Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. (Entf. Dupl.

Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. (Entf. Dupl.
27.06.2016 17:20:40
Lukas
Guten Abend,
dieser Code (gefunden im Netz) sortiert eine Liste alphabetisch bei gleichzeitiger Entfernung der Duplikate. Meine Frage wäre, wie man diesen umformen kann, sodass dass der Output nicht alphabetisch sondern nach vorkommender Häufigkeit sortiert?
Option Explicit
Sub SortierenLieferanten()
ThisWorkbook.Sheets("Auf").Range("N:N").Copy
Sheets("Tabelle6").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
With ActiveSheet.range("A2:A1000")
.RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
.Sort Key1:=ActiveSheet.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:= _
xlSortNormal
End With
End Sub
VG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. (Entf. Dupl.
27.06.2016 18:23:10
Daniel
Hi
nach dem Duplikate-Entfernen in Spalte B die Häufigkeit mit ZählenWenn ermittlen und dann nach dieser Spalte sortieren:
Sub SortierenLieferanten()
ThisWorkbook.Sheets("Auf").Range("N:N").Copy
With Sheets("Tabelle6")
.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Columns(1).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
With .Range("B2:B" & .Cells(.Rows.Count, 1).end(xlup).Row)
.Formular1c1 = "=CountIf(Auf!C15,RC1)
.Formula = .Value
end with
.Range("A:B").Sort Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.Columns(2).ClearContents
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. (Entf. Dupl.
28.06.2016 12:18:26
Lukas
Vielen Dank schonmal! Leider scheint es nicht so richtig zu funktionieren oder ich bin zu blöd :( es passiert was aber nicht zweckerfüllend muss es mir aber nochmal genau anschauen. VG

AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. .
28.06.2016 12:23:57
Daniel
Hi
wenn du funktionierende Codes haben willst, ist es immer Zweckmäßig, eine Beispieldatei hier hochzuladen, welche der Originaldatei möglichst ähnlich ist (ohne sensible Daten zu zeigen) und welche auf einem ersten Tabellenblatt die Ausgangsdaten zeigt und auf einem zweiten Blatt das (von Hand erstlle) Wunschergebnis für die gezeigten Ausgangsdaten.
Dann kann man das Makro zielgerichtet schreiben und auch gleich überprüfen, ob das Ergebnis deinen Wunschvorstellungen entspricht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. .
28.06.2016 13:08:54
Lukas
Hallo Daniel, klar da hast du Recht. Ich hoffe das bringt meine Vorstellung mehr zur Geltung! VG
Userbild
Userbild

AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. .
28.06.2016 14:48:28
Daniel
Hi
eine echte Exceldatei ist in der Regel besser.
mit Bildern funktioniert der Code nicht.

Sub SortierenLieferanten()
ThisWorkbook.Sheets("Auf").Range("N:N").Copy
With Sheets("Tabelle6")
.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Columns(1).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
With .Range("B2:B" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
.FormulaR1C1 = "=CountIf(Auf!C14,RC1)"
.Formula = .Value
End With
.Range("A:B").Sort Key1:=.Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.Columns(2).ClearContents
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. .
28.06.2016 16:38:00
Lukas
Hi Daniel, vielen Dank hierfür,könnte man die Sortierung noch drehen, sodass das was am häufigsten vorkommt zuerst kommt? Habe auch den Hinweis wahrgenommen und hier noch die Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/106602.xls
Vielen Dank
Grüße

AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. .
28.06.2016 16:48:08
Daniel
Hi
die Sortierreihenfolge legst du bei .Sort in dem Parameter Order1 fest.
dort xlAscending für aufsteigend und xlDescending für absteigende Sortierung eingeben.
ggf auch mal von Hand auf- und absteigend sortieren, das ganze mit dem Recorder aufzeichnen und dann den Code anschauen und vergleichen.
Ich verwende allerdings noch die alte Programmierung wie sie bis 2003 üblich war.
die neue ab 2007 sieht etwas anders aus, aber die alte funktioniert immer noch und ist etwas übersichtlicher da man das Sortieren in einer Programmzeile unterbringen kann.
aber die Parameter sind die gleichen (bis auf die neu hinzugekommen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte filtern, nach Häufigkeit sort. .
28.06.2016 18:11:54
Lukas
Ah ok, vielen Dank dass du es mir noch erklärt hast, klasse! Grüße

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige