Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder in .xlsm für VBA-Skript speichern

Bilder in .xlsm für VBA-Skript speichern
22.08.2016 13:19:59
AndreasK
Hallo,
ich habe für Excel in VBA eine Art kleine Datenbank geschrieben. Dazu wird eine Form für die Inhalte dargestellt. In dieser Form werden auch Bilder dargestellt, die dort entsprechend dem Suchergebnis angezeigt werden. Nun zu meiner Frage:
Aktuell befinden sich die Bilder in einem Unterverzeichnis und werden mittels einer Pfadangabe abgerufen. Da es sich bei der Datei ja um ein zip handelt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Bilder innerhalb der xlsm Datei zu speichern.
1) xlsm entpacken
2) Unterverzeichnis und Bilder hinzufügen
3) Daten wieder zippen und in .xlsm umbenennen.
Wie kann ich nun innerhalb meines VBA auf diese Bilder zugreifen?
Danke und grüße,
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in .xlsm für VBA-Skript speichern
22.08.2016 15:06:12
mumpel
Hallo!
1. Per VBA gibt es keinen Zugriff auf die Bilder. Die Bilder müssten direkt in einer Tabelle der Datei abgelegt werden.
2. So einfach wie Du es vorhast lassen sich die Bilder nicht in den Dateikontainer packen. Da müssen dann noch andere Dateien (XML-Parts) innerhalb des Dateikontainers angepasst werden (RibbonX-Workshop - Bilder manuell einfügen ).
Gruß, René
AW: Bilder in .xlsm für VBA-Skript speichern
22.08.2016 15:51:36
AndreasK
Hallo René,
danke für den Input. Das ist ein interessanter Ansatz, leider ist dieser Weg für mich nicht praktikabel (dritte sollen Bilder hinzufügen können). Daher werde ich wohl das Skript so belassen.
Vielen Dank,
Andreas
Anzeige

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige