Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum vergleichen

Datum vergleichen
11.07.2016 13:47:44
Alex
Hallo Community,
ich möchte im Excel VBA zwei Datumswerte vergleichen und herausfinden, welches Datum größer ist. Dabei wird das eine Datum aus der Tabelle mittels Worksheets("Daten").Cells(i, 5).Value und das andere Datum aus der Eingabe einer Textbox TXB_Datum.Value stammen.
Wenn ich die Daten mittels "" vergleiche, komme ich zu keinem akzeptablen Ergebnis.
Könnt Ihr mir helfen, wie das geht?
Vielen Dank und beste Grüße
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum vergleichen
11.07.2016 13:51:45
Daniel
Hi
du musst den Textboxwert erst noch in ein Datumwandeln.
dazu kannst du die Funktionen CDate(TXB_Datum.Text) oder DateValue(TXB_Datum.Text) verwenden.
gruß Daniel

AW: Datum vergleichen
11.07.2016 14:12:06
Alex
Super Danke. Hat funktioniert.
Kannst du mir noch kurz erklären, was der Unterschied zwischen .Text und .Value ist?

AW: Datum vergleichen
11.07.2016 14:19:16
Werner
Hallo Alex,
in Bezug auf eine Textbox gibt es da eigentlich keinen Unterschied, da eine Textbox (wie der Name schon sagt) Text enthält. Ob du jetzt Textbox.Value (Wert) oder Textbox.Text (Text) angibst ist in diesem Zusammenhang egal, es kommt immer Text raus.
Anders bei einer Zelle. Angenommen in Zelle A1 steht eine echte Zahl dann gibt dir .cells(1, 1).Value eine echte Zahle zurück, während .cells(1, 1).Text eine Textzahl zurückgibt, also Text.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Datum vergleichen
11.07.2016 14:23:50
Daniel
Hi
das hängt von dem Objekt ab, auf das du es anwendest.
Bei einer TextBox gibt es keinen Unterschied, hier ist .Text = .Value
bei einer Combobox ist .Text der Inhalt des Textfeldes der Combobox, der .Value-Wert hängt von der Boundcolumn-Eigenschaft ab und kann die Indexnummer des Eintrags sein (BC = 0), oder der Text der angegebenen Spalte (bei Mehrspaltigen Comboboxen).
bei Zellen (Range, Cells) ist .Value der unformatierte Zellwert, so wie ihn die Formel berechnet oder so wie er eingegeben wurde. .Text ist hier der Formatierte Zellwert, dh so wie er in der Zelle angezeigt wird (entsprechend dem gewählten Zahlenformat) und ist immer vom Datentyp STRING (was z.B. die Weiterverarbeitung vereinfacht wenn in der Zelle ein Fehlerwert stehen kann (SVerweis mit #NV-Fehler)).
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige