Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus

Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
29.06.2016 21:58:02
Katja
https://www.herber.de/bbs/user/106630.xlsx
Hallo zusammen,
ich möchte gern die Aufenthaltstage je Monat darstellen. Das habe ich auch soweit hinbekommen (siehe Datei). Nur muss ich für jeden neuen Monat eine extra Formel eingeben und wenn der Aufenthalt über mehrere Monate ist, dann für die weiteren wieder eine neue Formel.
Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Formeln zu verbinden? Ich habe es leider nicht geschafft und da ich sehr viele Datensätze habe, ist es mühselig, immer händisch jeden neuen Monat die Formeln einzugeben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Katja

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
29.06.2016 23:34:03
Fennek
Hallo Katja,
der folgende Code sollte auch Jahreswechsel schaffen. Da die Beispieldatei im Juni 2014 beginnt und dies sicher geändert wird, habe ich die Ausgabe ins VBA Direktfenster geleitet.
Sub Katja2() Dim Anf As Date, Ende As Date Monat = Array(31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31) For i = 2 To 4 'anpassen: über alle Zeilen Anf = Cells(i, 3) Ende = Cells(i, 4) diff = Ende - Anf Y = Year(Anf) m = Month(Anf) M_E = DateSerial(Y, m + 1, 1) - 1 Debug.Print M_E - Anf diff = diff - (M_E - Anf) Do While diff > 0 m = IIf(m + 1

AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
29.06.2016 23:57:33
Katja
Hallo Fennek,
da ich mich mit VBA nicht auskenne, kannst du mir sagen, wo und wie ich den Code einfüge.
Vielen Dank.
VG

Anzeige
AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 06:05:51
Katja
Hallo Fennek,
ich konnte den Code einfügen und wie ich auf ausführen klicke, habe ich auch unter Entwicklertools und Makro gefunden.
Da es noch nicht funktioniert, muss ich wahrscheinlich noch etwas anpassen.
Mein Anfangsdatum steht in Spalte 8 und mein Enddatum in Spalte 11. Das erste Ergebnis soll in Spalte 37 ausgewiesen werden(Datensätze ab Zeile 8). Wie muss ich den Code anpassen?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Katja

AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 06:28:02
Katja
Hallo Fennek,
ich nochmal.
Ich habe den Code in die Beispieldatei eingefügt.
Jetzt kommt immer Laufzeitfehler 13, Typen unverträglichkeit.
Gelb markiert wird dann: Anf = Cells(i, 3)
Muss ich etwas ändern?
VG Katja

Anzeige
AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 08:46:50
Fennek
Hallo Katja,
wenn ich etwas Zeit habe, schicke ich dir eine funktionierende Datei. Da es eher ein "proof-of-concept" ist, sind noch einige Anpassungen notwendig. Im Code werden die Anzahl der Tage pro Monat ins VBA-Direktfenster geschrieben. Diese Werte müssen noch in die passenden Spalten eingetragen werden.
Wie sollen die Spalten genutzt werden. Ab Juni 2014 alle Monate bis Dezember 2020?
mfg

AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 12:22:23
Katja
Hallo Fennek,
das wäre super lieb von Dir und wäre mir eine große Hilfe.
Die Spalten gehen jetzt vom 1.6.2014 - 31.12.2017.
Tausend Dank.
VG Katja

Anzeige
AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 11:49:59
Wilfried
Hallo!
Oder so!
Tabelle2

 ABCDEFGHI
1  Okt 14Nov 14Dez 14Jan 15Feb 15Mrz 15Apr 15
206.12.201412.04.2015  2631283112
325.10.201408.04.2015730313128318
416.11.201428.03.2015 1531312828 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=MAX(0;MIN(C$1;$B2)-MAX(C$1-TAG(C$1)+1;$A2)+1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 12:24:41
Katja
Hallo zusammen,
das Forum ist klasse.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
VG Katja

AW: Tage pro Monat bei Belegung über den Monat hinaus
30.06.2016 12:23:54
Katja
Hallo Walter,
das klappt super und funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank.
VG Katja

AW: VBA Variante
30.06.2016 15:29:54
Fennek
Hallo,
hier die VBA-Variante. Der Code wird in Sheet "Neu" entweder mit "strg-k" oder in der Menüleiste "Ansicht" "Makros" "anzeigen" Katja gestartet.
Nach einigen Versuchen ist der Code jetzt relativ übersichtlich. Auch Jahreswechsel sind getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/106652.xlsm
mfg

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige