Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA variabler Speicherpfad geht nicht

VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 10:38:07
Falco
Moin zusammen,
ich suche mal wieder den Experten unter euch der mir den Fehler meines Codes finden und verbessern kann. Ich möchte meine Excel Mappe unter einen bestimmten Pfad speichern (abhängig von Zellinhalt) und dann nur die Seiten 2 bis 8. Der Speicherpfad und Name wird bereits in einer Tabelle ausgewertet und das Ergebnis in eine Zelle ausgegeben. Sieht ungefähr so aus: z:\QM\Messungen\Bericht 1.1.16.pdf
Mein dazugehöriger Code:
-----

Public Sub AlsPDF()
Sheets(Array("Seite 1 - Deckblatt", "Seite 2 - Übersicht", "Seite 3 - Temp. Zone 1", "Seite 4 -  _
_
Temp. Zone 2", "Seite 5 - ÜTemp. Zone 1", "Seite 6 - ÜTemp. Zone 2", "Seite 7 - Schlepp TE", " _
Seite 8 - Mängelprot.")).Copy
With ActiveWorkbook
.ExportAsFixedFormat Type:=xltyppdf, Filename:="Sheets("Tabelle1").Range("P11").Value",
                          Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
from:=2, To:=8, _
OpenAfterPublish:=False
.Close SaveChanges:=False
End With
End Sub

-----
Vorher funktionierte es als ich noch einen Starren Speicherpfad hatte:
Filename:="Z:\QM\Messung\CQI-9\Seite2-Inst.pdf", _
Ist mein Verweis falsch?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 10:44:45
JoWE
Hallo Falco,
laß hier bei "Sheets("Tabelle1").Range("P11").Value" einach die Gänsefüßchen weg.
Gruß
Jochen
AW: VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 10:46:46
JoWE
... natürlich nicht vor und nach "Tabelle1", sondern nur vor Sheets und nach Value
:-)
AW: VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 10:49:58
Falco
Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe ich so gemacht. Jedoch kommt dann ein "Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler" und es markiert mir die ganze Zeile.
AW: VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 11:34:51
JoWE
Bei mir klappt dies hier:
Public Sub AlsPDF()
'Sheets(Array("Seite 1 - Deckblatt", "Seite 2 - Übersicht", _
"Seite 3 - Temp. Zone 1", "Seite 4 - Temp. Zone 2", _
"Seite 5 - ÜTemp. Zone 1", "Seite 6 - ÜTemp. Zone 2", _
"Seite 7 - Schlepp TE", " Seite 8 - Mängelprot.")).Copy
With ActiveWorkbook
.ExportAsFixedFormat Type:=xltyppdf, Filename:=Sheets("Tabelle1") _
.Range("P11").Value, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=False, from:=2, To:=8, OpenAfterPublish:=False
.Close SaveChanges:=False
End With
End Sub

Den auskommentierten Teil habe ich nicht nachgebaut.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 10:55:25
Michael
Hallo Falco,
probiere mal bitte folgendes aus:
Statt .Value" trage mal .Text ein (ohne ")
Gruß
Michael
AW: VBA variabler Speicherpfad geht nicht
19.08.2016 11:02:10
Falco
hallo Michael,
dies hatte ich auch schon ausprobiert. Hier wird dieser Bereich gelb markiert und auf der letzten Zeile weisst ein gelber Pfeil am Rand hin.
.ExportAsFixedFormat Type:=xltyppdf, Filename:="Sheets("Tabelle1").Range("P11").Value",
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
from:=2, To:=8, _
OpenAfterPublish:=False
Ausserdem öffnet es neue und identische Mappen O.o ... habe gerade meine O-Excel auf und dann noch eine Mappe2 und Mappe3
Anzeige
Dir fehlt ein "e" bei Type:=xltypepdf (sic!) owT
19.08.2016 11:03:54
Michael
AW: Dir fehlt ein "e" bei Type:=xltypepdf (sic!) owT
19.08.2016 11:13:03
Falco
Ok das hab ich geändert aber dies kann nicht der Fehler sein da zum 1. die starre Version ohne dem "e" existiert und zum 2. jetzt die erste Zeile Public Sub AlsPDF() gelb mit Pfeil erscheint und der Part mit Export rot markiert ist. :(
AW: Dir fehlt ein "e" bei Type:=xltypepdf (sic!) owT
19.08.2016 11:20:12
JoWE
... gehe das Makro mal mit F8 im Einzelschritt durch und prüfe was da in P11 eigentlich übergeben wird.
AW: Dir fehlt ein "e" bei Type:=xltypepdf (sic!) owT
19.08.2016 11:36:12
Falco
Er springt immer wieder auf die einzig veränderte Zeile mit dem Filename... der Fehler muss dort liegen. P11 zB: besitzt die Formel =P9+P10 und gibt somit den Pfad und Namen aus in Form von Z:\QM...\Bericht 1.1.16
AW: Dir fehlt ein "e" bei Type:=xltypepdf (sic!) owT
19.08.2016 11:40:11
JoWE
das müsste, so glaube ich, aber =P9&P10 lauten?!
Anzeige
AW: Dir fehlt ein "e" bei Type:=xltypepdf (sic!) owT
22.08.2016 07:05:07
Falco
ja so ist es...kleiner Schreibfehler
AW: Danke für die Rückmeldung...
22.08.2016 08:27:29
JoWE
...klappt's denn jetzt?
Gruß
Jochen
AW: Danke für die Rückmeldung...
22.08.2016 10:10:07
Falco
nope, leider nicht. Es bleibt mir ein Rätsel
AW: Danke für die Rückmeldung...
22.08.2016 12:00:35
JoWE
Hast Du eine Fehlerbehandlungsroutine eingebaut? Hilfreich wäre die Fehlernummer/Fehlerbeschreibung
Info zu "Fehlerbehandlungsroutinen verwenden den Wert in der Number-Eigenschaft des Err-Objekts, um die Fehlerursache zu bestimmen. Die Fehlerbehandlungsroutine sollte die wichtigen Eigenschaftswerte des Err-Objekts überprüfen oder speichern, bevor ein anderer Fehler auftreten kann oder bevor eine Prozedur, die einen Fehler auslösen kann, aufgerufen wird. Die Werte in den Eigenschaften des Err-Objekts geben nur den zuletzt aufgetretenen Fehler wieder. Die Fehlermeldung für Err.Number ist in Err.Description enthalten."
Gruß
Jochen
Anzeige

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige