Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt in andere Datei spiegeln

Inhalt in andere Datei spiegeln
20.07.2016 08:43:29
Jannik
Hallo miteinander
Ich habe folgende Aufgabenstellung für die Arbeit zu lösen.
Wir führen mit Excel eine Abwesenheitsliste über wer Urlaub hat, Dienstreise, Seminar, Schulung usw. Zu diesem Zweck habe ich eine Tabelle angelegt und um das ganze grafisch schön und übersichtlich zu gestalten werden die Felder farblich markiert mit "Füllen".
Nun benötigt mein Chef eine eigene Tabelle, oder kann auch ein anderes Arbeitsblatt sein, in dem genau alles gespiegelt drin ist und immer wenn er es öffnet sich aktualisiert. Dann möchte er sich Zusatzinformationen eintragen wie z.B. Krankheit von wann bis wann. Dies darf dann allerdings in der anderen Tabelle nicht auftauchen.
Ist dies möglich und wenn ja wie?
Viele Grüße und Dankeschön sich damit zu beschäftigen!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lade eine Beispieltabelle! owt
20.07.2016 09:52:54
Herbert
,,
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
20.07.2016 11:03:46
Herbert
Hallo Jannik,
das geht nur, wenn Du in die Tabelle anstatt der Farben den Text (z. B.: U für Urlaub, AZA, SS für Schulung/Seminar, etc.) in die Zellen einträgst. Die Farben kannst Du dann per bedingte Formatierung generieren. Damit kannst Du das Ganze in ein anderes Tabellenblatt übertragen, welches mit einem Passwort zum Zugang gesichert ist (das schicke ich Dir noch). Oder Du machst das in einer separaten Arbeitsmappe, die ich Dir dann auch erstelle.
Du brauchst mir also nur noch zu sagen, wie Du es haben willst, dann kann ich loslegen.
Servus
Anzeige
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
20.07.2016 11:20:57
Jannik
Hallo Herbert
Das ist ein sehr nettes Angebot! In der gleichen Datei sollte besser sein, dann muss man sich nicht mit zwei verschiedenen Dateien herumärgern.
Vielen Dank
Jannik
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
20.07.2016 11:29:55
Herbert
... und das mit den Eingaben ist dann auch OK?
Ich mache es mal wie folgt:
U = Urlaub
A = AZA
S = Schulung / Seminar
D = Dienstreise
F = freier Tag
T = Telearbeit
Ich habe bewusst nur jeweils 1 Buchstaben genommen, da die Spalten doch sehr schmal sind. Falls Du es noch geändert haben willst, dann gib schnell bescheid!!!
Servus
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
20.07.2016 11:35:55
Jannik
Nein, das ist perfekt so, die Spalten sind deshalb so schmal, um einen möglichst langen Überblick zu bekommen :)
Anzeige
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
20.07.2016 17:04:24
Herbert
Hallo Jannik,
leider geht das nicht so wie ich dachte. Das Problem ist, dass Dein Chef auch noch Eintragungen machen will. Doch wie soll das gehen? Wenn man die aktualisierten Daten aus der einen Tabelle in die des Chefs kopiert, dann sind seinen Eintragungen weg.
Mischen würde gehen, doch da man da Zelle für Zelle abarbeiten muss, würde das zu lange dauern. Deshalb würde ich sagen, dass das, was Du möchtest, nicht realisierbar ist.
Servus
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
21.07.2016 07:14:20
Jannik
Hallo Herbert
Ich habe mir auch noch Gedanken dazu gemacht und habe jetzt zwei Tabellen gemacht. Die zweite für den Chef ist Kennwortgeschützt. In jeder Zelle ist ein =[andere Tabelle] gleiche Zelle.
Ich habe es so gemacht wie Du gesagt hast mit U=Urlaub usw... Wenn Der Chef Krank darüber einträgt in seiner Tabelle ist das auch Okay, weil man ja nicht gleichzeitig Urlaub hat und Krank ist. So müsste es gut klappen.
Aber Vielen Dank für Deine Mithilfe und die Anregungen ohne die ich es nicht so hinbekommen hätte.
Grüße und Dankeschön
Jannik
Anzeige
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
21.07.2016 08:48:06
Herbert
Hallo Jannik,
so geht das allerdings nicht, denn wenn Dein Chef in seiner Tab etwas in eine Zelle einträgt, überschreibt er ja die Formel darin! Dann ist die Tab eigentlich zerstört.
Ich habe mir gestern auch noch etwas überlegt, wie es doch gehen könnte. Doch das ist etwas aufwändiger. Wenn Dein Chef bereit wäre, 5 Programmierstunden a 89,00 € zzgl. MwSt. dafür locker zu machen, kann ich euch eine Lösung dafür bauen.
Falls ihr daran interessiert seid, hier meine eMail-Adr.: hagrom at gmail dot com
Was sagst Du dazu?
Servus
AW: Lade eine Beispieltabelle! owt
21.07.2016 11:18:01
Jannik
Das stimmt zwar so wie Du es schreibst, dass die Formel in der einen Zelle dann weg ist. Allerdings ist das dann auch richtig, weil wenn da jemand Urlaub hatte, aber nun doch krank ist, bekommt er den Urlaubstag ja wieder zurück. Somit hat er dann den richtigen Eintrag und ist zufrieden. Wenn der Kollege wieder zurück kommt, muss er nur sein Urlaubstag raus löschen und beide Tabellen stimmen.
Für unsere Zwecke ist das so voll und ganz ausreichend.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige