Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis

Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
11.08.2016 16:53:07
M.
Hallo,
irgendwie finde ich keine Lösung für diesen Fall. Ich habe immer mal wieder solche und ähnliche Auswertungen. Immer wieder komme ich mit Pivot nicht weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle in der stehen Kunden und Artikel. In der Pivot möchte ich die Artikel (z. B. Umsätze) aufsummieren lassen und auswerten wie viele Kunden die jeweiligen Artikel gekauft haben. Dieses klappt soweit auch. Nun scheitere ich aber daran, dass in der Ergebniszeile immer die Summe der Kunden gebildet wird und nicht steht, dass der Gesamtumsatz mit z. B. 3 Kunden gemacht wurde. Gibt es hierzu eine Lösung?
Beispiel:
Herr A Apfel 10
Herr B Apfel 8
Herr A Kirschen 5
Ergebnis:
Umsatz Anzahl Kunden
Apfel 18 2
Kirschen 5 1
Summe 23 3 (es sind aber nur 2!)
Wie bekomme ich nun in der Pivot "2" statt "3" angezeigt?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
11.08.2016 21:47:23
silex1
Hallo,
Pivot fragt nicht nach, sondern setzt voraus, dass jeder weiß, was er will. Manchmal gehen aber beide Wünsche nicht auf einmal. Du musst die Pivot nur anders aufbauen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1NamewasAnzahl 
2Herr AApfel10 
3Herr BApfel8 
4Herr AKirschen5 
5    
6    
7    
8    
9Anzahl von AnzahlSpaltenbeschriftungen  
10ZeilenbeschriftungenHerr AHerr BGesamtergebnis
11Apfel112
12Kirschen1 1
13Gesamtergebnis213

VG René
Anzeige
Vermutung: Kunde A+Kunde B = 2 Kunden...oT
12.08.2016 07:57:05
robert
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
12.08.2016 10:10:43
M.
Das ist eine Möglichkeit, wenn man es diese "kleine" Tabelle ist. Wenn ich aber nun Monate und Verkaufsgebiete ebenfalls darstellen möchte, wird es sehr unübersichtlich.
https://www.herber.de/bbs/user/107578.xlsx
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
12.08.2016 11:46:51
MB12
Hallo M.,
sehe ich eigentlich kein Problem, du kannst über "Entwurf" und "Optionen" jederzeit das Erscheinungsbild anpassen.
Hab mal ein wenig mit deiner Datei gespielt, vielleicht hilft das:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107581.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß, Margarete
Anzeige
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
12.08.2016 12:01:39
robert
Hi,
wenn man sich exakt an die Fragestellung hält, dann geht das so nicht.
Denn es sind im Jänner nur 2 Kunden- nämlich A+B
A hat zwar 2mal gekauft, aber als Kunde ist er nur einmal zu zählen-oder?
Nur meine Meinung, aber keine Lösung ;-)
Gruß
robert
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
12.08.2016 12:02:58
M.
Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen. Problem ist letztendlich die Summe. In der Datei summiert er die Kunden auf. So kommt für Geschäft 1 eine Summe von 4 Kunden raus. Es sind aber nur 2 unterschiedliche! Daher möchte ich als Summe nicht 4 sonder nur 2 stehen haben. Das gleiche Problem habe ich ja auch in den Teilergebnissen zu den Monaten. Solange ich die ausblende sehe ich das natürlich nicht, aber letztendlich ist es das gleiche Problem.
Anzeige
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
12.08.2016 14:10:19
M.
Ich habe nun ein wenig getüftelt und habe anscheinend auch eine Lösung gefunden. Ist zwar mit einigen Hilfsspalten, aber es scheint zu funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/107586.xlsx
AW: Pivot mit Anzahl Kunden in Ergebnis
12.08.2016 23:34:01
silex1
Hallo,
sorry, hatte Dich etwas falsch verstanden. Dass was Du willst, geht so nicht mit der Pivot. Du musst Dir eine Hilfsspalte anlegen und dies dann halt darin abfragen. Z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEF
1MonatGeschäftKundeProduktUmsatzAnzahl Kd
2JanuarGeschäft 1Herr AApfel100
3JanuarGeschäft 1Herr BWein81
4JanuarGeschäft 1Herr BApfel80
5JanuarGeschäft 1Herr CKirschen81
6JanuarGeschäft 1Herr AKirschen50
7JanuarGeschäft 2Herr CApfel151
8JanuarGeschäft 2Herr BKirschen51
9JanuarGeschäft 2Herr CKirschen50
10FebruarGeschäft 1Herr BKirschen61

ZelleFormel
F2=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A2=A2)*($B$2:$B2=B2)*($C$2:$C2=C2))=1;0;1)

In der Formel bitte das =1 durch größer 1 ersetzen. Die Forensoftware hat leider ein Problem mit den , wenn es nur ein > gibt und das einleitende (html-Code halt) Die Formel dann nach unten kopieren.
Dann kannst Du diese Spalte für Deine Zwecke nutzen.
VG René
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige