Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start Makro beschleunigen

Start Makro beschleunigen
15.08.2016 12:57:51
Matthias
Hallo,
ich habe ein Problem.
Teilweise startet mein Makro extrem langsam.
D.h. es vergehen bis zu 1 min bis die erste Zeile "Öffnen einer CSV Datei" ausgeführt wird. Teilweise - leider eher selten - sind es aber nur 5 Sek.
Hier mein Code:
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
'.Calculation = xlCalculationManual
End With
Workbooks.Open "C:\Dokumente\Daten\01-Matbestand.CSV"
Hat jemand einen Tipp wie ich sicherstellen kann, immer sehr schnell den Code zu laden und die erste Zeile auszuführen?
Besten Dank
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start Makro beschleunigen
15.08.2016 15:17:22
ChrisL
Hi Matthias
Ich denke du müsstest das Problem weiter eingrenzen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Öffnen der CSV-Datei etwas länger dauert, aber dies widerspricht deiner Beschreibung. Anscheinend dauert es ja 1 min. bis die betreffende Codezeile überhaupt anläuft und nicht das Öffnen der Datei.
Wenn du ab Workbooks.Open alles löscht und z.B. ein
MsgBox "test"
rein machst, dauert es dann auch lange?
Wenn du den gleichen Code in eine neue leere Datei machst auch? Was hast du sonst noch für Code? Gibt es evtl. Add-Ins?
Wie genau startet das Makro (ActiveX Button)?
Kannst du eine Beispieldatei laden?
Ist das Verhalten auf anderem PC identisch?
cu
Chris
Anzeige
AW: Start Makro beschleunigen
17.08.2016 13:44:59
Matthias
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort.
Ich konnte das Problem mittlerweile eingrenzen - hat leider etwas gedauert, da ich ScreenUpdating ausgeschaltet hatte.
Das Problem ist folgendes - obwohl ich zu Beginn des Makros die Berechnung aus manuell gestellt habe, berechnet Excel jede der geöffneten Dateien neu.
D.h. jede Datei, die ich mit Workbooks.Open öffene wird zunächst neu berechnet, was jedesmal 5-10 Sek dauert und damit das ganze deutlich verlangsamt.
Kann mir jemand erklären, warum sich Excel so verhält?
Wie muss ich meinen Code anpassen, damit die neu geöffneten Datei nicht berechnet werden?
Viele Grüße
Matthias
Anzeige
AW: Start Makro beschleunigen
17.08.2016 19:22:45
ChrisL
Hi Matthias
Wenn du die CSV-Datei einfach so mal mit Excel öffnest, dauert es dann auch die 5-10 Sekunden?
Wie gross sind denn die CSV-Dateien in etwa?
Die automatische Berechnung bezieht sich auf Formeln. Eine CSV-Datei kann keine Formeln enthalten. Entweder berechnet sich die Startdatei (was auch komisch wäre, wenn du vorher abschaltest --> müsste mal das ganze Makro sehen). Oder die Laufzeit kommt vom Konvertieren der CSV-Datei ins Excelformat (Text in Spalten etc.).
Vielleicht auch ein Problem der Speicherauslastung...
cu
Chris
AW: Start Makro beschleunigen
17.08.2016 19:27:05
ChrisL
Im Muster-Code hattest du die Zeile Calculate übrigens auskommentiert (Apostroph), ich nehme an dies im richtigen Code nicht so?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige