Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werkzeugsammlung andocken ...

Werkzeugsammlung andocken ...
22.08.2016 19:14:58
Matthias
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit das ich die Werkzeusammlung so
wie z.B. das Eigenschaften-Fenster andocken kann?
Ich reduziere oftmals die Festergröße
Somit ist dann die Werkzeusammlung außerhalb des Fensters
Erst ist es so:
Userbild
Dann ist es so :-(
Userbild
Gibts da Möglichkeiten, die ich nicht kenne, die Box anzudocken?
Vermutlich nicht, oder?
Gruß Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werkzeugsammlung andocken ...
23.08.2016 17:59:36
Mullit
Hallo Matthias,
hmm, da hilft der Kolumbus nun auch nicht mehr weiter, aber das ist eine ziemlich interessante Frage, da sich die Toolbox-Windows auch in der VisualStudio-IDE docken lassen...
Allerdings scheint es in der VBA-IDE keine Einstellung von der Stange zu geben, die dies bewirkt.
Obwohl sich das ToolBoxWindow und bspw. das Direct-Fenster sehr ähneln, besitzen sie unterschiedliche Fensterklassen und beim ToolBoxWindow besteht die Besonderheit, daß es an den Designer gebunden ist; klickt man im Projectexplorer ein anderes Modul an, oder deaktiviert den Designer, wird das ToolBoxWindow automatisch ausgeblendet, wahrscheinlich wohl, weil die Drag&Drop-Operationen mit den Controls nur für den Designer vorgesehen sind.
Das könnte auch der Grund dafür sein, warum es nicht als dockable Window konzipiert ist, wenn Du aber experimentierfreudig bist, man könnte versuchen, das ToolBoxWindow mit massiven Apieinsatz magnetisch an den Designer zu docken, im Bsp. VB6 Code, der für VBA umzustricken wäre, allerdings müsste der Code dann mindestens in ein Addin ausgelagert werden, da er auch durchlaufen muß, wenn der Designer den Focus erhält, was anderfalls bewirkt, daß Code des aktiven Projekts unterbrochen wird.
http://activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0463.html
http://activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0389.html
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es in VB.NET/VB6 eine Möglichkeit gibt, sich die Werkzeugsammlung dann als COM-Addin nachzuproggen, aber mit dieser Fenstertechnik kennt sich Nepumuk wahrscheinlich am besten aus, wenn es da eine Lösung mit vertretbarem Aufwand geben würde, hätte er sich wahrscheinlich schon gemeldet...
Hope that helps, Mullit
Anzeige
Danke für die Infos ...
23.08.2016 20:40:05
Matthias
Hallo
Das wäre aber dann ne andere Liga.
Ich hoffte auf Bordmittel die ich evtl. noch nicht kannte.
Danke & Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige