Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Suchzeilenwerte von zugehörigen MaxWerten

Ausgabe Suchzeilenwerte von zugehörigen MaxWerten
05.07.2016 21:30:37
zugehörigen
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem möchte ich via Formel lösen (siehe Skizze - Beschreibung darunter):
Userbild
Musterdatei zur Skizze: https://www.herber.de/bbs/user/106782.xlsx
Es gibt eine Suchzeile mit aufsteigenden Nummern sowie darunter eine Wertezeile, wo verschiedene Werte eingetragen sind.
Gesucht wird nun in Zelle B7 ff. jeweils die Suchzeilennr. der maximalen (höchste) Werte der Wertezeile.
Bei mehrfach vorkommenden Max-Werten (grün) soll von links nach rechts in Reihenfolge aufsteigend deren Suchzeilennummer ausgegeben werden (rot).
Wenn alle MaxWerte "erschöpft", dann soll die Formel eine leere Zelle ("") ausgeben.
Im Beispiel sind die richtigen Werte bereits händisch eingetragen. Die gelben Zellen sollen verformelt werden.
Hätte jemand einen Tip?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Joerschi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe Suchzeilenwerte von zugehörigen MaxWerten
06.07.2016 14:14:55
zugehörigen
Hi,
in B7 die Formel: =VERGLEICH(MAX(B3:P3);B3:P3;0)
in C7 die Formel:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(MAX($B$3:$P$3);BEREICH.VERSCHIEBEN($B$3:$P$3;0;B7;;15-B7);0)+B7;"")

die kannst Du dann von C7 bis K7 kopieren.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Ausgabe Suchzeilenwerte von zugehörigen MaxWerten
06.07.2016 16:46:01
zugehörigen
Hi Michael,
vielen Dank !
Funktioniert prima.
Beste Grüße, Joerschi

freut mich, gern geschehen,
06.07.2016 18:06:03
Michael
Joerschi,
schöne Grüße zurück,
Michael

Ergänzungsfrage, wenn mehrere Bedingungen
07.07.2016 14:09:46
Joerschi
Hallo Michael,
falls ok für Dich - wie würde die Lösung aussehen, wenn man mehrere Kriterien (statt wie bislang Max) einbinden wöllte?
Ich bekomms einfach nicht hin :-( (hatte eine UND-Beziehung einbauen wollen)
Direkt wieder am obigen Beispiel wieder:
Statt vorher der Max-Wert sollen nunmehr in Reihenfolge alle Werte der Suchzeile ausgegeben werden, wo in der Wertezeile die Werte größer 0 und gleichzeitig kleinergleich 2 sind.
Im Ergebnis wären das dann 5 - 11 - 12 - 13:
Userbild
Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal aushelfen könntest.
Besten Dank vorab und beste Grüße
Joerschi

Anzeige
Matrixformel
07.07.2016 17:35:14
Michael
Hi Joerschi,
das geht dann (prinzipiell) so in B7:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$P$2;1;
KKLEINSTE(WENNFEHLER(SPALTE($A$1:$O$1)/($B$3:$P$3=3);9^9);
SPALTE(A1)));"")}                       ^^^^^^^^^^^

Der markierte Bereich sucht nur nach =3, weil ich zu faul war, das mit kleiner/größer einzubauen, aber das wirst Du selbst hinbringen, indem Du das durch UND und die zwei Vergleiche ersetzt...
Ach, auch schon egal:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$P$2;1;KKLEINSTE(WENNFEHLER
(SPALTE($A$1:$O$1)/(($B$3:$P$3>0)*($B$3:$P$3<=2));9^9);SPALTE(B1)));"")}

Es handelt sich um eine Matrixformel, d.h. die {} werden nicht händisch eingegeben, sondern erscheinen automatisch, wenn Du Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließt.
Läßt sich nach rechts kopieren.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Matrixformel
07.07.2016 17:53:22
Joerschi
Hallo Michael,
wieder einmal besten Dank.
Auf die Idee mit KKLEinste war ich nicht gekommen.
Viel zu lernen in Excel es noch gibt...
Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße
JOerschi

... wird auch immer so bleiben,
07.07.2016 18:13:48
Michael
Joerschi,
wenn man erst mal 1 bissl was weiß, weiß man erst, was man nicht weiß.
Im Ernst: ich knabbere seit 2 Jahren immer mal wieder an diesen abgedrehten Matrixformeln herum, und so gaaaaanz laaaangsam kann ich so was auch formulieren: es ist irgendwie brainf**king ...
Ansonsten: gern geschehen & happy exceling,
Michael

AW: einfacher mit AGGREGAT() ...
08.07.2016 20:38:54
...
Hallo Joerschi, hallo Michael,
... die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() vermeide ich, wo es nur geht. Das nicht nur weil diese Funkion volatil ist (hab ich erst später erfahren) sondern schon wegen ihres sperrigen Namens ;-)
AGGREGAT() ist hier und ab Excel Version 2010 für beide Aufgaben bestens geeignet. Diese bedarf, wenn man mal von WENNFEHLER() absieht, auch keiner zusätzlichen Funktion und auch keines {}-Formelabschlusses für die Lösung:
für 1.)
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$2:$P$2/($B3:$P3=MAX($B3:$P3));SPALTE(A1));"")
und für 2.)
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$2:$P$2/($B3:$P3 > 0)/($B3:$P3
Formeln einfach nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Danke Dir :-)
08.07.2016 20:46:59
Joerschi
Eine sehr gute Lösung. Und den Hinweis für Bereich.Verschieben merke ich mir ;-)
Kämpfe grad noch mit der Sache von heute nachmittag.
Bekomme nicht ganz das richtige Ergebnis und frage mich, ob es an Deiner Warnung bzgl. des ZÄHLENWENN-Fehlers handelt. Manchmal kann Excel echt anstrengend sein...
Liebe Grüße
Joerschi

AW: und zu dem ZÄHLENWENN()-Problem ...
08.07.2016 20:51:27
...
Hallo Joerschi,
... dass schau ich mir am Sonntag noch einmal an. Für heute gehe ich auch erst mal offline.
Schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige