Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Login per VBA mit Firefox

Login per VBA mit Firefox
20.07.2016 08:00:13
Jürgen
Hallo zusammen,
Ich suche eine Möglichkeit mit vba und Firefox mich auf einer Homepage anzumelden.
Firefox und Homepage kann ich aus Excel starten, weiß aber nicht wie ich die Felder ansprechen muß und die Daten in die Felder bekomme.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ein Beispiel Code würde schon helfen, glaub ich.
Bin gespannt
Gruß Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Login per VBA mit Firefox
20.07.2016 10:49:22
Michael
Hallo Jürgen!
Nicht nur basierend auf Deiner Angabe "VBA nur mit Recorder" könnte das ein ziemliches Monsterprojekt werden (aka "Lass die Finger davon"-Projekt ;-) ). Firefox lässt sich meines Wissens nicht direkt aus VBA automatisieren, weil Firefox auch kein Teil von Windows ist und entsprechende Methoden nicht zur Verfügung stehen (im Gegensatz zum IE).
Aus meiner Sicht (ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber ich glaub es ist immer noch so) benötigst Du dafür Drittsoftware um überhaupt die programmiertechnischen Möglichkeiten dafür zu haben (zB Selenium COM-Wrapper, s.u.).
Evtl. interessante Links:
- http://www.makeuseof.com/tag/how-to-automate-firefox-or-chrome-with-vba-and-selenium/
- http://florentbr.github.io/SeleniumBasic/
Habe damit aber selbst noch nicht gearbeitet, d.h. weiter kann ich hier auch nicht helfen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Login per VBA mit Firefox
20.07.2016 11:22:24
Jürgen
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort.
Das hört sich nicht gut an, ist dann aber so.
Dann gibt es dann kein automatisiertes Login mit Firefox.
Vielen Dank
Jürgen
Ja, ist leider manchmal so! owT
20.07.2016 11:59:35
Michael
AW: Login per VBA mit Firefox
20.07.2016 15:39:35
Martin
Hallo Jürgen,
standardmäßig gibt es tatsächlich keine Möglichkeit Firefox mit VBA anzusteuern. Jedoch kann diese Hürde mit einem Firefox Add-on (Selenium) überwunden werden.
Das Add-on findest du hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/selenium-ide-vbavbs-formatt
Die (englische) Dokumentation gibt es hier:
https://code.google.com/archive/p/selenium-vba/
Aber wie Jürgen bereits geschrieben hat, sollte dein VBA-Level höher sein. Alternativ kannst du auch die Website (natürlich OHNE die vertraulichen Login-Daten) hier posten. Vielleicht finde ich (oder vielleicht findet wer anders) die Zeit sich damit zu beschäftigen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...also das was ich vorgeschlagen habe! owT
20.07.2016 16:10:07
Michael
AW: ...also das was ich vorgeschlagen habe! owT
20.07.2016 16:24:24
Martin
Hallo Michael,
da habe ich anscheinend einen Teil deiner Antwort überlesen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, es ist genau das was du vorgeschlagen hast!
PS: Meine Freundin hatte unter Linux von Python aus per Selenium auf Firefox zugegriffen und recht gute Erfahrungen damit gesammelt. Ich habe bislang aus Kompatibilitätsgründen stets die COM-Schnittstelle vom MS Internet Explorer bevorzugt.
Viele Grüße
Martin
AW: ...also das was ich vorgeschlagen habe! owT
20.07.2016 17:16:32
Michael
Martin,
da habe ich anscheinend einen Teil deiner Antwort überlesen
...ist nicht so schlimm :-), ist mir nur aufgefallen.
von Python aus per Selenium auf Firefox zugegriffen und recht gute Erfahrungen damit gesammelt
Klingt spannend, ich habe aber eben diesbzgl. keine Erfahrungen - gebe auch zu, dass ich, sobald etwas nicht mehr nativ aus Excel heraus lösbar ist, sehr, sehr schnell nach Alternativen oder fertigen Lösungen suche ;-) bevor ich den Umweg über Drittsoftware mache (wenn schon Drittsoftware, dann kann die gleich die eigentliche Aufgabe erledigen, als mir nur in Excel die Möglichkeit zu geben, die Aufgabe zu lösen...) .
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige