Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listobject

Listobject
17.08.2016 10:21:21
Klaus
Hallo,
ich suche nun schon länger in diesem und auch anderen Foren und finde leider keine Lösung meines Problems.
Ich zeichne fast immer die Macros auf, passe sie den Bedürfnissen an und habe mir auf diese Weise bisher immer helfen können. Nun schlägt mir EXCEL jedoch ein "Schnippchen".
Hier das Problem:
In der Tabelle (sie ist immer gleich aufgebaut)wurden Daten in einem Listenbereich zusammengefasst. Dies kann ich zwar manuell über:
Tabellentools in der Gruppe Tools mit "in Bereich konvertieren" aufheben, jedoch schaffe ich es nicht dies mittels Makro zu bewerkstelligen.
Der Recorder zeichnet dabei absolut "nichts" auf.
Ich habe ne Menge Hilfen dazu gefunden im Sheet einen Listenbereich zu erstellen aber nicht einen Weg diesen wieder Rückgängig (einfache Tabelle) zu machen.
Die Befehle listobject.ShowAutoFilter = False oder =True setzen ja nur den Autofilter aber beeinflussen nicht den Bereich. listobject.delete oder remove gehen auch nicht.
Hier ein Code den ich gefunden habe, dessen Ergebnis ich eigentlich umkehren möchte
Dim objSheet As Worksheet
Set objSheet = ActiveSheet
Dim actRange As Range
Set actRange = objSheet.UsedRange
objSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, actRange, , xlYes).Name = "Tabelle1"
Range("Tabelle1[#All]").Select
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").TableStyle = "TableStyleMedium5"
Die Farben der Zellen/Zeilen oder Spaltenbreite nach dem "umkehren" spielen für das Ergebnis keine Rolle.
Danke schon mal für Eure Mühe und entschuldigt bitte wenn ich vielleicht zu umständlich geschrieben habe.
Gruß Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Unlist...
17.08.2016 10:30:51
Case
Hallo, :-)
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Unlist
Servus
Case

AW: Mit Unlist...
17.08.2016 10:36:56
Werner
Hallo Case,
das gleiche habe ich vor kurzem auch gesucht und nichts passendes gefunden. Hast mir damit auch weiter geholfen, Danke.
Gruß Werner
Das freut mich... o. r. T.
17.08.2016 12:24:18
Case
:-)
AW: Mit Unlist...
17.08.2016 11:06:09
Klaus
Hallo Case,
vielen Dank für die Antwort und Lösung!!!
Ärgerlich für mich ist daran nur, dass ich diese schon hatte und erst durch Deine Antwort auf einen Schreibfehler bei mir aufmerksam geworden bin.
Manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige