Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung mit Leer über Formel

Datenüberprüfung mit Leer über Formel
30.06.2016 16:09:52
Norbert
Hallo,
Ausgangslage ist folgendes:
Es gibt ein Vorbelegungsfeld (C5) in dem der Anwender Längs oder Quer vorwählen kann.
Im Datenbereich(H31:H46)wird in Abhängigkeit von C5 wie folgt verfahren.
Wenn($C$5="Längs";"";1). Bei Längs soll die Zelle leer bleiben. Ansonsten wird die Zelle mit 1 vorbelegt.
Gültigkeitsregel aber: 1; 2, 3 und Leer sollen erlaubt sein. Der Anwender kann dann im Nachgang die
vorgewählte "1" noch in "2" oder "3" ändern.
Die Gültigkeitsliste wird über ein Dropdown aus einem anderen Bereich realisiert.
Egal ob die Liste die Werte 1; 2; 3 oder zusätzlich mit leer gefüllt ist, in dem
Moment wo in C5 Längs vorgewählt wird und die Formel "" überträgt, läuft die
Gültigkeitsregel auf einen Fehler "Der eingegebene Wert ist ungültig".
Dabei spielt es keine Rolle, ob im Menü Datenüberprüfung "Leere Zellen ignorieren"
gewählt oder nicht gewählt ist.
Mache ich etwas falsch oder lässt Excel den Zustand "" (Leer) über Formeln in der Datenüberprüfung nicht zu.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße Norbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit Leer über Formel
30.06.2016 16:27:50
SF
Hola,
Leere Zellen ignorieren hat eine andere Bedeutung:
http://www.office-loesung.de/ftopic111382_0_0_asc.php
Das wichtigste verschweigst du allerdings. Wie genau wird das Dropdown realisiert? Was für Werte werden zugelassen?
Ich würde bei der Gültigkeitsprüfung auf Benutzerdefiniert wechseln:
=(H31=1)+(H31=2)+(H31=3)+(H31=" ")
Gruß,
steve1da
Gruß,
steve1da

AW: Datenüberprüfung mit Leer über Formel
30.06.2016 17:28:18
Norbert
Hallo,
für das Forum habe ich die Werte vereinfacht dargestellt. Meine Datenbereiche (ca. 50 Felder) die überprüft werden sollen sind etwas umfangreicher. Auch die gültigen Werte der Datenüberprüfung (Dropdownliste mit ca. 15 Einträgen) beinhalten ein paar mehr Daten. Die Beispieldaten sollten aber für die Problemdarstellung im Forum ausreichen.
In einem separaten Datenblatt (Konstanten) stehen die benötigten Werte.
In $A$2 = 1, $A$3 = 3, $A$4 = 3, $A$5 = "". Dabei meint "" nichts. " " bedeutet für mich, dass ein Leerzeichen eingegeben worden ist! Dies ist aber nicht gewollt. Die Zelle soll wirklich den Wert nichts enthalten.
Bei der Registerkarte Einstellungen der Datenüberprüfung ist unter Zugelassen "Liste" ausgewählt.
Als Quelle ist "=Konstanten!$A$2:$A$4" oder "=Konstanten!$A$2:$A$5" angegeben. Beide Varianten habe
ich jeweils mit und ohne "Leere Zellen ignorieren" probiert!
Ich benötige anstelle der Option Benutzerdefiniert aber die Liste. Sonst hat der Anwender keine Möglichkeit der Werteauswahl über die Dropdownliste.
Eine Vorbelegung der Zelle über Formeln sollte sich doch nicht mit der Datenüberprüfung stören.
In der Vorgängerdatei wurde nur auf 1, 2 und 3 abgefragt. Neu musste die Formel aber auf Leer ""
erweitert werden. Und dies funktioniert nicht mehr mit der Datenüberprüfung.
Grüße Norbert

Anzeige
AW: Datenüberprüfung mit Leer über Formel
30.06.2016 17:21:10
Manuel
da wirds schwierig mit, weil die schon voller Daten ist (Lang lebe der Datenschutz)...
Bsp.:
in A1 zieht sich Blatt 5 (Terminmeldung) einen Wert aus Blatt 1 (MA-Name)
In B1 steht der Kundenname
In C1 der Termin
in D1 soll jetzt der Name von Blatt 1, also der MA-Name stehen

Falscher Thread? owT
30.06.2016 17:26:19
SF

AW: Falscher Thread? owT
30.06.2016 17:39:26
Manuel
jepp, entschuldigung

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige