Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Anlage in Mail

Excel VBA Anlage in Mail
09.08.2016 19:46:18
Corina
Hallo,
ich habe 3 für mich nicht zu lösende Knackpunkte in meinem geschriebenen Makro. Ich fange mal mit dem 1. an:
Ich möchte per Mail eine Anlage automatisch verschicken und diese soll abgefragt werden über vorgegebenen Pfad und dem Dateinamen aus der Zelle E3. Hier mal mein gebasteltes Makroschnipsel:
Dim strAttach As String
strAttach = "E:\Unternehmen\04 A g r ic o l l i B i o\01 P R E I S L I S T E N\" & Range("E3")
.
.
.
.Attachments.Add strAttach
Die Meldung lautet: Laufzeitfehler '-2147024894(80070002)': Die Datei kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Pfad und den Dateinamen.
Wenn ich direkt den Pfad eingebe, dann funktioniert es. Aber so nicht.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank,
Corina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Anlage in Mail
10.08.2016 08:32:03
mumpel
Hallo!
Was steht denn in E3 genau drin? Hat sich vielleicht ein Leerzeichen vor oder nach dem Zellinhalt eingeschmuckelt?
Gruß, René
AW: Excel VBA Anlage in Mail
11.08.2016 17:14:07
Corina
Hallo René,
Du meinst, daß das an den Lehrzeichen liegen könnte? mmh.
- Ja, da sind Leerzeichen, aber beim automatischen Abspeichern gibt es keine Probleme; es ist der gleiche Pfad und Dateiname. Auch bei der direkten Pfad und Dateinameneingabe, um die Datei anzuhängen, gab es keine Probleme.
Ich gib Dir mal den Code bzgl. Abspeichern:
Range("C1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0%"
Range("Y1").Value = "Franco UK"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
Workbooks("00 PL_Mails.xlsm").Worksheets("Mails").Range("D3") _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Workbooks("00 PL_Mails.xlsm").Worksheets("Mails").Range("E3") _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=False
Den Pfad habe ich festgelegt mit
ChDir "E:\Unternehmen\04 A g r ic o l l i B i o\01 P R E I S L I S T E N"
Die Dateinamen in den Zellen sind:
D3 = CW32 AgricolliBio Pricelist Franco Verona.xlsm
E3 = CW32 AgricolliBio Pricelist Franco Verona.pdf
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
LG Corina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige