Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trend | Herbers Excel-Forum"

Trend
29.07.2016 11:35:05
Alex

Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne in Excel einen Trend anzeigen lassen bzw. berechnen lassen.
Ich ziehe wöchentlich eine Auswertung von offenen Prüfungen und rechne mir aus wie viel % der Maschinen nicht geprüft sind.
Da ich das wöchentlich mache, würde ich mir gerne einen Trend anzeigen lassen (quasi ob es sich verschlechtert oder verbessert hat).
In Spalte G steht das Ergebnis und der Trend soll in Spalte H.
Wie erreiche ich, dass sich den Wert in Spalte H zieht (nicht =G30) und beim nächsten Mal als Grundlage zu Berechnung des Trends benutzt.
Vielen lieben Dank.
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "übersetze" doch mal Deine Fragestellung ...
29.07.2016 16:41:52
... neopa C
Hallo Alex,
.... für Diejenigen, die weder Deine Datei und deren Datenstruktur noch Deine konkreten Vorstellung zu Deiner Zielergebnis kennen.
Vielleicht kann man Dir ja dann eher weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Trend
29.07.2016 20:37:58
firmus
Hallo Alex,
wenn Du einen Trend darstellen willst, dann muss Du zwei Messpunkte festlegen (deine %-Werte)
Der Vergleich der beiden ergibt Deinen Trend.
Beispiel:
Zelle A1 = 10%
Zelle B1 = 11%
Zelle C1 = B1-A1
Zelle D1 = "Trend....", basierend auf der Info von C1.
nächster Zylklus:
Zelle A2 = B1
Zelle B2 = neuer wert
Zelle C2 = B2-A2
Zelle D2 = "Trend....."
Natürlich kannst Du D1,D2,.... über den Zeichensatz "Symbols" auch in Pfeilen darstellen, und einfärben für Verbesserung und Verschlechterung.
Das klappt sowohl mit Formeln, als auch mit VBA.
Gruß
Firmus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige