Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen in Abhängigkeit einer Auswahl

Listen in Abhängigkeit einer Auswahl
18.07.2016 15:12:25
tedris
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun lange ohne wirklichen erfolg gestöbert und google bemüht habe, muss ich nun um Hilfe bitten.
Ich möchte folgendes (nach Möglichkeit ohne VBA) realisieren:
Einen Produktkonfigurator mit hilfe von Auswahllisten, welche voneinander abhänig sein können.
Hierzu habe ich schon einige Ansätze gesehen (indirekt, dynamische listen, etc.) jedoch keine passt hier wirklich zu den Anforderungen.
Beispiel:
Ich habe als ersten Schritt die wichtigste Auswahl z.b.
"Budget (hoch/niedrig)"
nun habe ich an mehreren Stellen die Möglichkeit ein Produkt auszuwählen dass bspw. zu Budget: niedrig passt
Sensoren: keine; sensor1; sensor4;
Motoren: keine;
optik: keine; optik1;
oder zu Budget: hoch
Sensoren: keine; sensor1; sensor2;sensor3;sensor4;sensor5;
Motoren: keine;x-motor;y-motor;z-motor;
optik: keine; optik1;optik2;optik3;
Hat mir hier jemand einen Ansatz mit dem ich das realisieren kann? Ich dachte daran die jeweiligen möglichkeiten zu markieren und den markierten Bereichen Namen zu geben, aber da komm ich dann leider nicht mehr weiter
Hier mal eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/107087.xlsx
Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen in Abhängigkeit einer Auswahl
18.07.2016 15:49:55
tedris
Das Problem ist jetzt noch, dass "#ZAHL!" auf keinen Fall in der Dropdownliste auftauchen dürfte.
AW: Listen in Abhängigkeit einer Auswahl
18.07.2016 17:59:28
Daniel
Hi
ist doch erfüllt.
in keiner meiner DropDownlisten erscheint #Zahl.
das ist über das Bereich.Verschieben in der Namensdefinition in Verbindung mit der Ermittlung der Anzahl der gültigen Werte in der Zeile unter der Überschrift entsprechend abgesichert.
das #Zahl erscheint zwar in der Tabelle, aber nicht in den DropDowns.
Wenn dich das #Zahl in der Tabelle stört, dann kannst du ja einfach noch ein WENNFEHLER drum basteln:
=WENNFEHLER(INDEX(I:I;KKLEINSTE(INDEX(J:K;0;$D$2);ZEILE(A1)));"")
aber das hat auf die DropDowns keinen Einfluss, weil deren Zellbereiche über die Anzahl der Zeilennummern in der Ursprungsliste definiert werden und somit diese Werte dort nicht erscheinen.
In Zukunft bitte die Beispieldateien etwas genauer anschauen und auch mal versuchen nachzuvollziehen was dort passiert und nicht gleich nach dem ersten Öffnen einen Kommentar schreiben.
Zumindest die DropDowns hättest du mal anklicken sollen, dann hättest du gesehen, dass das, was du als Problem siehst, schon längst behoben ist, und damit dein Einwand unberechtigt ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige