Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Diagramme über Namensbereiche

Dynamische Diagramme über Namensbereiche
23.06.2016 18:05:27
yummi
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Idee weiterhelfen.
Ich habe eine beliebig große Datenreihe, aus der ein Diagramm erzeugt wird.
Jetzt möchte ich dem Benutzer die Möglichkeit geben, dass er sich nur einen Teil der Daten ansieht.
Ich könnte dies komplett über VBA nachen, aber meien Idee war jetzt folgende:
1. Ich schreibe den gewählten Datenbereich in eine beliebige Zelle z.B. "Tabelle1!A1:A5"
2. Diese Zelle ist als Name definiert und soll sich auf den Bereich beziehen, der in der Zelle steht
3. Im Diagramm Wertebereich gebe ich den definierten Namen an.
Wenn das möglich ist, fehlt mir momentan noch die Umsetzung des 2. Punktes. Ich hatte gedacht, dass dies mit Index geht, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand eine Formel nennen, die auf den Bereich verweist der in einer Zelle steht?
Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe
Gruß
yummi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OT@neopa zu Index u.a.
23.06.2016 18:51:32
Luc:-?
Hallo, Werner,
interessiert dich das?
Gruß, Luc :-?

AW: dazu sieh z.B. mal mein Beispiel ...
23.06.2016 19:21:15
Luschi
Hallo Werner,
nettes Beispiel, aber in der Grafik werden die letzten 13 statt 12 Werte berücksichtigt.
Habe so ein ähnliches Beispiel von Dir aus dem Jahr 2014 - da hast Du noch mit Bereich.Verschieben(...) gearbeitet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: vorläufig nur zur Info ...
24.06.2016 13:34:09
...
Hallo Luschi,
... komme wahrscheinlich frühestens am Montag dazu, mir das anzusehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Das ist doch ganz einfach...
24.06.2016 14:07:29
Beverly
Hi Luschi,
...in der Formel soll aus der letzten belegten Zeile VERWEIS(9^9;Datwerte!$B$1:$B$999;ZEILE(Datwerte!$A$1:$A$999)) = 19 mittels VERWEIS(9^9;Datwerte!$B$1:$B$999;ZEILE(Datwerte!$A$1:$A$999))-12 die Startzeile des Bereichs ermittelt werden, aber Endzeile 19-12 = 7, muss jedoch 8 sein, wenn 12 Werte angezeigt werden sollen, da innerhalb Zeile 8 bis Zeile 19 schon 12 Zeilen liegen.


Anzeige
AW: nur mit -11 werden 12 Werte ausgewertet ...
28.06.2016 19:25:43
...
Hallo Luschi,
... sorry, wenn ich erst heute antworten kann. Das ich 13 Werte dyn. auswerte, war mir beim Einstellen der Datei in 2015 gar nicht aufgefallen, den anderen offensichtlich auch nicht.
Ist aber völlig logisch, denn 12-11=1.
Man muss natürlich in den beiden benannten Formeln sowie der bedingten Formatierungsformel meiner Datei anstelle 12 eben nur 11 abziehen, um die Position des ersten der 12 letzten Werte zu ermitteln.
Ich danke Dir für Deinen Hinweis.
Das ich 2014 mal BEREICH.VERSCHIEBEN() für ein ähnlichen Fall genutzt haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise arbeite ich, wenn irgend möglich, immer nur mit INDEX().
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu sieh z.B. mal mein Beispiel ...
23.06.2016 20:38:14
yummi
Hallo Werner,
erst mal Danke für das Beispiel.
Das ist glaube ich nicht ganz das was ich haben möchte oder ich hab es nicht richtig verstanden.
Ich möchte folgendes Erreichen: Es soll so eine Art Lupenfunktion umgesetzt werden, dh. der Benutzer gibt die Start und die End Zeile an für den Bereich den er betrachten will und das Diagramm wird dann dementsprechend aufgebaut.
Inzwischen weiß ich, dass die Funktion, die ich eigentlich meinte nicht Index, sondern Indirekt ist.
Nochmal zu meiner Idee:
Im Namensmanager gibt es einen definierten Namen z.B. Test1 der folgende Formel hat =Indirekt(A6)
In A6 steht dann der Bereich der dargestellt werden soll als Text drin z.B. "Tabelle1!A5:A8"
In Zelle xy steht der String Test1 (identisch zum definierten Namen).
Im Diagramm wähle ich als Datenbereich die Zelle xy aus
Dann soll dadurch der Namensmanager aufgerufen werden und dadurch auf den indirekten Inhalt von A6 zugegriffen werden.
Hintergrund ist der, dass ich dann nach Auswahl des Benutzers den gewünschten Bereich in Klarschrift in Zelle A6 schreiben kann und das Diagramm dann entsprechend angepasst werden kann.
Aber irgendwie klappt das noch nicht, ich weiß aber nicht warum.
Also zum konkreten Beispiel:
auf Konfig A6 und A7 stehen die definierten Namen
Die hinterlegten Funktionen sollen auf den indirekten Inhalt von B6 und B7 zugreifen
Im Diagramm wird als Datenwert für die Anzahl Anforderungen die Zelle A6 bzw. A7 angezogen.
Kannst Du mal schauen, warum das nicht geht. https://www.herber.de/bbs/user/106476.xlsm
Danke
yummi

Anzeige
Fehler im Zelleintrag...
23.06.2016 21:04:51
Beverly
Hi,
hast du dir mal mein Beispiel angeschaut und wie der darzustellende Zellbereich in der Zelle steht? Bei dir ist das Gleicheitszeichen zu viel - also nur den Bereich selbst in die Zelle schreiben!


AW: Fehler im Zelleintrag...
24.06.2016 01:14:42
yummi
Hallo Beverly,
danke für deine Hilfe, damit komme ich ein Stück weiter.
Wenn ich es so mache wie Du und den definierten Namen direkt im Diagramm in die Datenreihe schreibe, dann klappt es.
Da die Datei aber ihren Namen ändert, je nachdem wie die Datendatei heißt, die geladen wird, hatte ich die Idee auf den Namensbereich über eine Zelle zuzugreifen.
Ich wollte also den String, den Du in die Datenreihe direkt reingeschrieben hast aus einer Zelle lesen und so das selbe erreichen.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Hast Du dafür vlt auch noch einen Tipp?
Vielen Dank für deien Hilfe
yummi

Anzeige
AW: Fehler im Zelleintrag...
24.06.2016 08:31:09
Beverly
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht so richtig - ist das Diagramm in einer Arbeitsmappe als die Daten? Wenn ich das richtig sehe, hast du doch einen Code, mit dem du die Daten in diese Mappe holst - wozu brauchst du da für das Diagramm den Namen der anderen Mappe, da sich im Diagramm doch alles auf die Mappe bezieht, in die du die Daten holst?


AW: Fehler im Zelleintrag...
24.06.2016 09:51:19
yummi
Hallo Beverly,
es soll so umgesetzt werden, dass wenn die Daten aus der csv Datei eingelesen werden, diese Datei unter dem Namen der CSV Datei gespeichert wird, warum auch immer.
Im Endeffekt habe ich für jede csv-Datei auch eine entsprechende xlsm Datei. Ob das sinnvoll ist, will ich gar nicht diskutieren, aber so ist der Wunsch.
D.d. wenn ich den Zugriff also direkt in die Datenreihe im Diagramm schreibe, muss ich den Eintrag jedesmal ändern (könnte ich mit vba machen). Ich würde es aber rein aus Interesse ;-) gern so machen, dass ich die "Formel", die in der Datenreihe im Diagramm steht gerne aus einer Zelle lesen würde.
Für den Zugriff auf eine Zelle auf einem anderen Tabellenblatt habe ich so etwas schon mal gesehen, aber geht so etwas auch mit definierten Namen?
Danke für deine Hilfe
yummi

Anzeige
AW: Fehler im Zelleintrag...
24.06.2016 11:02:30
Beverly
Hi,
noch einmal: die Daten und das Diagramm befinden sich in derselben Mappe - oder nicht? Wenn ja, dann muss der Name der Mappe im Diagramm-Wertebereich nicht geändert werden, denn er passt sich automatisch an, wenn die Mappe unter einem anderen Namen gespeichert wird. Mit anderen Worten: im Diagramm-Wertebereich ist nur der definierte Name ausschlaggebend und einmalig beim ersten Eintrag des Bezugs der Name der Mappe.


AW: Fehler im Zelleintrag...
24.06.2016 13:21:19
yummi
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Hilfe!!!
Jetzt hab ich es auch verstanden, ich hatte gar nicht mit so viel Intelligenz von Excel gerechnet ;-)
Vielen Dank
yummi

Anzeige
Excel ist sehr intelligent...
24.06.2016 13:31:10
Beverly
Hi,
... manchmal sogar zu intelligent und versucht, dem Benutzer automatisch Arbeit abzunehmen, auch dort, wo es dieser gar nicht wünscht... :D
Aber im Fall der Diagrammbezüge kann man Excel ruhig vertrauen. ;-)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige