Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS bzw. INDEX: Doppelte Ergebnisse + Filter

SVERWEIS bzw. INDEX: Doppelte Ergebnisse + Filter
30.06.2016 21:55:40
Tom
Hey zusammen,
Ich bastel gerade an der Zuordnung von verschiedenen Daten und komme einfach nicht weiter.
Zum besseren Verständnis hab ich euch mal eine Testmappe hochgeladen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1625441/testmappe.xlsx
Mein Problem ist:
Ich habe in Blatt1 10 Datensätze mit einer identischen ID in Spalte F.
Dieser ID möchte ich in Spalte A die zugehörige Vorgangsnummer aus Blatt2, Spalte D zuordnen.
Dabei gibt es das Problem, dass ich zusätzlich eine Verknüpfung über die Spalten Typ (Blatt1, E und Blatt2, C) herstellen muss, wobei Order=INVOICE und Refund=CREDIT bedeutet.
Ziel sollte also sein, dass ich in Blatt1 A2:A6 die aktuell zugeordnete GS... Nummer sehe und in A7:A10 die RE... Nummer aus Blatt2, D3.
Das Problem mit meinem SVERWEIS ist nun, dass SVERWEIS ja immer nur das 1. Suchergebnis zurückgibt. Ebenfalls hab ich keine Chance, das Suchkriterium "Typ" mit einzubinden.
Über die Forensuche hier habe ich einen Link auf folgende Seite erhalten: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Das sieht ja erstmal gar nicht so verkehrt aus. Allerdings kam ich damit nicht zurecht, da ich hier zwar alle Suchergebnisse mit Markierung X und/oder Y zurückgeben kann, aber so richtig passts ja doch nicht auf meinen Fall.
Ich muss ja für A2 sowas haben wie:
Suche in DokuSuche nach F2 und wenn E2="Order", nehme das Ergebnis aus Spaltenindex 4 in DokuSuche, wo Blatt2!C2="CREDIT" ist.
Wenn aber E2="Refund", nehme das Ergebnis aus Spaltenindex 4 in DokuSuche, wo Blatt2!C2="INVOICE" ist.
Im Ergebnis sollte dann automatisch auch Blatt2, B3 richtig ausgefüllt werden. Das funktioniert natürlich aktuell nicht, da Blatt2, D3 in Blatt1 nicht vorkommt.
Boah, mega kompliziert irgendwie... könnt ihr mir weiterhelfen? Da wär ich euch echt dankbar, wenn ich hier eine Lösung finden kann.
Schöne Grüße und einen angenehmen Abend noch,
Tom
P.S.: Ich nutze Excel 2016 for Mac, konnte man leider oben nicht auswählen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS bzw. INDEX: Doppelte Ergebnisse + Filter
30.06.2016 22:38:45
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre nicht schlecht.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS bzw. INDEX: Doppelte Ergebnisse + Filter
30.06.2016 22:56:58
Tom
Hey,
ich hatte die Beispieldatei oben verlinkt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1625441/testmappe.xlsx
Ich kanns hier leider nicht hochladen... wenn ich im File-Upload auf "Datei auswählen" gehe, kann ich die Datei nicht anklicken.
Klappts bei dir auch über den Link?

AW: SVERWEIS bzw. INDEX: Doppelte Ergebnisse + Filter
01.07.2016 08:07:25
SF
Hola,
sorry, übersehen ;-)
Ich hab mir das jetzt mehrfach durchgelesen und dennoch keine Ahnung was du willst.
Ein konkretes Beispiel mit den vorhandenen Daten wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: SVERWEIS bzw. INDEX: Doppelte Ergebnisse + Filter
01.07.2016 19:03:35
Tom
Hey steve,
ich habe mal versucht, es farblich hervor zu heben.
In Blatt2 steht rechts neben CREDIT in Zelle D2 die Nummer "GS201610067". Beides gehört zu einer Bestellung mit der Nummer "028-4816633-8043541".
Die "GS"-Nummer soll automatisch in Blatt 1, Spalte A genau dann erscheinen, wenn die blaue Nummer in F mit der aus Blatt2, Spalte A übereinstimmt UND wenn der Typ aus Blatt1, Spalte E mit dem Typ aus Blatt2, Spalte C "übereinstimmt". Wobei "übereinstimmen" bedeutet, dass CREDIT = Refund und INVOICE = Order heißt.
Sorry, dass das so kompliziert ist... leider kann ich an den Quelldaten nix ändern :( Ich kann nur versuchen, es zu erklären.
Sei doch so gut und schau nochmal in meinen Link. Ich habs farblich hervorgehoben und mit Pfeilen und Text versucht zu verdeutlichen.
Schönen Abend noch!
VG, Tom
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige