Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messgeräte mit VBA steuern

Messgeräte mit VBA steuern
07.07.2016 11:23:51
Ulli
Hallo zusammen!
Ich habe im VB-Editor unter Extras-> Verweise die IviDCPwr library eingebunden.
Mit F2 (Objektkatalog) kann ich mir auch deren Inhalt ansehen. So weit ist alles schön.
Aber wenn ich dann mit einem Objekt arbeiten will, scheitere ich.
Hier der Code
Option Explicit
Dim DCPwr As IIviDCPwr
Sub test()
DCPwr.Initialize "USB0::0x0483::0x7540::SPD3XHB1160436::INSTR", True, True
' diese Zeile bringt natürlich Fehler 91, weil DCPwr noch auf Nothing steht
End Sub


Ich weiß, dass ich DCPwr mit Set überhaupt erst einmal definieren muss, aber alle Versuche mit new, z.B. in der Form
Set DCPwr = New IIviDCPwr
bringen Fehler.
Wie muss ich also eine gültige Instanz von DCPwr erzeugen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messgeräte mit VBA steuern
07.07.2016 14:07:08
Ulli
Danke Michael,
genau danach habe ich mich gerichtet und da steht das ja mit dem "New", was bei mir nicht funktioniert.
Sicher hat aber schon jemand das gleiche mit "IIviDmm" (Digitalmultimeter) getan und könnte mir den entscheidenden Tipp geben.
Generell ist das Problem, dass keine Objektinstanz da ist - und das kann man ja auch mit anderen Objekten als den o.g. nachvollziehen.
wenn ich z.B. so etwas schreibe
Option Explicit
Dim AW As Workbook
Sub test()
AW.Activate
End Sub

tritt genau so der Fehler 91 auf.
schreibe ich aber als erste Zeile Set AW = ActiveWorkbook
gibt es keinen Fehler mehr. Darauf will ich hinaus...

Anzeige
AW: Messgeräte mit VBA steuern
07.07.2016 16:15:02
Michael
Hi,
ich hab nur ganz kurz reingeschaut, ob es das richtige Ding ist...
Mir ist nur aufgefallen, daß die bei der Dimsionierung schon das New drin haben:
Public bla as new blabla,
da hast Du es in Deinem Schnipsel nicht drin.
Aber ich lasse mal auf offen...
Gutes Gelingen,
Michael

AW: Messgeräte mit VBA steuern
07.07.2016 16:28:13
Ulli

Public DCPwr As New IIviDCPwr

führt zur Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes New".
Das hatte ich auch schon probiert. New ist ja eine Funktion und hat insofern nix in der Deklaration zu suchen...
Irgendwas muss da sicher noch getan werden, denn in meinem Beispiel mit dem Workbook ist das als Definition da, auch in der automatischen Codeergänzung beim "Set".
Eventuell hat es da nach Excel2000 eine Änderung gegeben?

Anzeige
AW: Messgeräte mit VBA steuern
08.07.2016 07:34:43
Ulli

Public DCPwr As New IIviDCPwr

führt zur Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes New".
Das hatte ich auch schon probiert. New ist ja eine Funktion und hat insofern nix in der Deklaration zu suchen...
Irgendwas muss da sicher noch getan werden, denn in meinem Beispiel mit dem Workbook ist das als Definition da, auch in der automatischen Codeergänzung beim "Set".
Eventuell hat es da nach Excel2000 eine Änderung gegeben?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige