Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
24.06.2016 22:06:50
Marco
Hallihallo =D ich bin es wieder und habe eine kleine Frage an diese große Community. Wie kann ich dem ausgewählten Inhalt einer Combox den ich durch betätigen eines Buttoms in einer Zelle eines Tabellenblatts abspeicher zusätzlich eine Zahl zuweisen die sich automatisch erhöht?
z. B. in der Combox steht Hans ich klicke auf speichern und in der Zelle soll dann Hans1 stehen. wenn ich jetzt ein zweites mal Hans in der Combobox auswähle und auf speichern klicke soll Hans2 geschrieben werden damit ich keine doppelten einträge habe.
Aktuell sieht mein Code so aus:
Private Sub Speichern_Click()
'Speichern der Maßnahmen-Details in das Tabellenblatt "Database".
With Sheets("Database")
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If loLetzte 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
25.06.2016 09:12:03
Hajo_Zi
.Cells(loLetzte, 1).Value = Name & Application.CountIf(Columns(1), "Peter*")+1

AW: ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
25.06.2016 09:47:14
Marco
Danke Hajo.
Eine frage zu dem Code, du schreibst "Peter*" wieso das? Ist das ein Beispiel? Die Namen die ich in der ComboBox auswähle sind unterschiedlich. Muss ich vll da etwas anderes hinschreiben?
Grüße Marco

AW: ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
25.06.2016 10:00:47
Hajo_Zi
Hallo Marco,
ja, ich baue keine Datei nach.
Man könnte vermuten da muss Name stehen.
Gruß Hajo

AW: ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
25.06.2016 10:51:11
Marco
Danke Hajo ich habe es geändert. Ich dachte "Peter" in Anführungsstrichen steht für einen festen vorgegebenen Text und nicht für die Variable. Es Funktioniert jetzt, aber ich habe mein Problem falsch dargestellt sorry.
In der Combobox stehen z.B. 10 Namen ich wähle einen aus klicke auf speichern und dann steht in der Tabelle Hans1, wenn ich das jetzt wiederhole steht unter Hans1 wieder Hans1 und nicht Hans2. In der Combobox steht immer nur Hans ohne Zahl da. Ich glaube beim speichern müsste zuerst der Text aus der Combobox mit 1 addiert werden dann mit dem Wert in der Tabelle verglichen werden und je nachdem ob der Name mit der Zahl z.B. Hans1 oder Hans2 da steht um eins erhöht werden zu Hans3. Ich dachte das es vll mit einer If Schleife geht, aber bei mir meckert die immer
Private Sub Speichern_Click()
'Speichern der Details in das Tabellenblatt "Database".
With Sheets("Database")
loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If loLetzte 
Habe ih da einen Logikfehler drin?
Grüße Marco

Anzeige
AW: ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
25.06.2016 10:58:39
Hajo_Zi
Hallo Marco,
ich hatte auf den Code im ersten Beitrag geantwortet.
Sehe ich das richtig, der ist nicht mehr aktuell?
Ich bin dann raus. Was wohl auch daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo

AW: ComboBox beim speichern eine Zahl zuweisen
25.06.2016 12:04:57
Marco
Ja Sie haben auf den ersten Code geantwortet und die erste Frage auch super beantwortet. Ich habe nur eine zweite Frage gestellt weil ich die erste falsch gestellt habe ich kann doch deswegen kein neues Thema aufmachen. Aber der Code ist doch der gleiche ich habe nur eine Zeile geändert bzw. versucht mein problem zu lösen.
Was meinen Sie damit das Sie nicht auf fremde Rechner schauen? Hätte ich die Datei hochladen sollen? Tut mir leid das ich das nicht gleich getan habe ich musste erst viele sachen löschen.
Wenn Sie sich mein Problem jetzt doch noch annehmen würden danke wenn nicht auch ok
https://www.herber.de/bbs/user/106517.xlsm
Grüße Marco
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige