Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ANTWORT: Zellenimport - INDEX?

ANTWORT: Zellenimport - INDEX?
12.07.2016 09:12:41
hammsi
Hallo!
Hatte gestern einen Task bezüglich Zellenverknüpfungen reingestellt und leider vergessen, das E-Mail-Info-Hakerl zu setzen - ergo keine Benachrichtigung über Antworten bekommen und auch selbst keine Möglichkeit zum Antworten vorgefunden.
Daher speziell an Michael & Werner: Vielen Dank für euren tollen Support - und ja: Michael hatte die richtige Liste. Geräte und Geräteklassen gab's in meiner keine, dafür Umsatzklassen. Mit der vorgeschlagenen INDEX-Formel kann ich aber schon mal super arbeiten!
Bis zum nächsten Mal und lg,
hammsi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ANTWORT: Zellenimport - INDEX?
12.07.2016 09:53:54
Werner
Hallo Hammsi,
dein ursprünglicher Beitrag ist doch noch offen. Dann solltest du dort antworten. Einfach den Antworter auswählen, dem du antworten willst. Unten findest du dann das Fenster für deine Antwort.
Gruß Werner

AW: ANTWORT: Zellenimport - INDEX?
12.07.2016 10:20:43
hammsi
Du hast vollkommen Recht, sorry - war in der Archivansicht. Will die Gelegenheit aber gleich für ne kleine Zusatzfrage zu gestern nutzen. Michael war ja so freundlich und hat mir dieses File hier zur Verfügung gestellt, das bestens funktioniert: https://www.herber.de/bbs/user/106938.xls Gibt es für längere Listen auch noch eine Erweiterung der INDEX-Formel, die auch das vertikale Weiterziehen zur Vervielfältigung erlaubt?
Thx und lg,
hammsi

Anzeige
mal langsam,
12.07.2016 14:44:40
Michael
die von mir zur Verfügung gestellte Datei ist die: https://www.herber.de/bbs/user/106910.xlsx
Hi,
die Komplexität der Formeln ist abhängig von der Struktur der Daten...
Je "schöner" man Daten strukturiert, desto einfacher lassen sich Formeln fabulieren, äh, formulieren.
Der gewisse Punkt ist die Art der Mischung der Daten: die Zeilennummern hüpfen so lausig hin und her, daß ich fast dazu neigen würde, eine Hilfsspalte mit diesen Nummern zu verwenden; es geht zwar auch anders, aber nicht ohne etwas Arithmetik.
Im Grunde ist das eine Fleißaufgabe, auf die ich im Moment keine große Lust habe ...
Für B3 könnte die Formel lauten:
=INDEX(Tabelle3!$C:$H;21+REST(ZEILE(A3)+1;2)*9+(SPALTE(A$1)-1)*15;
(ZEILE(A2)+REST(ZEILE(A2)+1;2))/2-0,5)

Sie läßt sich im oberen Bereich nach rechts UND unten kopieren, für den unteren Bereich muß die 21 nur durch 22 ersetzt werden, dann sollte es passen. Plausibilitätsprüfung im Blatt "variabel" ist ok.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106952.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: mal langsam,
12.07.2016 15:03:38
hammsi
Hi Michael, das ist wirklich episch, danke. Mit ist bewusst, dass die Quelldaten unglücklich daherkommen - aber die werden leider in einer ähnlichen Form aus dem Backend importiert und da wäre es mühsam, sie vorher umzubauen. Und die Zieldaten brauche ich in dieser Form für die Weiterverarbeitung. Ich werde aber jetzt deine Formel etwas eingehender studuieren und sie ggf. versuchen, auf andere Fälle anzuwenden. Auf den ersten Blick scheint mir alles zumindest nachvollziehbar.
Wünsche allseits nen schönen Tag und bin wirklich dankbar, dass es euch "Nerds" gibt, wie du dich ja gestern selbst beschrieben hast ...
LG

Anzeige
ok, fein, noch ein Hinweis...
12.07.2016 18:40:10
Michael
Hi,
ich weiß nicht, ob Du es weißt: wenn Du in der Bearbeitungsleiste einen Teil einer Formel markierst, meinetwegen den Teil
REST(ZEILE(A3)+1;2)*9
und dann F9 drückst, wird das "Rechenergebnis" dieses Teils angezeigt; damit kannst Du Teile von komplexeren Formeln aufdröseln.
Es ist nur etwas Vorsicht geboten, denn wenn Du Enter drückst, werden diese Zwischenergebnisse in die Zelle geschrieben: also bitte hinterher ESC, damit die Formel keinen Schaden erleidet...
Happy Exceling & LG zurück,
Michael

wenn ich diesen Trick nur früher gekannt hätte,
12.07.2016 19:37:25
MB12
wären von meinen Gehirnzellen einige mehr übrig geblieben
Danke schön, Michael :-) :-)

Anzeige
@MB12
12.07.2016 22:14:57
Michael
Ach was, die gehen doch nur vom Süffeln kaputt.
Du wirst doch nicht beim Exceln...?
Mensch, wenn ich nicht Gicht-gefährdet wäre, dann würde ich: das Trinken feiner Stöffchen war sooo lange ein nettes Hobby von mir.
Mensch, da gibt's einen Songwriter, den, den (wo ist DIE Gehirnzelle?), den Michael McCloud, der lebt(e?) in Floriddda (nein, die Sch... Enter-Taste hängt, nicht das d) und hat ne CD rausgebracht, die heißt "Greta's Tits" (das mußte mal laut sprechen), und im ersten Stück kommen Zeilen vor wie:
"I'd rather be here, drinking my beer, than freezing my ass in the North" und "where drinking's considered as sport."
Ein Sport, den ich leider vernachlässigen muß, nur noch Skat & mal ein Schächla...
Gute Zeit & Grüße,
Michael

Anzeige
@Michael: ich würde ja so gerne...
13.07.2016 17:30:56
MB12
wieder mal Skat spielen, aber hier ist Skat-Diaspora...
Bin mit Skat aufgewachsen: Skat in der Schule unter dem Tisch, Skatrunden in jeder Kneipe ab 14 Uhr zum Einsteigen, komplette Skat-Nächte - war das schöööön!
Und hier? Höchstens mal Binokel - bäh. Nach meinem Umzug hatte ich jahrelang Entzugserscheinungen.
Schach? Bin ich lieber am Exceln...
Grüßle, Margarete

@MB12
14.07.2016 12:37:46
Michael
ja, genau, so habe ich's auch lange Zeit getrieben...
Ich spiele auch viel zu selten, nicht zuletzt vor lauter Excel.
Na, vielleicht, wenn Du mit Deinen Mädels nach N kommst, dann organisier ich ne Runde,
viele Grüße,
Michael

Anzeige
AW: ok, fein, noch ein Hinweis...
13.07.2016 10:40:09
hammsi
Fancy, fancy - danke auch dafür!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige