Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlstext in einer Pivot-Tabelle variabel gestal

Befehlstext in einer Pivot-Tabelle variabel gestal
19.08.2016 10:54:08
Christof Schulten

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.
Ich habe eine Excel-Tabelle gefüllt mit Pivot-Tabellen die auf eine andere Datenbank zugreifen. Der Name der Datenbank ist variabel da er aus einem Verplanungssystem generiert wird und immer einen Teil des Namens fix hat und einen Teil variabel (Datumswerte).
Ich benötige mehrere Daten aus der Tabelle unter Anderem auch ein Datum, was ich mir wiederum aus dem Tabellenblatt ziehe da es in der Datei selber nicht vorhanden ist ich es aber zwingend benötige.
Beispiel: wagen_w2_20160823_18117055.xls
fester Wert_Datum(variabel)_fortlaufende Nr.(variabel).xls
Das Tabellenblatt (nur eines vorhanden) hat immer den Namen der Datei ohne die Endung .xls
Wenn ich in meinen Pivot-Tabellen über Verbindungseigenschaften mal den Reiter "Definition" aufrufe, sehe ich folgendes:
Userbild
Unter Verbindungszeichenfolge sieht man:
Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=L:\MTG\Montage\Werk II\Kennzahlen\Typenverteilung\Typenverteilung\Datenübersicht\Nur 209\01_Montag_wagen_w2.xlsx;Mode=Share Deny Write;Extended Properties="HDR=YES;";Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDB:Engine Type=35;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False;Jet OLEDB:Support Complex Data=False
Unter Befehlstext:
wagen_w2_20160824_18127352$
Das ist dann immer der Blattname. Soweit bin ich schon gekommen.
Jetzt habe ich mir eine Datei angelegt, die folgendermaßen heißt: 01_Montag_wagen_w2
Nach jedem Verplanungstag öffne ich die neueste Datei aus dem Verplanungssystem und speichere sie unter dem Namen der zuvor genannten Datei und ersetze diese.
Dabei ändert sich dann allerdings immer der Blattname und somit passen Befehlstext und Blattname nicht mehr überein. Jetzt könnte ich jedes Mal die Datenverbindung erneuern oder den Text manuell unter dem Punkt "Befehlstext" ändern. das ist aber doch recht aufwändig und sicherlich auch einfacher zu lösen!
Jetzt zu meiner Frage die im Vergleich zur Problembeschreibung recht simpel ist.
Kann man den Befehlstext irgendwie variabel gestalten so das die fortlaufende Nummer und das Datum ohne Bedeutung für die Pivot-Abfrage ist?
Danke für jede Antwort,
Gruß Christof

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlstext in einer Pivot-Tabelle variabel gestal
20.08.2016 01:09:26
fcs
Hallo Christoph,
Nach jedem Verplanungstag öffne ich die neueste Datei aus dem Verplanungssystem und speichere sie unter dem Namen der zuvor genannten Datei und ersetze diese.
was hindert dich daran vor dem Speichern der Datei unter dem Einheitsnamen auch den Namen des Tabellenblatts mit den relevanten in immer den gleichen Blattnamen umzubenennen?
Dann werden für die Daten-Abfrage des Pivotberichtes Datei- und Blattname identisch.
Gruß
Franz
AW: Befehlstext in einer Pivot-Tabelle variabel gestal
24.08.2016 17:36:39
Christof Schulten
Hallo Franz,
Das Problem an der Sache ist, das unter anderem das Datum mit in dem Tabellenblattnamen steht was ist zum abgleichen benötige. In der Tabelle ist sonst kein Datum vorhanden. Damit sich nicht der Fehlerteufel einschleicht, lieber mit Datum. Das mit dem gleichen Tabellenblattnamen hatte ich schon. Das läuft soweit.
Gruß Christof

Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige