Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Help Request - VBA sortieren/dubletten

Help Request - VBA sortieren/dubletten
08.07.2016 11:25:52
KiBi
Hallo,
ich arbeite seit längerer Zeit an einem VBA, welches einfach nicht so recht funktioniert.
Ich habe eine Datei mit Spalten A-S. Es sind hauptsächlich Referenzen, welche ein dazugehöriges Datum haben. Einige Referenzen tauchen mehrmals auf. Ich möchte jetzt alle Dubletten entfernen, und das aktuellste Datum behalten. Danach soll alles aufsteigen gefiltert werden und in ein neues Tabellenblatt übertragen werden.
In Spalte C steht eine eindeutige Referenznummer, nach der die Dubletten ermittelt werden sollen. In Spalte D steht das zugehörige Datum. Es soll anschließend nach Spalte D aufsteigend gefiltert werden. Der Datenexport soll in ein neues Tabellenblatt übertragen werden. Alle anderen Spalten sollen zwar mit übertragen werden, sind allerdings für die Berechnung nicht wichtig.
Wie viele Zeilen meine Datei hat variiert.
Obwohl ich schon verschiedene Foren gelesen habe mit ähnlichen Fragestellungen bekomme ich es einfach nicht richtig hin. An irgendeiner Kleinigkeit scheitert es immer. Ich hätte gerne einen Button, welcher den Befehl ausführt.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße und bereits jetzt vorab vielen Dank!!!
KiBi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Help Request - VBA sortieren/dubletten
08.07.2016 12:22:10
Daniel
Hi
zunächsteimal die Datei nach den Refernzen sortieren und nach dem Datum absteigend!
die Sortierung muss so erfolgen, dass bei gleichen Referenzen die Zeile mit dem aktuellsten Datum als erste kommt (kleinste Zeilennummer)
dann wendest du auf die Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN an, mit der Spalte mit den Referenzen als Kriterium.
Bei mehrfach vorkommendne Kriterumswerten bleibt immer der oberste Eintrag stehen, die folgenden werden gelöscht (daher die Sortierung nach Datum - absteigend)
dann kopierst du das was übgrig geblieben ist in die neue Tabelle.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Help Request - VBA sortieren/dubletten
08.07.2016 12:28:42
KiBi
Vielen Dank für deine Antwort. Die Datei wird täglich um Daten erweitert und von verschiedenen Usern genutzt. Daher erscheint mir ein Update-Button als besser Lösung. Ich möchte das Fehlerpotential so weit wie möglich reduzieren.
Ich versuch mich mal weiter...

AW: Help Request - VBA sortieren/dubletten
08.07.2016 12:47:14
Daniel
Hi
diese drei Aktionen kannst du natürlich auch per Makro ausführen lassen.
den Grossteil des Codes kannst du dir mit dem Recorder aufzeichnen.
Infos, wie du Code aufzeichnest und einem Button zuweist, findest du hier
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige