Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Spalteneinträge in Zeile filtern

Leere Spalteneinträge in Zeile filtern
22.08.2016 07:02:44
Nils
Hallo Leute,
Ich versuche mich gerade an einer Formel, welche mir beim nach rechts kopieren alle leeren Spalteneinträge in einer Zeile überspringt. In Herbers Formelsammlung gibt es ähnliche Matrix-Formeln nur leider beziehen sich die Beispiele auf eine Spalte mit leeren Zeilen...
in der Matrix E5:J5 gibt es leere Zellen.
Im Bereich C26:H26 soll die gefilterte Zeile stehen.
Wie muss meine Formel aussehen?
Wie mache ich das?
Grüße
Nils

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixformel ...
22.08.2016 07:49:48
...
Hallo Nils,
... Formel nach rechts kopieren:
 CDEFGHIJ
5   Wert1Wert2  Wert3
6        
7        
8        
26Wert1Wert2Wert3     
27        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C26{=INDEX(5:5;KKLEINSTE(WENN($E5:$J5<>"";SPALTE($E5:$J5)); SPALTE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne {} als Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.08.2016 08:42:15
...
Hallo Nils,
... in C26 so: =INDEX(5:5;KKLEINSTE(INDEX(SPALTE($E5:$J5)+($E5:$J5="")*9;);SPALTE(A1)))&""
und diese Formel aber max auch nur bis H26 kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne {} als Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.08.2016 09:59:48
Nils
Danke Werner,
habe mich für die Matrixformel entschieden, den Fehler "ZAHL!" habe ich wie folgt abgefangen:
{=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL2($E5:$J5);"";INDEX(5:5;KKLEINSTE(WENN($E5:$J5"";SPALTE($E5:$J5)); SPALTE(A1)))) } Vielen Dank! Genau das hatte ich gesucht!
AW: ohne {} als Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.08.2016 10:01:21
SF
Hola,
und warum nicht einfach mit Wennfehler()?
Gruß,
steve1da
machmal besser nicht mit WennFehler..
22.08.2016 10:28:46
Daniel
Hi
weil das Problem: "mehr Formeln vorhanden als eigentlich benötigt" hier kein Fehler im eigentlichen Sinn ist.
Ein WennFehler würde auch einen anderen Fehler als dieses Problem unterdrücken, und dieser Fehler würde dann unerkannt bleiben, aber trotzdem zu einem falschen Ergebnis führen.
Von daher ist es sinnvoll, wenn bekannte Ursachen zu einem Ergebnis "Fehler" führen, diese auch spezifisch abzufragen und nicht mit dem "Holzhammer" WennFehler zu unterdrücken.
ein pauschales "WennFehler" ist dann sinnvoll, wenn auch unerwartete Fehlerursachen keinen Fehler erzeugen sollen oder wenn Prüfung auf die Ursache zuviel Rechenzeit kosten würde (z.B. SVerweis in grossen Datenmengen).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wäre für mich dann aber ein weitere Grund ...
22.08.2016 10:50:07
...
Hallo Nils,
... den Matrixfunktion(alität)sformelvorschlag einzusetzen. Da benötigst Du keine zusätzliche Fehlerabfangung, wenn Du die Formel wie geschrieben nur bis Spalte H kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige