Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Excel Anzahl Artikel pro Tag

Auswertung Excel Anzahl Artikel pro Tag
16.06.2016 15:40:02
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Auswertung in Excel. Es geht darum aus einer Liste mit mehreren Artikeln, die an unterschiedlichen Tagen erfasst worden sind, entsprechend ihrer Anzahl pro Tag zu analysieren. Diese Liste wächst beständig und die Auswertung soll vollautomatisch laufen und sich bei jeder Änderung sofort aktualisieren. Auf Pivot-Tabellen würde ich gerne verzichten.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Excel Anzahl Artikel pro Tag
16.06.2016 16:04:48
SF
Hola,
schau dir mal Zählenwenns() an.
Gruß,
steve1da

AW: wieso auf Pivotauswertung verzichten ? ...
16.06.2016 19:46:54
...
Hallo Alexander,
... Deine Auswertung schreit regelrecht danach. Formatiere Deine Liste als Tabelle und werte diese mit PIVOT aus. Richtig, ohne VBA bedarf es bei einer Datenänderung noch einen (einzigen) Mausklick. Diesen kannst Du ja mit VBA noch einsparen.
Mit einer Formellösung bedarf es zwar weder weder VBA noch eines zusätzlichen Mausklick neben ZÄHLENWENNS() zumindest noch ein Matrixfunktion(alitäts)formel zur Ermittlung der (duplettenfreien) Artikelnummern und musst diese aber in ausreichender Anzahl vorher auf Vorrat bereitgestellt haben.
Strebst Du eine solche Formellösung an?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wieso auf Pivotauswertung verzichten ? ...
17.06.2016 08:05:30
Alexander
Erstmal Danke für das schnelle Feedback!
Es hat seinen Grund, dass ich auf PIVOT verzichten wollen würde. Mit PIVOT habe ich das Problem auch schon gelöst gehabt. Auch Personen ohne jede Ahnung von Excel sollen die Auswertungen in Excel sehen können ohne auf eine Schaltfläche klicken zu müssen, die sie u.U. gar nicht kennen.
Deshalb strebe ich eine Formellösung an. Mit ZÄHLENWENNS() habe ich bereits einiges versucht, bin aber bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen.

zB Pivot mit Button:
17.06.2016 08:37:05
MB12
Hallo Alexander,
Button so in etwa
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
oder zeichne die Aktualisierung mal mit dem Recorder auf.
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: wenn dem so ist und ...
17.06.2016 08:59:24
...
Hallo Alexander,
... wenn Du Deine Auswertung nicht separat sondern gemäß Deines Bildes in der benachbarten Spalte zu stehen haben willst, reicht wirklich ZÄHLENWENNS() völlig aus. Stell mal abnstelle Deines Bildes eine die Datei ein. Ich bin allerdings wahrscheinlich erst viel später wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn dem so ist und ...
17.06.2016 10:04:08
Daniel
Hi
also die Formel
=ZÄHLENWENNS([Datum];[@Datum];[Auftragsnummer];[@Auftragsnummer])
zum Zählen der Aufträge pro Tag funktioniert bei mir einwandfrei.
gruß Daniel

Anzeige
AW: wenn dem so ist und ...
17.06.2016 11:27:38
Alexander
Hey Daniel,
habs gerade probiert. Mit paar kleinen Anpassungen hats geklappt. Läuft jetzt. Vielen Dank für den Tipp!
Hier die Auswertung...
https://www.herber.de/bbs/user/106314.xlsm

AW: warum dazu noch eine Hilfsspalte? ...
17.06.2016 16:49:43
...
Hallo Alexander,
... anstelle Deiner Hilfsspalte in Spalte E kannst Du dort doch gleich Dein gewünschte Ergebnis ermitteln.
Dazu einfach in E3: =WENN((B3="")+(B4=B3);"";ZÄHLENWENNS(Datum;Datum))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen