Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zeichen in String
25.06.2016 17:21:48
Lukas
Hallo!
Mit InStr() prüfe ich ob mein Text in der Zelle enthalten ist. Wenn ja, möchte ich das Zeichen vor und die beiden Zeichen nach dem Text wissen!
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeichen in String
25.06.2016 17:24:40
Hajo_Zi
=Mid(Range("A1"), Instr(DeinInstr)-1,1)&Mid(Range("A1"), Instr(DeinInstr)+1,2)

AW: VBA Zeichen in String
25.06.2016 17:31:50
Lukas
Ich bekomme einen Syntaxfehler...

AW: VBA Zeichen in String
25.06.2016 17:32:55
Hajo_Zi
den Fehler kannst Du nur finden oder jemand der neben Dir sitzt. Die sehen den Code.
Gruß Hajo

AW: VBA Zeichen in String
25.06.2016 18:38:31
ransi
Hallo Hajo,
den Fehler kannst Du nur finden oder jemand der neben Dir sitzt. Die sehen den Code.
Falsch!
Ich hab ihn ja auch gefunden! Instr() verlangt mindestens 2 Parameter.
@Lukas,
Versuch mal sowas:
Tabelle1

 A
1abcdefghijklmnop
2 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Option Explicit

Sub machs()
    Dim DeinInstr As String
    Dim das_Zeichen_vor_Dem_text As String
    Dim die_2_Zeichen_nach_dem_Text As String
    
    DeinInstr = "efg"
    
    das_Zeichen_vor_Dem_text = Mid(Range("A1"), InStr(1, Range("A1"), DeinInstr) - 1, 1)
    die_2_Zeichen_nach_dem_Text = Mid(Range("A1"), InStr(1, Range("A1"), DeinInstr) + Len(DeinInstr), 2)
    
    MsgBox das_Zeichen_vor_Dem_text & vbCrLf & die_2_Zeichen_nach_dem_Text
End Sub


ransi

Anzeige
AW: VBA Zeichen in String
25.06.2016 19:00:41
Matthias
Hallo! Also Hinweis mal noch. Ihr/Du sollest vor dem ermitteln der Zeichen noch auswerten, ob der zu suchende String nicht am Anfang des Quellstrings anfängt bzw. mind. 2 Stellen vor dem Ende aufhört. Sonst gibt es einen Fehler. VG

AW: VBA Zeichen in String
27.06.2016 16:41:20
Lukas
Oke, danke für den Hinweis!

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige