Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld befüllen und Auswahl Zuordnen?

Listenfeld befüllen und Auswahl Zuordnen?
16.08.2016 11:51:47
Ben
Hallo ich habe einen Mitarbeiterkalender erstellt.
Da habe ich jetzt in der Userform2 (Kalender und Aufträge) ein Listenfeld erstellt.
Das soll die Daten enthalte aus dem Tabellenblatt (Aufträge).
Auftrags-Nr.:
Text.:
Start-Datum.:
Status.:
Dann möchte ich aus dem Listenfeld den Ausgewählten Auftrag dem Mitarbeiter zu dem Ausgewähltem Datum aus dem Kalender zuordnen.
Wie löse ich das am besten, würde gerne die Datei hochladen. Ist aber schon zu groß.
Über Lösungen und Vorschläge wäre ich dankbar!!!!
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld befüllen und Auswahl Zuordnen?
16.08.2016 12:53:36
Ben
Hier ist die Datei.
https://www.dropbox.com/s/yw9gpzve56puckp/Mitarbeiter%20Kalender.xlsm?dl=0
AW: Listenfeld befüllen und Auswahl Zuordnen?
19.08.2016 03:10:40
Lukkeeee
Hallo Ben,
bevor ich auf deine Problemstellung eingehe gibt's noch einen kleinen Tipp am Rande:
Benenne alles was du in deine User Form einbaust! Wenn du deinen Code einmal abaender willst, garantiere ich dir das du dich nicht mehr auskennst!
Gennerell wuerde ich die Listbox durch UserForm_Initialize mit Daten aus den Auftraegen fuettern.
Ich habe deine Liste vor mir aber ich kann die User Formen nicht aufrufen weil Daten fehlen (zumindest lt. Excel).
Also ich gehe dasvon aus das du in deiner UserForm2 in dem Frame den Kalender einblenden willst und dann auf den jeweiligen Namen klickst?
Bin ich soweit richtig dran?
Falls ja dann loest du fuer jeden Namen ein anderes Makro aus, bei dem du fuer das ausgewaehlte Datum bei dem entsprechenden Namen das Projekt eintraegst.
Dafuer brauchst du eine Schleife die dir die Zeile des aktuellen Datums ermittelt. Danach kannst du ganz einfach das Projekt fuer den jeweiligen Namen eintragen.
Hab ich dir weiter helfen koennen?
Gruss Lukkeeee
Anzeige
AW: Listenfeld befüllen und Auswahl Zuordnen?
19.08.2016 08:42:49
Ben
Hallo Lukkeee,
ich habe mir etwas anders ausgeholfen. Ich habe die Listbox mit meinen Aufträgen befüllt und mache anschließend per Listbox_DblClick die Zuordnung auf eine Angewählte Zelle die dem Mitarbeiter gehört um dort den Auftrag einzufügen.
Ich hätte da aber noch was anderes. Ich habe ein Suchfunktion eingebaut der mir meine Aufträge in der Listbox durchsucht und dann anzeigt. Gibt es auch eine Möglichkeit das er mir auch auf dem Auftrag springt der in meiner Tabelle ist wo quasi meine Listbox drauf zugreift. Die stehen in Sheet "data" in der Spalte B bis 4628
hier der bisherige code der Suchfunktion:
Private Sub CommandButton50_Click()
Dim i
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If TextBox1.Text = ListBox1.List(i, 0) Then
ListBox1.ListIndex = i
Exit For
End If
Next i
With ListBox1
If TextBox1 = "" Then Exit Sub
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
For i = 0 To .ListCount - 1
If .List(i) = TextBox1.Text Then
.Selected(i) = True
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige