Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn / Pivot oder andere kreative Lösungsidee

Summewenn / Pivot oder andere kreative Lösungsidee
03.08.2016 13:19:43
kikimiki

Hallo,
in unserem Ticketsystem bekomme ich folgende xls als Auszug (siehe Anhang).
https://www.herber.de/bbs/user/107384.xlsx
Ich zerbreche mir den Kopf wie ich es am besten lösen kann.
Was brauche ich?
In Spalte B steht der Typ
Ich möchte die Summe aller Typen pro Feature haben. Leider stehen die Typen immer in einer Spalte.
Als ein Faeature kann mehrere Fehler oder Arbeitspakete haben. Jetzt hätte ich gerne die Summe aller Aufwände (Spalte D) bis das nächste Feature kommt.
Habe es mit Hilfspalten versucht. Das problem ist die Liste muss bleiben wie sie ist und es können jederzeit neue Typen zu einem feature hinzukommen.
Jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfach mit Hilfsspalte
03.08.2016 13:40:15
Daniel
Hi
um die Tabelle sinnvoll mit der Pivottabelle auswerten zu können, müssten in der Spalte "Title 1" alle Zellen ausgefüllt sein.
wenn das nicht geht, kann man dies recht einfach mit einer Hilfsspalte erreichen und dann mit der Privottabelle auswerten.
eine Hilfsspalte am rechten Rand der Tabelle ist für mich keine Änderung der Tabelle, der rest bleibt gleich.
dann kann man einfach die Auswertung von der Pivottabelle ausführen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/107386.xlsx
Gruß Daniel
AW: Einfach mit Hilfsspalte
03.08.2016 15:50:20
kikimiki
Hi Daniel,
danke für den Entwurf.
Perfekt jetzt hab ich die Summe für alle Features.
Wenn ich jetzt noch nach Status seperieren möchte?
Einfach den Status reinziehen?
Anzeige
Neue Beispieldatei
03.08.2016 16:25:39
kikimiki
Hi,
mega Dank für die Hilfe.
Bin schon weiter als vorher.
Vielleicht war mein Text auch etwas unverständlich.
Hab mal eine Datei mit dem "gwünschten" Ergebis hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/107393.xlsx
Die Rohdaten bekomm ich nicht geändert.
Kommen immer in diesem Aufbau bzw. Auflösung
AW: Neue Beispieldatei
03.08.2016 17:26:26
Daniel
Hi
wie gesagt, um mit der Pivottabelle arbeiten zu können, muss die Spalte "Titel 1" vollständig ausgefüllt sein.
wenn du das nicht vorgefertigt bekommen kannst, dann geht es am einfachsten durch anhängen der von mir gezeigten Formel in eine neue spalte der Tabelle.
dann kannst du die Pivottabelle verwenden.
ob du jetzt mit der Pívottabelle genau dein Wunschergebnis erreichen kannst, weiß ich nicht, aber mit der Pivottabelle ist einiges möglich, du musst halt ein bisschen rumexperimentieren, aber genau das ist ja mit der Pivottabelle sehr einfach möglich.
Gruß Daniel

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige