Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte einfügen - Zellbezug automatisch anpassen

Spalte einfügen - Zellbezug automatisch anpassen
20.06.2016 14:45:40
mesut
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
ich berechne in der Zelle BS3 den Mittelwert aus 12 Werten, die sich in den Feldern BG3:BR3 befinden. D.h. der Mittelwert steht in der Spalte rechts neben den Monatswerten.
Wenn ein neuer Monat hinzukommt füge ich diesen in Form einer neuen Spalte zwischen den Mittelwert und die bisherigen Monatswerte ein.
Der Mittelwert steht dann im Feld BT3. Die Formel verweist aber immer noch auf die zwölf alten Spalten BG:BR und nicht auf die Spalten BH:BS. Ich muss den Zellbezug manuell anpassen, indem ich den alten ersten Monat rausschmeiße und den neuen "13." in den Zellbezug einbeziehe.
Gibt es eine Möglichkeit die Formel so zu ändern, dass der Mittelwert immer aus den Werten in den zwölf Spalten links von der jeweiligen Zelle berechnet werden?
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Musterdatei...
20.06.2016 15:46:41
UweD
wäre hilfreich

AW: eine Musterdatei...
20.06.2016 16:08:21
UweD
Hallo
meinst du das so?

Tabelle1
 BGBHBIBJBKBLBMBNBOBPBQBRBSBT
3101112111210981014111010,6666666666667Mittelwert
4            $BG$3:$BR$3Kontrolle

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
BS3=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(3;SPALTE(BS4)-12)&":"&ADRESSE(3;SPALTE(BS4)-1)))  
BS4=ADRESSE(3;SPALTE(BS4)-12)&":"&ADRESSE(3;SPALTE(BS4)-1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


nach Einfügen der Spalte

Tabelle1
 BGBHBIBJBKBLBMBNBOBPBQBRBSBTBU
3101112111210981014111019,91666666666667Mittelwert
4             $BH$3:$BS$3Kontrolle

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
BT3=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(3;SPALTE(BT4)-12)&":"&ADRESSE(3;SPALTE(BT4)-1)))  
BT4=ADRESSE(3;SPALTE(BT4)-12)&":"&ADRESSE(3;SPALTE(BT4)-1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: eine Musterdatei...
22.06.2016 09:13:19
mesut
Hallo Uwe,
denke für die schnelle Antwort. Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen die Formel auszuprobieren und sie funktioniert genau so wie gewollt.
Ich hatte mir schon gedacht, dass man das Problem mit "indirekt" lösen kann... allerdings kannte ich die Funktion "Adresse" noch nicht.
Ich hab auch den Zeilenbezug mittels Funktion in die Formel reingeschrieben. Jetzt kann man sie in der Spalte runterkopieren.
BT3=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(BT2);SPALTE(BT2)-12)&":"&ADRESSE(ZEILE(BT2);SPALTE(BT2)-1)))
Vielen Dank

Danke für die Rückmeldung owT
22.06.2016 09:57:00
UweD

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige