Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nachname und Vorname in Listbox anzeigen
12.07.2016 23:18:38
Benny
Hallo Zusammen,
ich habe eine kleine Userform als Dateneingabe für Kontakte. In der Userform befindet sich eine Listbox in der der Nachname angezeigt wird. Ist es denn machbar, dass auch der Vorname mit angezeigt wird in folgender Form?: Nachname, Vorname
Wie stelle ich das am besten an, bin dankbar für nen Tipp. Die Mappe ist angehängt.
Grüße Benny

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106974.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachname und Vorname in Listbox anzeigen
12.07.2016 23:32:35
Daniel
Hi
das geht mit zwei kleinen, ganz einfachen erweitereungen:
1. Vor und Nachnamen in der ArrayList mit aufnehmen.
2. Bevor du die Zeilennummer in die zweite Spalte er ArrayList schreibst, einfach Namen und Vornamen in die erste Spalte zusammenschreiben:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lzeile As Long, arrList
With Tabelle1
arrList = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp))
End With
For lzeile = 1 To UBound(arrList)
arrList(lzeile, 1) = arrList(lzeile, 2) & ", " & arrList(lzeile, 1)
arrList(lzeile, 2) = lzeile + 1
Next
ListBox1.List = arrList
ListBox1.Selected(0) = True
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige