Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender mit Feiertagsanzeige

Kalender mit Feiertagsanzeige
19.08.2016 10:49:21
Ben

Hallo zusammen,
ich habe einen Kalender mit dem ich in meiner Liste zum Daum springen kann.
Jetzt möchte ich aber keine Ahnung wie das funktioniert ein Feld unterm meinem Kalender haben wo alle meine Freitage/Feiertage drinstehen. Aber auch erst dann wenn ich in dem Monat bin. Hab ein Bild von meinem Kalender und dem Feld wie ich mir das gedacht habe. Die Feiertage habe ich in einer Tabelle (Frei) stehen.
Userbild

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 10:50:57
Bernd
Hallo,
Bild, aber damit kann und wird hier keiner was Anfangen können.
Daher wäre eine Beispieldatei mit exakter Vorstellung wünschenswert.
mfg Bernd
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 10:54:10
Ben
Das ist es ja :) ich weiß ja nicht wie bzw was man genau dafür braucht um das hinzubekommen.
Das ist mein Kalender um zum jeweiligen Datum zu springen in meiner Liste.
Private Sub Calendar1_Click()
On Error Resume Next
Dim ara As Range
Dim k As Integer
Set ara = Sheets("data").Range("a1:a65536").Find(CDate(Calendar1.Value), , xlValues, xlWhole)
If Not ara Is Nothing Then
Sheets("data").Cells(ara.Row, 1).Select
TextBox5.Text = Sheets("data").Cells(ara.Row, 2).Value
For k = 6 To 19
Controls("TextBox" & k).Text = Sheets("data").Cells(ara.Row, k - 3).Value
Next
End If
Set ara = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 10:57:59
Michael
Hallo Ben,
unten befindet sich ein Button "Zum File-Upload". Anklicken, deine Datei hochladen und den Link in deine Nachricht einbinden.
Gruß
Michael
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 11:00:04
Ben
meine Datei ist schon zu groß und kann hier nicht hochgeladen werden.
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 11:05:12
Ben
guck mal wie hier auf der seite. nur es ist ein anderer Kalender als meiner. Ich möchte mit meinem Kalender diese anzeige unten haben mit den Feiertagen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fhajo-excel.de%2Fbilder%2Fuserform37_gross.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fhajo-excel.de%2Fvba_userform_kalender.htm&h=382&w=371&tbnid=67aMGdpG6YpVYM%3A&docid=J_o1W4IuyOJZbM&ei=R8u2V-HwOYneU-6EpnA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=115&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0ahUKEwihsMq6j83OAhUJ7xQKHW6CCQ4QMwggKAEwAQ&bih=919&biw=1920
Anzeige
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 11:13:43
Bernd
Hi,
dann lade doch von der Seite den Kalender runter und passe ihn an.
mfg Bernd
AW: Sehr schönes....
19.08.2016 11:17:40
Ben
das ist gut :) ich habe da keinen durchblick und weiß nicht wo ich da ansetzen muss. Da ich ja auch einen anderen Kalender habe als dort. Will ja meinen Kalender behalten vom optischen. Möchte ja nur gerne diese anzeige unten haben wo man mir die Feiertage anzeigt wenn ich in dem Monat bin.
Datei her, sonst Beule! ;-)
19.08.2016 12:17:08
RPP63
Moin!
Warum ist Deine Datei zu groß?
Sind doch nur ein paar Zeilen Code und das Userform.
(evtl. noch die Feiertagsliste)
Dürfte imo als .xlsm höchstens 20 KB groß sein.
Wie stellst Du Dir ansonsten vor, den Code eines Bildchens zu erraten?
Im übrigen: Es ist nicht "Dein" Kalender, sondern Du hast Dir eine Vorlage aus dem Netz gezogen.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datei her, sonst Beule! ;-)
19.08.2016 12:28:17
Ben
Ich bin einen Mitarbeiterkalender mit ein paar Funktionen. Habe in der Datei mehrere Userformen.
ich versuche es mal so.
mein Userform2 ist mein Kalender, mit dem kann ich in meiner Tabelle zum den angeklickten Tag springen.
Private Sub Calendar1_Click()
On Error Resume Next
Dim ara As Range
Dim k As Integer
Set ara = Sheets("data").Range("a1:a65536").Find(CDate(Calendar1.Value), , xlValues, xlWhole)
If Not ara Is Nothing Then
Sheets("data").Cells(ara.Row, 1).Select
TextBox5.Text = Sheets("data").Cells(ara.Row, 2).Value
For k = 6 To 19
Controls("TextBox" & k).Text = Sheets("data").Cells(ara.Row, k - 3).Value
Next
End If
Set ara = Nothing
End Sub

jetzt möchte ich in diesem Kalender meine Feiertage anzeigen lassen in einem Feld unter dem Kalender´
z.B mit einem Frm_Rahmen. Die Feiertage sollen mir aber erst angezeigt werde wenn ich mit meinem Kalender in diesem Monat bin. Die Daten für die Feiertage habe ich in einer Tabelle "Feiertage" erstellt. ich weiß nur nicht wie ich diese in meinem Kalender anzeigen lassen kann. hab dazu keinen Code.
Anzeige
Und wo sind die Klassen?
19.08.2016 12:53:59
RPP63
Du weißt, was Klassen sind und vor allem was es mit "Deinem" UserForm zu tun hat?
Gruß Ralf
AW: Und wo sind die Klassen?
19.08.2016 13:05:44
Ben
dann erstell mir doch mal einen Kalender wie ich es auf meinem ersten Bild darstelle mit Feiertagen. Das Steuerelement vom Calender weißt du ja wo das ist. Ich brauche nur einen Leitfaden mit den Feiertagsanzeige in einem Frame Rahmen unter meinem Kalender. Aber auch dann nur Anzeigen wenn die Feiertage in dem jeweiligen Monat auch sind. Das dürfte mir erstmal helfen.
Anzeige
Wenn Du …
19.08.2016 13:15:35
RPP63
… nicht in der Lage bist, hier eine vernünftige Datei einzustellen, kann und wird Dir keiner helfen!
Man bekommt die UserForm schlicht nicht lauffähig, wenn die Klassenprogrammierung sowie die (Deine) Feiertagsliste fehlt.
"Das Steuerelement vom Calender weißt du ja wo das ist."
Nein, eben nicht, da es sich um kein Element handelt, welches im Lieferumfang von Excel ist.
Deshalb mein Hinweis auf die Klassen!
Ich habe übrigens schlicht keine Lust, nach wichtigen Hinweisen so einen Schrott lesen zu müssen:
"dann erstell mir doch mal einen Kalender wie ich es auf meinem ersten Bild darstelle mit Feiertagen."
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Wenn Du …
19.08.2016 13:27:53
Ben
und das hasse ich ja an den meisten. man ist komplett neu in diesem Thema, kenn mich so gut wie nicht aus damit. ich mache das alles learning by doing. und dann wenn man doof angemacht wird deswegen frage ich mich warum es dann foren gibt um fragen zu stellen? wenn es nach deinem ermessen geht müsste wohl jeder das perfekt beherrschen. ich versuche dir die Dateien wie du sie gerne hättest hochzuladen.
AW: Wenn Du …
19.08.2016 13:35:21
Ben
Ach vergessen. Ich hatte den Kalender schon in meinem Steuerelementen. Rechte Maustaste auf deiner Werkzeugsammlung, da den Kalender suchen und Hacken setzen. So hab ich das gemacht.
AW: Wenn Du …
20.08.2016 08:01:04
Hajo_Zi
in Version 2010 kann ich keinen Kalender aktivieren, da nicht mehr enthalten.
http://hajo-excel.de/vba_userform_kalender.htm
Was ist an Deinem Beitrag offen? Das konnte ich aus Deinem Beitrag nicht lesen.

Anzeige
AW: Wenn Du …
21.08.2016 15:31:21
Ben
Hallo Hajo,
ich versuche quasi wie du in deinen kalender bespielen die feiertagsanzeige in meinem Kalender einzubausen. weiß aber nicht wie. vieleicht kannst du mir dabei helfen.
AW: Wenn Du …
21.08.2016 15:35:37
Hajo_Zi
nein.
was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe und nicht auf fremde Rechner schaue.
Ich habe schon viel Zeit in meinen Kalender gesteckt. Warum sollte ich da Zeit investieren um das auf einen anderen Kalender anzuwenden?
Es gibt ja schon viele Beispiele.
Gruß Hajo
AW: Wenn Du …
21.08.2016 15:41:00
Ben
ja kann ich mir denken, dann hab ich wohl pesch. weil was du in den bespielen gemacht hast versth ich nicht, bzw weiß nicht wie ich das in meinem anwenden kann.
Anzeige
AW: Wenn Du …
21.08.2016 15:43:39
Hajo_Zi
vielleicht kann es jemand anderes machen ohne Deine Datei zu sehen.
Ich vermute mal die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Gruß Hajo
AW: Wenn Du …
21.08.2016 16:01:32
Ben
ich habe die datei ja schonmal komplett hochgeladen. das problem ist das denen das klassenmodul fehlt für den kalender darzustellen. das habe ich ja nicht weil ich meinen kalender aus den steuelemten her ist den ich schon in excel drin hatte. den habe ich dann genommen
nimm doch den von Hajo... owT
21.08.2016 16:42:02
robert
AW:Nein das is nicht der Wunsch
21.08.2016 16:44:49
Hajo_Zi
das möchte er doch nicht. Er möchte das unbedingt in seinen Kalender eingearbeitet haben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: AW:Nein das is nicht der Wunsch
21.08.2016 16:57:56
Ben
Hier so wie dieser Kalender ist meiner auch aufgebaut. Auf jeden Fall die Funktion mit dem Datum springen. Den Rest der Funktion hab ich nicht.
https://merkez-ihayat.blogspot.de/2016/03/calendar-with-event-planner-to-do-list.html?m=1
AW: nimm doch den von Hajo... owT
21.08.2016 16:46:18
Ben
Den von Hajo funktioniert nicht so wie meiner bzw deren Funktion. Ich mein Kalender hat die zahlen wie ein button. Das komplette design sag ich mal ist anders. Und mit dem.Kalender von Hajo komm ich nicht klar wo ich was von gebrauchen kann.
AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
21.08.2016 18:23:28
Matthias L
Hallo
Es wird unübersichtlich im Beitragsverlauf.
Ich will Dir jetzt zeigen wie das mit den Feiertagen geht
Du vergibst für Deine Feiertagsliste einen definierten Namen: zb. Feiertage
Der Name ist hier für A2:A28 definiert
AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
21.08.2016 19:02:56
Ben
Hy Matthias L,
danke für deine hilfe. Kannst du mir deine datei mal senden bzw hochladen. Sieht nicht schlecht aus.
HAb dein Bsp. gemacht versteh nur das nicht
Hinweis:
lblMonat ist bei mir ein Label
Statt lblMonat musst Du dort den angewählten Monat Deines Kalenders benutzen.

AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
21.08.2016 20:17:32
Matthias L
Hallo
Ich hab Dir mal eine abgespeckte Variante erstellt.
Das soll generell zum Verstehen dienen wie man die Feiertagsliste einliest.
Ob man ein Label mit dem Monat benutzt oder ein anderes mögliches Steuerelement
ist nicht relevant.
Im Bsp habe ich mal eine Combobox genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/107758.xlsm
Gruß Matthias
AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
21.08.2016 20:21:21
Ben
Ich danke dir, genau so. wenn man immer solche hilfe bekommt. du hast es verstanden ;)
Perfekt, damit komm ich klar. Danke Danke!!
AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
22.08.2016 09:08:15
Ben
Hi Matthias,
brauche doch nochmal deine Hilfe.
Du hast ja im bespiel mit der Combobox gearbeitet. Bei mir im Steuerelement Kalender ist ja so eine Monats Liste schon drin und heißt dort nicht Combobox. Weißt du wie das dort bezeichnet wird damit die Funktion funktioniert? Das Steuerelement für den ganzen Kalender heißt Calendar1. Aber weiß nicht wie diese Monats Auswahl in dem Steuerelement bezeichnet wird.
AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
22.08.2016 11:31:55
Ben
tippe ich das so ein passiert Garnichts, bzw wird nichts angezeigt in der TextBox1 wenn ich im Calendar1 den Monat wechseln möchte.
Private Sub Calendar1_Click()
Dim Rng As Range
TextBox1 = ""
For Each Rng In Range("Feiertage")
If Calendar1 Then
TextBox1 = TextBox1 & Rng & " -  " & Rng.Offset(, 1) & vbLf
End If
Next
End Sub

AW: Kalender mit Feiertagsanzeige
22.08.2016 14:57:40
Ben
Ich habe es Geschafft.
Brauchst nicht mehr dazu helfen.
na dann, ist ja alles Bestens ... owT
22.08.2016 15:43:38
Matthias L
farblich feiertage im kalender Anzeigen
22.08.2016 21:51:26
Ben
Wie.hast du das denn hinbekommen, das die Feiertage im Kalender farblich hinterlegt sind?
AW: farblich feiertage im kalender Anzeigen
23.08.2016 09:54:43
robert
Hi,
nach dem Code, den Du gezeigt hast, kannst Du das nicht?
Das wundert mich aber....
AW: farblich feiertage im kalender Anzeigen
23.08.2016 17:05:45
Matthias L
Hallo
Das geht mit dem Calendar-Objekt nicht.
Ich hatte ja bereits erwähnt das ich Labels benutze.
Userbild
Klicke ich auf den Button Feiertage einfärben ...
übernehme ich die Farbe vom angeklickten Button
für die entsprechenden Daten die in der Feiertagsliste vorkommen.
Button wird nur gefärbt, wenn ein FT im Monat vorhanden ist.
Das wars auch schon.
'''''''''''''''''''''''
' Feiertage einfärben '
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim ctrl As Control, RnG As Range, Farbe
Farbe = vbGreen 'Farbwahl für Anzeige
CommandButton2.BackStyle = 0 'Transparent setzen
For Each ctrl In Frame1.Controls
If ctrl.Visible Then
For Each RnG In Range("Feiertage") 'Feiertage des Monats in Textbox anzeigen
If ctrl.Tag = RnG.Value Then
ctrl.BackColor = Farbe 'Label (wenn FT im Monat) färben
ctrl.BackStyle = 1 'Transparent des Labels ausschalten ( von 0 -> 1 )
ctrl.ControlTipText = RnG.Offset(, 1).Value 'zeigt den FT beim Überfahren mit der Maus  _
an
CommandButton2.BackColor = Farbe 'Button (wenn FT im Monat) färben
CommandButton2.BackStyle = 1
End If
Next
End If
Next
End Sub
' Ende Feiertage einfärben '
''''''''''''''''''''''''''''

Gruß Matthias
AW: farblich feiertage im kalender Anzeigen
23.08.2016 18:58:02
Ben
Ok danke dir. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe jetzt auch das Kalender opjekt nicht mehr. Hab auch einen selbst erstellt . dann kann ich das von dir bestimmt nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige