Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Filter "durchblättern"

Excel Filter "durchblättern"
30.06.2016 17:48:54
Louis
Hallo VBA-Profis,
ich habe folgendes Problem, mit welchem ich mich hoffnungsvoll an euch wende:
Es geht um eine Tabelle mit ca. 130 Zeilen und Spalten bis P.
In der Spalte A befinden sich 6-stellige Zahlen, nicht fotlaufend. Eine Zahl kann auch mehrmals vorkommen da es zu dieser "Projektnummer" manchmal mehrere "Positionen / Spalte B" gibt
Nach dieser Projektnummer filtere ich und sehe somit die anderen Informationen in den anderen Spalten.
Wunsch ist es nun mit einem Makro immer in die die nächste Projektnummer zu springen und alle Positionen dieses Projekts zu sehen ohne in das Drop Down Menü des Filters gehen zu müssen.
Evtl. auch ein Makro um wieder eins zurück zuspringen wäre super.
Kann mir da jemand helfen ? Ich habe viel probiert aber will nicht klappen.
Danke schonmal im vorraus, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, einfach fragen :)
Grüße Louis

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Filter "durchblättern"
30.06.2016 18:16:17
KlausF
Hallo Louis,
anbei eine Datei aus meiner Sammlung.
Vielleicht ja ein guter Ansatz für Dein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/106660.xls
Zuerst in J1 auf ON stellen, danach eine beliebige Ziffer in A anklicken.
Diese Art der Filterung gilt für alle Spalten. Eine gefilterte Spalte wird
durch einen gelben Kopf dargestellt. Ein Klick in den Kopf und der Filter
wird zurückgesetzt. Wenn J1 auf OFF findet keine Filterung statt.
Gruß
Klaus

genialer "Klickfilter" - Nachfrage
30.06.2016 19:46:05
MB12
Hallo Klaus,
habe mich sofort drangehängt, super Idee.
Bei mir allerdings (Win 7, Office 2010 Professional) funktioniert der Filter nicht in Zellen, die Nachkommastellen enthalten. Tritt das bei dir im Original auch auf?
Falls nicht: hast du oder @alle: hat jemand eine Idee, worauf das zurückzuführen ist? Mir fallen sofort mehrere Anwendungsmöglichkeiten ein, funktioniert ja auch bei Mehrfachfilterung.
Bin gespannt!
Erst mal herzlichen Dank fürs Teilen.
Gruß, Margarete

Anzeige
funktioniert mit Standard
30.06.2016 20:51:45
KlausF
Hallo Margarete,
also bei mir funktioniert das auch mit Nachkommastellen.
Zellenformat steht auf Standard, wie Spalte F.
Mit "Zahl mit 2 Nachkommastellen" funktioniert es auch nicht.
Komisch.
Gruß
Klaus

AW: genialer "Klickfilter" - Nachfrage
30.06.2016 21:55:36
Matthias
Hallo! Der Fehler liegt wohl an der internen englischen Sprache von Excel. Für sie Sortierung sollte das Komma durch einen Punkt ersetzt werden (beim Criterium). Sieht dann in etwas so aus.
Criteria1:=Replace(deinwert, ",", ".")
siehe auch hier
https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/942636_VBA_Autofilter_nimmt_keine_Komma_zahl.html
VG

Anzeige
AW: Excel Filter "durchblättern"
30.06.2016 20:35:37
Matthias
Hallo! Hier mal noch ein Beitrag aus einem anderen Forum zur selben Frage. Vllt. hilft das auch noch jemandem. Schönen Abend noch.
Hallo Louis! Hier mal ein Versuch. Einfach bei einem Blatt reinkopieren und 2 Schaltflächen anlegen. Einem Button Filter vor dem andern Filter zurück zuweisen. VG

Dim stelle As Long
Sub filter_zurück()
stelle = stelle - 1
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then Range("A1:P1").AutoFilter
Set liste = CreateObject("System.collections.arraylist")
'Zeile 1 ist Übeschrift
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'MsgBox liste.contains(Cells(i, 1))
If liste.contains(CStr(Cells(i, 1))) = "Falsch" Then
liste.Add CStr(Cells(i, 1))
End If
Next
If stelle = liste.Count Then stelle = 0
Range("A1:P1").AutoFilter
Range("A1:P1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=liste.Item(stelle)
Set liste = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Excel Filter "durchblättern"
30.06.2016 21:58:42
Matthias
Auch hier noch ein Nachtrag, damit man mal bei der ungefilterten Liste ankommt. Und zudem, werden auch Kommazahlen berücksichtigt. VG

Dim stelle As Long
Sub filter_zurück()
stelle = stelle - 1
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then Range("A1:P1").AutoFilter
Set liste = CreateObject("System.collections.arraylist")
'Zeile 1 ist Übeschrift
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'MsgBox liste.contains(Cells(i, 1))
If liste.contains(CStr(Cells(i, 1))) = "Falsch" Then
liste.Add CStr(Cells(i, 1))
End If
Next
If stelle = -1 Then
Set liste = Nothing
Exit Sub
End If
If stelle = -2 Then stelle = liste.Count - 1
Range("A1:P1").AutoFilter
Range("A1:P1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Replace(liste.Item(stelle), ",", ".")
Set liste = Nothing
End Sub
Sub filter_vor()
stelle = stelle + 1
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then Range("A1:P1").AutoFilter
Set liste = CreateObject("System.collections.arraylist")
'Zeile 1 ist Übeschrift
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'MsgBox liste.contains(Cells(i, 1))
If liste.contains(CStr(Cells(i, 1))) = "Falsch" Then
liste.Add CStr(Cells(i, 1))
End If
Next
If stelle = liste.Count Then
Set liste = Nothing
Exit Sub
End If
If stelle > liste.Count Then stelle = 0
Range("A1:P1").AutoFilter
Range("A1:P1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Replace(liste.Item(stelle), ",", ".")
Set liste = Nothing
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige