kurzen Erklärung verdeutlichen und erklären, warum mir die Funktion einer Combobox an der Stelle in der Eingabemaske wichtig ist. Falls nicht, einfach nochmals nachfragen...
Liebe Grüße, Rebecca

Bitte schreibe Antworten direkt hier rein: Du kannst sie ja in Word erfassen und über die Zwischenablage hier reinkopieren...
Also: ich sehe hier nicht recht einen Zusammenhang zwischen Deinen Ausführungen und der Beispieldatei.
Comboboxen sind zur ERFASSUNG von Daten völlig untauglich, derweil sie ja nur bereits ERFASSTE DATEN anzeigen können.
Wenn, dann müßtest Du Dir zuallererst geeignete Datenstrukturen überlegen, d.h. (zunächst gedanklich) mehrere Tabellen anlegen, eine (wie vorhanden) mit Adressen und (mindestens eine) weitere für das, was Du auch immer mit den Adressen zu tun gedenkst.
Eine "sinnvolle" Struktur ist immer einfacher zu programmieren als eine "falsche": ich kann Dir nur empfehlen, Dir vor Ort einen Profi zu suchen, der das mit Dir entwickelt - wohlgemerkt, nur auf dem Papier, programmieren kannst Du es dann wahrscheinlich selbst...
Oder Du erstellst alle Userformen, die Du Dir vorstellst, schreibst dazu, was woher wohin soll, und lädst sie alle zusammen hoch...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige