Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang mit direkter Vergleich einbinden

Rang mit direkter Vergleich einbinden
03.08.2016 12:36:30
Spenski
Guten Morgen.
Ich habe eine Gruppenrangliste.
https://www.herber.de/bbs/user/107383.xlsx
Der Rang wird nach den meisten Punkten und dann nach der Differenz (der Sätze) ermittelt.
Das habe ich soweit.
Jetzt kann es ja noch vorkommen das 2 Teams sich immer noch einen Platz teilen.
Dies möchte ich aber nicht.
Jetzt müsste der direkte Vergleich zwischen den beiden kommen. Da ist aber jetzt mein Problem.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit einbinden könnte?
PS: Sollte der direkte Vergleich ein Unentschieden sein, soll der Platz geteilt bleiben. Da findet dann ein Entscheidungsspiel statt.
danke fürs lesen
christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den "Vergleich" zusätzlich auswerten ...
03.08.2016 18:07:49
...
Hallo Christian,
... am einfachsten in einer weiteren Hilfsspalte:
In H6: =G6+SUMMENPRODUKT((K$6:K$99=C$6)*(M$6:M$99*3-(N$6:N$99))+((L$6:L$99=C6)*3-M$6:M$99))*(ZÄHLENWENN(G:G; G6)>1) und diese Formel nach unten kopieren
Und dann den Rang für Spaltenwerte H auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: den "Vergleich" zusätzlich auswerten ...
03.08.2016 18:27:08
Spenski
Hallo Werner.
Habe das bei der Beispieldatei angewendet.
Wenn man sich jetzt Spieler 5 und Spieler 6 anschaut kann da etwas nicht Stimmen. Beide haben die selben Punkte+Diff und haben 2:2 gegeneinander gespielt.
Spieler 5 hat jetzt aber 197 und Spieler 6 hat jetzt 194 (Rangfaktor)
Gruß und danke für deine Mühe
Christian
Anzeige
noch offen OWT
03.08.2016 18:27:46
Spenski
AW: schaue ich mir Morgen nochmal an owT
05.08.2016 20:09:33
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist einiges nicht stimmig ...
06.08.2016 09:56:47
...
Hallo Christian,
... aber nicht nur meine zusätzliche "Auswertung" vom Mittwoch. Die muss natürlich korrigiert werden.
Aber Deine Datengrundlage ist auch nicht richtig. Wie kommt bei dieser Spieler 3 bei Dir auf 6 Punkte? Aus Deinen Spielergebnissen ergeben sich für diesen mE nur 5 Punkte.
Des Weiteren wäre noch mal abzuklären, welche Regeln denn für Deine Rangfolgeermittlung wirklich gelten soll. Also 1. Ergebnispunkte, 2. Differenzwerte und bei identischer Auswertung nach 1. und 2. und für (nur) zwei Spieler das Ergebnis gegeneinander.
Was ist aber wenn mehr als nur zwei Spieler gleiche Auswertung besitzen?
Ich hab Dein Beispiel mal um ein Spiel erweitert und bei zwei Spielen die Ergebnisse abgeändert. Wie soll dann die Reihenfolge bzgl. Spieler 3,4 und 7 aussehen? Und wie z.B. wenn 3 gegen 8 nicht 3:2 sonder 3:1 gespielt hat? Usw. ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da ist einiges nicht stimmig ...
06.08.2016 11:34:30
Spenski
Guten Morgen Werner
Aber Deine Datengrundlage ist auch nicht richtig. Wie kommt bei dieser Spieler 3 bei Dir auf 6 Punkte? Aus Deinen Spielergebnissen ergeben sich für diesen mE nur 5 Punkte.
Da hast du recht. ich hatte das Beispiel manuell so abgeändert, das Mein Problem offensichtlicher wird.
Was ist aber wenn mehr als nur zwei Spieler gleiche Auswertung besitzen?
Das ist auch ein Thema was mich die letzten Tage auch beschäftigt hat.
Ich habe noch ein 3. Kriterium aufgenommen um die Chance auf 3 gleiche zu minimieren. Natürlich ist das jetzt ärgerlich weil du schon arbeit investiert hast, kann es aber auch zurückändern.
Aktuell wäre es : Punkte -> Gewonnene Spiele(hier ist nicht das gesammte Spiel gemeint, sondern wie zb. beim Tennis ein Satz)-> Differenz bei den Spielen (Also zb beim Tennis die Sätze) -> Direkter Vergleich https://www.herber.de/bbs/user/107429.xlsx
das Thema ist doch komplexer als ich dachte...gerade weil die Chance da ist, das 3+ Teams gleich sein könnten.
Evtl. wäre eine Manuelle Lösung zb. über eine UserForm sinnvoller, wo der Spielleiter sieht welche Teams betroffen sind und per Knopfdruck entscheidet?
gruß und schönes Wochenende
christian =
Anzeige
AW: Punkteermittlung sehr erklärungsbedürftig ...
07.08.2016 11:23:04
...
Hallo Christian,
... die Punktezuordnung in Deiner neu eingestellten Datei kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Dies betrifft die Spieler 3, 4 und 8, die nach meiner Ermittlung alle einen Punkt weniger haben.
Die Auswertung, die Du offensichtlich auch für unterschiedliche Anzahl von Spielen (Du nennst es jetzt "STZ") je Spieler vornimmst, führt von vornherein zu einem mE verfälschten Ergebnis.
Momentan würde ich (nach Deinen neuen Vorgaben aber noch ohne Berücksichtigung der direkten Spielauswertung bei sonstiger Auswertungsgleichheit) nachfolgende Auswertung vorschlagen. Diese würde ich auch so belassen, auch wenn das Ergebnis Spieler 5 gegen Spieler 6 nicht unentschieden geendet hätte.
 BCDEFGHIJKLMN
5RangSpielerSTZPKTGSPDIF       
64Spieler 1437-3   Spieler 1Spieler 413
75Spieler 2335-1   Spieler 1Spieler 632
81Spieler 346113   Spieler 2Spieler 131
93Spieler 446103   Spieler 2Spieler 422
106Spieler 5428-2   Spieler 3Spieler 732
116Spieler 6428-2   Spieler 3Spieler 831
121Spieler 746113   Spieler 4Spieler 332
138Spieler 8325-1   Spieler 4Spieler 622
14         Spieler 5Spieler 122
15         Spieler 5Spieler 323
16         Spieler 6Spieler 522
17         Spieler 6Spieler 723
18         Spieler 7Spieler 532
19         Spieler 7Spieler 831
20         Spieler 8Spieler 230
21             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SUMMENPRODUKT(((E$6:E$13)*1000+(F$6:F$13)*10+(G$6:G$13)>(E6*1000)+F6*10+G6)*1)+1
D6=ZÄHLENWENN(K:L;C6)
E6=SUMMENPRODUKT((K$1:K$99=C6)*((M$1:M$99>N$1:N$99)*2+(M$1:M$99=N$1:N$99))+(L$1:L$99=C6)*((N$1:N$99>M$1:M$99)*2+(M$1:M$99=N$1:N$99)))
F6=SUMMEWENN(K:L;C6;M:N)
G6=SUMMENPRODUKT((K$1:K$99=C6)*(M$1:M$99-N$1:N$99)+(L$1:L$99=C6)*((N$1:N$99-M$1:M$99)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Solltest Du trotzdem noch bei bisheriger Ranggleichheit die Auswertung des Spiels (bzw. der Spiele untereinander) vornehmen wollen, wird wohl eine Hilfsspaltenauswertung angesagt sein. Für den Fall stelle eine neue Datei ein, wo alle Spieler die gleiche Spielzahl haben und vorgenanntes zu berücksichtigen wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Punkteermittlung sehr erklärungsbedürftig ...
07.08.2016 13:37:09
Spenski
Hallo Werner
... die Punktezuordnung in Deiner neu eingestellten Datei kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Dies betrifft die Spieler 3, 4 und 8, die nach meiner Ermittlung alle einen Punkt weniger haben.
Du hast recht :( ... Der Grund ist das Es eigentlich nur folgende Ergebnisse gibt : 3:0 ; 3:1 ; 2:2 ; 1:3 ; 0:3 ... ich hatte die Ergebnisse Manuell manipuliert, um auf gleiche Ränge in der Tabelle zu kommen .. dadurch ist die Tabellenberechnung aber fehlerhaft, da sie nur auf die oben genannten Ergebnisse abgestimmt ist. Mein Fehler
Die Auswertung, die Du offensichtlich auch für unterschiedliche Anzahl von Spielen (Du nennst es jetzt "STZ") je Spieler vornimmst, führt von vornherein zu einem mE verfälschten Ergebnis.
Das ist noch nicht die Abschlusstabelle. Am Ende werden alle 7 STZ gemacht haben.
Ich schau mir das Morgen noch mal an. auf jedenfall danke dafür
schönen sonntag noch
christian
Anzeige
AW: Anmerkung ...
07.08.2016 18:15:22
...
Hallo Christian,
... Deine letzten beiden Beiträge hier im thread lesen sich insofern etwas verwirrend, weil Du Auszüge meines jeweils vorhergehenden Textes an Dich hier zitierst, ohne diesen Textteil zumindest entsprechend zu kennzeichnen z.B. mit "..." und/oder mit Kursivschrift.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige