Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel funktioniert nicht

Matrixformel funktioniert nicht
25.06.2016 21:52:06
Marco
Abend alle. Ich habe schon öfter Matrixformeln verwendet aber diesmal haut es nicht hin. Ich habe Sie sogar mit anderen von mir verglichen und auch im internet es 1:1 nachgebaut, aber meine Zelle ist immer leer. ich weiß nicht warum. Kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen.
=WENNFEHLER(INDEX(A1:A10;KKLEINSTE(WENN(C1:C10="x";ZEILE($1:$2000));ZEILE(A1)));"")
Ich habe die Formel auch mit strg + umschalt + eingabe aktiviert.
https://www.herber.de/bbs/user/106527.xlsx
Grüße Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel funktioniert nicht
25.06.2016 22:22:32
Daniel
Hi
in Matrixformeln müssen die Zellebereiche, über die die durch die Matrixformel implizierte Schleife läuft, gleich gross sein.
Wenn du die Formel nach unten ziehst, musst du auch den Zellbezug auf Spalte A und C absolut setzen.
desweiteren ist es sinnvoll, den Zellbezug in ZEILE nicht auf die ganze Zeile zu setzen, sondern das auf
eine Spalte einzuschränken, sonst kann es passieren, dass diese Formel unnötig oft neu berechnet wird.
im idealfall nimmst du für ZEILE einen Zellbereich, den du schon mal verwendet hast.
=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$10;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$10="x";ZEILE(A$1:A$10));ZEILE(A1)));"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Matrixformel funktioniert nicht
25.06.2016 22:29:56
Marco
Danke Daniel da wäre ich glaube ich nicht drauf gekommen vielen Dank.

AW: Matrixformel funktioniert nicht
25.06.2016 23:24:02
Marco
Daniel ich hätte noch eine Frage. Ich habe die Formel jetzt verändert und nach links und nach unten gezogen. wenn jetzt in der Quelle aus der die daten geholt werden leer sind wird mir eine 0 in die Ziel Zelle geschrieben. Wieso ist das so?
=WENNFEHLER(INDEX(Database!$A7:$AZ7;KKLEINSTE(WENN(Database!$C$7:$C$1007="Nein";ZEILE($1:$1000)); SPALTE(A1)));"")
Grüße Marco

AW: Matrixformel funktioniert nicht
26.06.2016 11:09:31
Daniel
Hi
das ist so, weil eine leere Zelle "nichts" enthält.
eine Formel kann aber nicht "nichts" als Ergebnis zurückgeben, sie muss einen Wert als Ergebnis haben.
Weil Excel ein Rechenprogramm ist, hat sich MS dazu entschieden die 0 als Ersatzergebnis für "nichts" zu verwenden.
Wenn du lieber den Text "" (Leerstring) als Ersatzergebnis hättest dann geht das so:
Fall a) die Nichtleer-Ergebnisse sind Texte:
einfach ein &"" an die Formel anhängen:
=WENNFEHLER(INDEX(Database!$A7:$AZ7;KKLEINSTE(WENN(Database!$C$7:$C$1007="Nein";ZEILE($1:$1000)); SPALTE(A1)));"")&""
Fall b) die Nichtleer-Ergebnisse sind Zahlen.
dann wirds komplizierter, dann musst du die Formel so aufbauen:
=Wenn(eigentliche Formel = "";"";eigentliche Formel)
die Variante a) sollte man bei Zahlen nicht anwenden, weil dann die Zahlen in Texte gewandelt werden und von Funktionen wie Summe nicht mehr als Zahl erkannt werden.
Gruß Daniel
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige