Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel möglich?

Excel Formel möglich?
17.08.2016 21:51:43
Lena
Hallo Werner,
Ich habe noch eine Rückfrage zu der Formel, die du am 05.08. Für mich erstellt hast.
Anbei der Link aufs Archiv.
https://www.herber.de/forum/archiv/1508to1512/t1508157.htm#1509105
Ich habe noch eine Frage zum Formelverständnis
Du hast eine Index Matrixformel gebildet.
Index(die Matrix ist die Spalte B, jetzt folgt die Bestimmung des Minimalwertes unter Erfüllung zweier Bedingungen (Spalte B Wert mit 1 beginnend sowie Spalte C ungleich kein Wert, dann wird die Zeile bestimmt, aus der ausgelesen wird).
Ist das korrekt?
Worauf bezieht sich denn der Minimalwert?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Lg und schönen Abend,
Lena

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel möglich?
18.08.2016 09:34:00
AndrRo
Hallo Lena,
ganz so ist es nicht,
Die Matrix {} wird für die WENN und LINKS-Funktion benötigt. Beide Funktionen orientieren sich im Normalfall auf eine EINZELNE Zelle. Mit der Matrix wird hier eine Schleife gebaut, die jetzt jede Zelle im angegebenen Bereich (hier: B2:B9) ausliest. Die LINKS-Funktion hat jetzt nicht 1 Ergebnis sondern 8 Ergebnisse nämlich: {"1";"5";"6";"1";"5";"1";"9";"9"} (Matrix)
mit der WENN-Funktion wird geschaut, ob LINKS als Ergebnis eine "1" hat und die Spalte C an dieser Position einen Wert hat. Sind beide Bedingungen erfüllt, erhält die Matrix als Ergebnis die Zeilenummer, wenn nicht den Wert "FALSCH". Die Matrix nach der WENN-Funktion sieht so aus:{2;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH}
Jetzt kommt MIN() ins Spiel. Aus der Matrix wird der kleinste Wert gesucht, wobei FALSCH-Wert ignoriert werden. Im Beispiel liefert MIN() den Wert 2.
In der INDEX-Funktion wird also die 2. Zelle (hätte MIN() 5 ergeben, wäre es die 5. Zelle) im Bereich "$B:$B" gesucht, entspricht der Zelle B2. Der Wert aus B2 ist das Ergebnis der Funktion.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.
Gruß AndrRo
Anzeige
AW: verständlich und gut owT
18.08.2016 09:46:06
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur Formel ...
18.08.2016 09:39:45
...
Hallo Lena,
... und zu Deiner 1. Frage: ...Ist das korrekt? Ja!
Zu Deiner 2. Frage: "Worauf bezieht sich denn der Minimalwert?" auf die Zeilennummer wo die beiden Bedingungen gleichzeitig zuerst zutreffen.
Mehr zu INDEX(() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39 und zu Matrixformeln hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Nun eine Gegenfrage. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du im ersten thread angegeben, du hättest Excel 2007 oder älter im Einsatz. Jetzt hast Du angegeben, Du hättest Excel 2010 im Einsatz. Ab dieser Excelversion gibt es eine alternative Formelmöglichkeit, die ohne den spez. Matrixformelabschluss auskommt.
Diese wäre: =INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C2:C9)/(LINKS($B2:$B9&9;1)*1=1)/(C2:C9"");1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Formel ...
18.08.2016 18:21:24
Lena
Hallo Andro,
Vielen vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Sehr verständlich und sehr hilfreich. Vielen vielen Dank. Sehr gut erklärt. Bin begeistert.
Hallo Werner,
Vielen Dank auch für deine Erklärung. Excel Version 2010 habe ich noch nicht. Werde mir aber deine Aggregat Funktion merken, wenn aud excel 2010 umsteige. Denn das ist eine tolle Formel. Vielen Dank für diesen Tipp.
Lg und schönen Abend euch beiden,
Lena
AW: zur Formel ...
18.08.2016 18:21:24
Lena
Hallo Andro,
Vielen vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Sehr verständlich und sehr hilfreich. Vielen vielen Dank. Sehr gut erklärt. Bin begeistert.
Hallo Werner,
Vielen Dank auch für deine Erklärung. Excel Version 2010 habe ich noch nicht. Werde mir aber deine Aggregat Funktion merken, wenn aud excel 2010 umsteige. Denn das ist eine tolle Formel. Vielen Dank für diesen Tipp.
Lg und schönen Abend euch beiden,
Lena
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige