Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler

EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
23.08.2016 00:00:22
Ramaka
Hallo Excel-Profis,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bekomme den Fehler

„EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler … der Prozess wird sofort beendet“ 
Excel schließt sich danach. Ich habe schon gegoogle, aber nichts gefunden. Es wird kein Fehlercode angegeben. Nichts.
Der Fehler tritt bei zwei Tabellen (intelligenten Tabellen oder ListObjects) auf. Wenn ich in der letzten Zeile bin und im letzten Feld, dann kann man mit der Tabulatortaste die Tabelle um eine Zeile erweitern. Wenn ich dies durchführe, erscheint bei mir dann die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee? Was hier der Fehler sein könnte? Oder wo man noch suchen sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Ramaka

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
23.08.2016 00:21:15
Mullit
Hallo,
...wie immer das gleiche Spiel: her midde Bsp.-mappe und schon werden sie geholfen....
...uhh könnt fast der German-Translator der M$-Seiten sein...
Gruß, Mullit
AW: EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
23.08.2016 23:48:20
Ramaka
Hallo,
ich habe heute weiter ausprobiert. Das ist der Code und das neue Symptom. Wenn ich erst eine Zeile am Anfang einfüge, dann geht es.
Private Sub cmb_New_Click()
Dim wkb As Workbook
Dim sht As Worksheet
Set wkb = ActiveWorkbook
Set sht = wkb.Worksheets("Mitarbeiter")
Set rngTableOfEmployee = wkb.Worksheets("Mitarbeiter").Range("tab.Employee")
' wenn ich diese Zeile hinzufüge dann kommt der Fehler nicht
sht.ListObjects("tab.Employee").ListRows.Add (1)
' Zeile am Ende der Table hinzufügen (das hier was eigenlich das Ziel)
sht.ListObjects("tab.Employee").ListRows.Add alwaysinsert:=True
Call UserForm_Initialize
Set wkb = Nothing
Set sht = Nothing
End Sub

Vielleicht hat aber schon jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß Ramaka
PS.: Die Datei kann ich leider nicht 1:1 hochladen. Datenschutz.
Anzeige
AW: EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
24.08.2016 00:05:59
Ramaka
Hier jetzt eine bereinigte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/107804.xlsm
Der Fehler ist noch vorhanden. Bin gespannt was hier das Problem und die Ursache ist.
Danke im Voraus.
AW: EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
24.08.2016 00:08:09
Ramaka
Die Datei ist jetzt verfügtbar. Danke für die Unterstützung.
AW: EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
24.08.2016 00:52:52
Mullit
Hallo,
tja schlechte Nachrichten, oder gute, wie mans nimmt, Du hattest zwar vergessen das Anfangszeileneinfügen auszukommentieren, aber auch wenn man das macht, oder ganz rausnimmt, kommt bei mir kein Fehler solange man nichts eingibt, ich hab aber den Verdacht, daß das an der Excel-Version liegt: Ich hab hier xl2010, ab xl2013 wurde die Fensterverwaltung geändert, ich meine mich zu erinnern, daß das Einfluß auf die Funktionsweise von Userforms hatte, da gabs glaub ich auch Workarounds, müsstest Du mal nach googeln, aber ich laß mal offen für xl2013 User...
Ach ja, fang ich allerdings an, Deine gültigen Personal_Nr. einzugeben, lauf ich gleich in einen 'Runtime-Error 1004' für die Match-Property...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: EXCEL.EXE - sofortiger Ausnahmefehler
24.08.2016 22:56:32
Ramaka
Hallo Mullit,
danke für Dein Mühen. Hast du zufällig auch mal probiert, ob bei Dir der Fehler auch manuell auftritt? Also ohne das Makro laufen zu lassen? Das wäre jetzt für mich spannend zu wissen. Per VBA ist eine Variante, aber das selbst die Variante mit dem Tabulator erst dann funktioniert, wenn man zuvor eine Zeile irgendwo einfügt. Ist schon echt seltsam.
Gruß
Ramaka

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige