Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter - Criterium (Array) auslesen

Autofilter - Criterium (Array) auslesen
15.07.2016 01:46:58
Matthias
Guten Morgen! Versuche ab und an in einem anderen Forum zu helfen. ( http://www.vba-forum.de/Forum/View.aspx?ziel=28788-Filter_=) dabei ist mir ein Problem aufgefallen, für welches ich trotz stundenlanger Suche keine Lösung gefunden habe.
Ausgangslage ist wie folgt.
In einem Blatt liegt eine Tabelle (Listobjects) vor. Mittels Schaltflächen sollen die einzelnen Filterwerte angezeigt / durchgeblättert werden. Ebenso, wenn mehrere Filter gesetzt sind. MIttels auslesen der Filterwerte und prüfen der Einträge incl. anschließendem Neusetzten funktioniert das auch insoweit, falls kein Datum gefiltert wird. Beim Filtern eines Datum schlägt Excel als Auswahl das Jahr, den Monat und die Tage vor (in der Liste immer leicht versetzt). Wenn man dieses nutzt, wird das Criterium als Array angelegt. Komischerweise aber nur als Criterium2. Das Criterium1 existiert nicht allerdings der Operator. Habe das mal mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und auch durch Ausleseversuche bestätigt beokommen. Jetzt die Frage:
Wie kann man dieses Criterium2 (welches als Array vorliegt) auslesen? Selbst ein einfacher UBound um die größe zu ermitteln gab den Laufzeitfehler 1004.
Falls jemand da eine Ahnung hat, wäre das schön.
Viele Grüße
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter - Criterium (Array) auslesen
15.07.2016 09:47:41
Nepumuk
Hallo,
hab ich auch schon vergebens versucht auszulesen. Fazit: Geht nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: Autofilter - Criterium (Array) auslesen
15.07.2016 13:37:23
Matthias
Hallo Nepumuk! Vielen Dank für die Auskunft. Da mir das aber noch keine Ruhe lies, habe ich mal noch tiefer in den Weiten des Internets mit diversen Suchbegriffen recherchiert. Kann das hier leider nicht testen (Excel 2003) aber ggf. könnte das hier klappen. Falls du das noch brauchst, nen paar Links:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/e65982dd-b9a4-4005-a395-9349eef46d05/vba-autofilter-date-treeview-abspeichern-und-wieder-laden?forum=officede
http://stackoverflow.com/questions/22307045/error-1004-when-trying-to-get-autofilter-criteria-of-date-filtering/33809325#33809325
und
http://stackoverflow.com/questions/32040238/get-date-autofilter-in-excel-vba/32062115#32062115
Werde das die nächsten Tage auch mal an einem anderen System probieren.
Viele Grüße Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige