Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vervielfältigen von Tabellen Blättern mit Formel

vervielfältigen von Tabellen Blättern mit Formel
18.06.2016 21:45:35
Tabellen
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine excel Tabelle mit 100 Reitern unten, bezeichnet mit 1-100! Dort sind Bestände eingegeben so das ich Eingang Ausgang habe und Ca 50 Eintragungen machen kann, die Endsumme wird unten addiert und dann vom Tabellen Blatt 1 auf Blatt 2 per Formel übertragen! soweit so gut jetzt reichen mir 100 Tabellen Blätter nicht mehr auf, über die Funktion verschieben kopieren kann ich das letzte ja vervielfältigen und dann umbenennen, aber da ich das Ca 60 mal machen muss und die Blätter immer umbenennen muss (101-160) passt sich ja die Formel, die den Bestand des Blattes davor übernimmt nicht an, das heißt ich muss 60 mal die Formel ändern? gibt es da ne bessere Lösung? Danke für eure Hilfe! LG Christoph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Angaben sind noch nicht eindeutig ...
19.06.2016 09:39:00
...
Hallo Christoph,
... sollen sich Deine Formeln immer auf Blatt 1 oder immer auf das jeweilige Vorgängerblatt beziehen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Angaben sind noch nicht eindeutig ...
19.06.2016 09:59:48
Christoph
Hallo Werner,
ich hab's wohl blöd erklärt, also der Übertrag auf Blatt 100 ist von Blatt 99 (Formel: ='99'!A45)
jetzt hab ich aber nur 100 Blätter brauch aber Minimum 160-200 oder mehr also geh ich auf Blatt 100, verschieben kopieren, Kopie erstellen und hab dann Blatt 100(1), benenne das um auf 101 aber die Formel bezieht sich ja dann in Blatt 101 immer noch auf Blatt 99, soll sich aber dann auf Blatt 100 beziehen. es sind immer "nur" 10 Formel nebeneinander das heißt einmal die 99 auch 100 ändern und rüber kopieren aber wenn ich das 60-100 mal machen muss Sitz ich da ewig! Hoffe jetzt ist meine Frage klarer? es geht ja immer so weiter 102 soll sich auf 101 beziehen 160 dann auf 159! Danke für deine Hilfe

Anzeige
AW: nun sind sie eindeutig ...
19.06.2016 10:30:41
...
Hallo Christoph,
... hier mal eine Formellösung, die Deinen Aufwand Deiner spez. Tabellenvervielfältigung zumindest reduziert. Dazu müsstest Du jedoch INDIREKT() einsetzen. Mehr zu INDIREKT() sieh mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Zunächst definiere eine benannte Formel im Namensmanger. mehr hierzu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Folgende Formel: =TEIL(ZELLE("Dateiname";!$Z$9);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";!$Z$9))+1;31) weise z.B. folgenden Namen: TabNr zu.
Nun ändere Deine bestehenden Formeln mit Hilfe dieses Namens und INDIREKT() ab.
Für Deine Formel ='99'!A45 müsste sie zu: =INDIREKT(TabNr-1&"!A45") geändert werden.
Oder angenommen Du hast im Tabellenblatt 100 folgenden Formel zu stehen: ='99'!B2*='99'!C2) dann ändere diese in =INDIREKT(TabNr-1&"!B2")*INDIREKT(TabNr-1&"!C2") ab ...
Nun kannst Du das Tabellenblatt 100 kopieren und die Kopie in 101 abändern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun sind sie eindeutig ...
19.06.2016 14:08:08
Christoph
Hallo Werner, soweit kapier ich sogar den Sinn dahinter ;)
Die Formel: =TEIL(ZELLE("Dateiname";!$Z$9);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";!$Z$9))+1;31) soll wohl den Namen des Tabellenblattes ermitteln? klar ist "Dateiname" ersetzte ich durch den echten Namen, ich hab mal für den versuch ne Datei erstellt und sie Test.xlsx genannt, also heisst die Formel dann: =TEIL(ZELLE("test.xlsx";!$Z$9);FINDEN("]";ZELLE("test.xlsx";!$Z$9))+1;31)?
bekomme da ständig einen Fehler in der Formel, klappt irgendwie nicht, auch wenn ich die "" weg lasse, was mache ich denn wieder falsch? es wird ZELLE("test.xlsx";!$Z$9) markiert!
wo soll die Formel stehen? muss das in ein bestimmtes Feld? Z9?

Anzeige
AW: "Dateiname" ist 1. Argument von ZELLE() ...
19.06.2016 16:10:18
ZELLE()
Hallo Christoph,
... und ist der sogenannte Infotyp zur Funktion (siehe Onlinehilfe) und muss genau so geschrieben werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "Dateiname" ist 1. Argument von ZELLE() ...
19.06.2016 20:08:03
ZELLE()
Hallo Werner,
also entweder versteh ich dich falsch oder kapier es nicht, hab auch online Hilfe usw durchsucht, Formel setzt ich iwo aufs Tabellen Blatt definier den Namen und erstelle die Index Formel alles soweit klar aber die Formel die du geschrieben hast geht nicht, da bringt excel gleich nen Fehler und kann die Formel gar nicht bestätigen

AW: welche Excelsprachversion hast Du? ...
23.06.2016 18:45:37
...
Hallo Christoph,
... evtl. hast Du ja eine englischsprachige Version? Oder?
Wie auch immer, bei mir in meiner deutschen Version funktioniert das so wie von mir angegeben. In einer englischen Sprachversion, musst Du z.B. anstelle "Dateiname" wahrscheinlich "file" in der von mir angegeben Formel schreiben.
Und sorry, die letzten Tage, wie auch die kommenden, bin ich entweder nicht online oder ohne Zeit für Excel. Solltes es also noch nicht klappen, eröffnest Du Mitte nächste Woche noch einmal einen neuen thread und verlinkst auf diesen (https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/t1499732.htm) hier.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige