Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performance Probleme bei Summenprodukt

Performance Probleme bei Summenprodukt
01.08.2016 14:19:17
Juliane
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich für eine Lösung in Excel die Summenprodukt-Formel anwende, und diese mir aber die Performance komplett versaut. Vielleicht kann mir jemand bei einer alternative helfen?
Worum geht es:
- Reiter 1 enthält Daten, die ich mit den Daten in Reiter 2 abgleichen möchte
- Die Zellen in Reiter 1 haben eine bedingte Formatierung, dass wenn keine Aktualisierung möglich ist, die zelle eine rote Färbung annehmen
- Diese bedingte Formatierung soll auf einer Formel basieren
- "Keine Aktualisierung möglich" heißt: Wenn die Daten aus Reiter 1 im Reiter 2 nicht mehr vorhanden sind, dann soll die Zelle rot werden
- Reiter 2 wird regelmäßig erneuert
- Der Abgleich erfolgt über 2 Kriterien (2 Spalten), die ein-eindeutig in ihrer Kombianation sind - wie eine Art "Identifizierung":
Ist der Inhalt im Reiter 1 (Spalte A und Spalte B), im Reiter 2 (ebenfalls Inhalte in A und B enthalten), dann bleibt die Zelle transparent. Sie soll rot werden, wenn die Werte der Spalten A und B im Reiter 2 nicht mehr vorhanden sind
Ich hatte das jetzt über eine Summenprodukt-Formel gelöst:
=SUMMENPRODUKT((A1=Sheet2!A:A)*(Sheet2!B1=Sheet2!B:B))
Vielen Dank und besten Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Performance Probleme bei Summenprodukt
01.08.2016 14:22:37
SF
Hola,
verzichte auf ganze Spalten als Bereich. Versuche soweit wie möglich einzugrenzen.
Oder nimm Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
AW: Performance Probleme bei Summenprodukt
01.08.2016 14:33:09
Daniel
ergänzend zu Steves Antwort:
Summenprodukt berechnet immer alle angegebenen Zellen.
Wenn du ganze Spalten verwendest, sind das seit Excel 2007 sehr viele (1,04 Mio)
daher solltest du bei Summenprodukt nie ganze Spalten angeben, sondern soweit wie möglich eingrenzen.
ZählenWenn(s) hat eine Abfrage eingebaut die nur den tatsächlich genutzten Zellbereich berechnet, wenn du ganze Spalten angibst (die Zelle, die du bekommst wenn du STRG+E drückst)
aber auch bei gleich grossen Zellbeichen ist ZählenWenn(s) schneller als Summenprodukt.
bei grossen Datenmengen solltest du Summenprodukt nur dann verwenden, wenn sich die Abfrage mit ZähleWenn(s) oder SummeWenn(s) nicht darstellen lässt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Performance Probleme bei Summenprodukt
01.08.2016 14:36:07
Juliane
Ok, werde es ausprobieren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige